ASUS VG27BQ (27" TN) oben dunkler, unten heller

Mr11

Cadet 4th Year
Hallo,
habe mir den ASUS VG27BQ 27" mit TN-Display gekauft.
Blöderweise ist der Bildschirm oben dunkler, unten heller.

Was meint Ihr, was kann das sein? Fehlerhafte Hintergrundbeleuchtung?
Habe davon auch ein Bild gemacht, was jedoch echt schwer/blöde ist das so zu fotografieren wie es sich in real darstellt. Ist in in real nicht ganz so extrem, aber echt nervend.
Ist das bei TN immer so? Wenn nicht, dann dürfte ein Umtausch das Problem hoffentlich beheben...🙄
Bitte keine Vorschläge über IPS-Monitore (Augenprobleme).

Danke Euch,
Gruß

Unbenannt.PNG
🙄🙄

Banger schrieb:
IPS-Panels von LG lösen recht oft Probleme aus. Innolux ist mir als sowas nicht so bekannt. Entweder Helligkeit runter bei Innolux testen oder AUO-Panel testen.
Mr11 schrieb:
... hatte mit Dell S2721DGFA (LG-IPS Nano-Panel) und Asus VG27AQL1A (Innolux-Panel) große Augenprobleme....
Mit Innolux hatte ich auch Probleme, bringt also nix. Mit der helligkeit ging ich immer voll runter, keine Abhilfe. AUO-Panel habe ich noch nicht getestet, muss da noch recherchieren.

@G7:
Ja, aber man list davon aber überall, scheint also wirklich was dran zu sein.

Ich hab den G7 ja hier und muss sagen, die einzigen Nachteile sind das BLB und die Scanlines. Farbtechnisch kommt der an einen IPS heran , mit eben noch hoeherem Kontrast. Und auch sonst gibt es eigentlich keine Kompromisse die man eingehen muss.

Fliqpy schrieb:
Ich hab den G7 ja hier und muss sagen, die einzigen Nachteile sind das BLB und die Scanlines. Farbtechnisch kommt der an einen IPS heran , mit eben noch hoeherem Kontrast. Und auch sonst gibt es eigentlich keine Kompromisse die man eingehen muss.

Was für ein Mopdell hast Du? Das neue 74 er Modell?
Wie schlimm sind die BLB und die Scanlines?
Ist die extreme 1000er Krümung beim Arbeiten (nicht beim spielen) nicht nervend?
Kein fiepen der Spulen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, werde denn dann mal testen.
Aber da ich die gerümmten nicht so mag ist das meine "letzte Lösung"

Was wäre denn der 2. beste Monitor mit VA und nicht ganz so starken Krümung?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, für die Hilfe!!

Meinte Monitor, nicht LS, sorry, hab mich vertan, habs verbessert.
Habe gelesen dass der für die Bildbearbeitung (ab und an a bissl) nur bedingt zu gebrauchen wäre. Ähm, warum eigentlich? Nicht ganz unwichtig...

M.W.n. ist IPS besser.

Der XV272UKV hätte wiederum einen gut voreingestellten SRGB-Modus. Aber es ist halt wieder ein Innolux-Panel (🥺), aber das neue Innolux-Panel mit Schaltzeiten auf Nano-IPS-Niveau.

Zurück
Oben