Asus VG278HE Downsampling führt zu Out Of Range

Narkohn

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase-Community!

Nachdem ich einen Artikel auf Golem.de über das Downsampling von Auflösungen und den daraus resultierenden Verbesserungen in der "quasi" Kantenglättung gelesen habe, habe ich einen wenig erfolgreichen Versuch bei mir unternommen.

Ich habe diesen Guide befolgt und kann auch die entsprechenden Auflösungen im CCC auswählen (allerdings nur bei DVI; jedoch nicht bei HDMI)
Allerdings stellt der Monitor bei diesen hohen Auflösungen nichts mehr dar. Es erscheint immer eine "Out of Range" Meldung obwohl in einem Amazon-Kundenreview steht, dass der Monitor 2560x1440 mitmachen würde.

Getestete Auflösungen:
2400 x 1350 (PCGH)
2560 x 1440 (Amazon Kundenrezension)
2880 x 1620 (PCGH)
3840 x 2160 (PCGH)

System
MSI TwinFrozr III 7950
Asus VG278HE
Windows 7 64bit

Mache ich etwas falsch oder unterstützt meine Monitor-Grafikkarten-Kombination Downsampling einfach nicht?

Für etwaige Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Narkohn

Nur weil es bei einem Monitor geht, heißt es nicht automatisch das alle Monitore das mitmachen.

Ist wie beim OC von CPUs, manche machen locker 5GHz und andere machen schon bei 4,2GHz schlapp.

Downsampling und AMD ist eine Sache für sich. Zum einen verhält sich sowie so jeder Monitor anders zum anderen zicken da AMD KArten / Treiber recht schnell rum (ist auch Treiberversion abhängig)

Aus der Rezession:
Er kann bei aktuellen Kepler Karten mühelos 4K@60hz darstellen und sogar 2560*1440p mit 120HZ !! Und das mit 27 Zoll wohlgemerkt!

Kepler = Nvidia und Downsampling und NV läuft deutlich besser.

Downsampling läuft auf Nvidia deutlich einfacher.
Außerdem braucht man richtige Timing.
Ich habe früher VG278H, Downsampling @ 3840 x 2160 60 Hz möglich. Man muss aber Timing anpassen.

Vielen Dank für die Antworten.
Dann wird dieses Weihnachten wohl eine NVIDIA unterm Baum liegen :)

Ich habe früher VG278H, Downsampling @ 3840 x 2160 60 Hz möglich. Man muss aber Timing anpassen.
Kannst du mir die Timings nennen? Ich habe im Custom Resolution Utility immer auf LCD Standard bzw. LCD reduced probiert.
Eventuell funktionieren die Timings auch bei der AMD Grafikkarte.

3840_r304_branchx0uw3.png
Quelle: link

Zurück
Oben