Asus Vivobook 17 von USB SSD Booten

Rockett

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
144
Hallo Zusammen,

jetzt ist Tag 3 und ich bin mit meiner Geduld, Zeit, Nerven und meinen Ideen am Ende. Ich habe ein Asus Vivobook 17 mit dem American Megatrend 300 (Jetzt geflashed auf 302) bios? Oder Moment da liegt ja das Problem :) Bios ist es nicht mehr sondern UEFI? EFI? Wie auch immer :)

Es gibt KAUM noch Optionen in BIOS und auch der CSM Support ist raus. Ich nutze den Laptop zusammen mit meiner Freundin und bei unserem alten Laptop hatte ich eine USB SSD die ich eingesteckt habe wenn ich den Laptop benutzt habe und sie hat die eingebaute benutzt. So hatten wir beide immer unser komplett "eigenes" System.

Aber ich bekomme zum verrecken nicht hin das Windows von der USB SSD (Samsung T5 500 gb) booten kann. Ich habe diverse USB stickt zum booten bekommen. Sowohl recovery boot sticks und auch Windows selber, welches aber nie geschafft hat zu starten. Die Recovery Sticks booten ganz normal und können auch genutzt werden.

Für das erstellen der Windows USB sticks nutze ich immer win2usb. Funktioniert bei allen Geräten bei denen ich "legacy" "csm" einstellen kann problemlos.

Und bitte glaubt mir wenn ich sage die gibt es nicht! Wurden stillschweigend entfernt (damit will man wohl verhindern das man ältere Windows OS nutzen kann und auf Win10 umsteinen muss).

Achja ich WILL und nutze Windows 10.

Stand hier noch jemand vor diesem Problem und hat es eventuell sogar geschafft zu lösen?

Ich habe es als Fat32, exFat, ntfs probiert. Mit einer Partition für boot und system und mit 2 Partitionen wobei ich jeweils boot: ntfs + System fat32 und anders herum. Beide ntfs, beide fat32. Ich habe (wovon ich allerdings keine Ahnung habe) mit einem Partition Tool aus den Partitionen MRB, GPT gemacht in allen möglichen Kombinationen. Wirklich ich habe jetzt bestimmt heute 10 Stunden, gestern 8 und vorgestern auch 8 stunden lang alles versucht.

HILFE :( Wir können den Laptop so nicht nutzen wie wir wollen. Den zu Wechseln kommt jetzt aber nicht mehr in Frage.
Was in Frage kommt ist: eine andere HDD! In Kombination mit allem anderen. Mir wäre nur wichtig das es eine SSD ist, denn mit einem USB Stick als Windows System kann man nicht wirklich alles machen. Wenn nicht gerade darin der Schuh begraben liegt das es eine SSD ist.

Bin verzweifelt :(

Vielen Dank
Rockett


EDIT: Was ich noch nicht probiert habe ist: Aus der SSD einen Recovery medium zu machen, um zu sehen ob das wenigstens gehen würde... ka was ich davon habe aber ich versuch das mal. Dann wäre die USB SSD wenigstens genauso fähig wie die USB Sticks. Falls jemanden diese info danach was bringen würde zur Problemlösung :)
 
Ja also wenn das irgendwem hilft: Aus der USB SSD könnte ich problemlos ein Installationsmedium für Windows machen... heist beim booten dann UEFI OS: Samsung SSD T5
 
HI @Rockett,

die haben nichts entfernt im BIos :)

du musst nur unter "Security" ein Passwort setzen (bin mir jetzt nicht sicher obs für Super User war oder Master) danach kannst du unter "Boot" Legacy bzw. CSM aussuchen.
 
Dein ernst jetzt????? Mein Kreislauf bricht gleich zusammen... war noch bis 3 Uhr dranne und bin wieder seid 10 uhr dran... versuche gerade über gparted alles einzeln zu kopieren.... ich dreh durch wenn das klappt!

Also erstmal danke aber... aber... boah... du kannst sicher verstehen wie ich mich gerade fühle.... :)
Ergänzung ()

Kommt kein CSM. Siehe bilder

Edit: Platform Mode: User
Ist das Problem oder?
 

Anhänge

  • 15522190189048627331196311717438.jpg
    15522190189048627331196311717438.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 959
  • 15522190338828471554847027791773.jpg
    15522190338828471554847027791773.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.070
  • 15522190518557439799917683356177.jpg
    15522190518557439799917683356177.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.061
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Klonen aller Partitionen eines anderen Systems hat nichts gebracht...

Ja also ich habe diese Schaltfläche CSM support immer noch nicht. Ich habe in diversen YouTube Videos gesehen das beim selben bios das vorhanden ist...

Ich kapier das einfach nicht... :(
 
Ja Update habe ich gemacht von 300 auf 302, im Windows ging es nicht per Flash Tool aber über die Flash Funktion im BIOS.

Genau die Sachen die ab Seite 75 stehen gibt es bei mir nicht. Der CSM Support ist nicht mal grau hinterlegt. Er existiert einfach nicht bei mir..

Im Handbuch habe ich gerade gesehen. Setup Master und User passwort... diese beiden gibt es bei mir auch nicht... das ganze unter HHD passwort Settings gibt es bei mir halt nicht... wie man auf den Screens von mir sehen kann. :(
Ergänzung ()

Ah sehe gerade da habe ich kein Screenshot von. Auf jeden Fall fehlen die HHD Passwort Sachen bei mir auch die man im Handbuch sehen kann
 
Wende dich mal an den Asus Support oder ein Asus Forum. Die kennen ihre Pappenheimer am besten.

Viel Erfolg!
 
Tag 4 jetzt und noch keine Antwort vom support bekommen:(

Das ist soooooo frustrierend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikeed
@Rockett ich kann Dir WinToUSB ans Herz legen. Ich habe zuletzt ebenso von einem USB-Stick Windows gebootet und damit hat es wunderbar geklappt. Das Windows wurde komplett auf dem USB-Stick installiert und ließ sich auch von diesem dann Booten.
 
Danke aber das ist genau das Tool das ich seid Jahren nutze :) siehe erster Post:)

Hier geht es wohl eher darum das es USB ist und das Mainboard kein CSM support aktivieren lässt... bin mittlerweile einfach nur noch ratlos. Habe echt alles versucht:(
 
Stimme dir voll und ganz zu -alles soooo frustrierend, deswegen hat sich bis jetzt auch keiner von den Forumsmitgliedern mit "Durchblick" (mit Ausnahme von K-BV, eben ein wirklich "Netter" -my Credits and Respect) für diesen deinen Thread interessiert.

Nach BIOS/UEFI Flash einzelne Optionen nicht mehr verfügbar? So etwas fällt wohl eher in den Bereich der Fabeln. ASUS ist meiner Ansicht nach eher ein A-Brand Manufactor.

Hier mal ein BIOS Reset durchführen (Jumper/Master PW, ggf ASUS Support)

Specs dieser ext. FP nachreichen -> Windows Build, Partitionierungsschema, BCDEdit Output ebenso.

Secure Boot aka CSM vs. Legacy Enabled/Disabled -keine Paranoia, die Vorgehensweise damit jedes Gerät im Boot-Manager sichtbar wird weichen voneinander ab. Soweit sind wir aktuell noch nicht.

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IT_Nerd schrieb:
Stimme dir voll und ganz zu -alles soooo frustrierend, deswegen hat sich bis jetzt auch keiner von den Forumsmitgliedern mit "Durchblick" (mit Ausnahme von K-BV, eben ein wirklich "Netter" -my Credits and Respect) für diesen deinen Thread interessiert.

Nach BIOS/UEFI Flash einzelne Optionen nicht mehr verfügbar? So etwas fällt wohl eher in den Bereich der Fabeln. ASUS ist meiner Ansicht nach eher ein A-Brand Manufactor.

Hier mal ein BIOS Reset durchführen (Jumper/Master PW, ggf ASUS Support)

Specs dieser ext. FP nachreichen -> Windows Build, Partitionierungsschema, BCDEdit Output ebenso.

Secure Boot aka CSM vs. Legacy Enabled/Disabled -keine Paranoia, die Vorgehensweise damit jedes Gerät im Boot-Manager sichtbar wird weichen voneinander ab. Soweit sind wir aktuell noch nicht.

IT_Nerd
Also das war vor dem bios Flash auch schon nicht verfügbar.... hier sind keine Fabeln am Werk. Ich nehme einfach mal aktuell an das es aus irgendeinem Grund für den viviobook 17 ein angepasstes bios gibt... warum kann ich nicht beantworten. Mittlerweile hat den asus 2nd Level support mich vertröstet mit den Antwort das die es weiter nach oben gereicht haben und ich irgendwann eine Antwort bekomme.... spielt es hier eine Rolle welches Windows Build? Das aktuelle wa der Windows Media creator runterläd... kann ich das sehen ohne Windows an zu haben? Bootet ja nicht also habe ich keine Ahnung wo ich das sehen könnte. Und es ist einfach unglaublich das verstehe ich! Aber der CSM support war und ist nicht da... so wie es zahlreiche andere Screenshots oder Videos des selben bios belegen... das es nun mal da sein sollte... :(
 
Mal rein informativ:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-startet-nicht-von-externer-festplatte.1703126/

So, es gibt durchaus noch einen anderen Weg, dieses Dilemma zu lösen.

Da ich über keine genaueren Specs deiner Maschine verfüge mal die Vermutung Windows 10 Installation im UEFI Modus, verbautes LW ist dieses 1 TB Teil von Toshiba.

Somit also ausreichend Speicherplatz für eine Dual Boot Installation. Dazu ist es erforderlich eine separate, weitere Partition anzulegen. Wie dabei vorzugehen ist wurde hier bereits mehr als erschöpfend durchgekaut.

Danach via USB Stick ein weiteres Windows auf dieser Partition installieren. Damit hat jeder Benutzer des NB sein "eigenes" Windows.

Wie du dass allerdings mit der Aktivierung hinbekommst (ähm).. :evillol:

IT_Nerd
 
Ja tatsächlich ist das gerade die einzige Möglichkeit aber keine Alternative leider aus diversen Gründen.

Asus hat mir mittlerweile geantwortet:

Sehr geehrter ASUS Kunde,
vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.
Bei diesem Gerät ist CSM immer aktiviert, Sie können nur Sticks verwenden die UEFI-Bootfähig sind verwenden.

Fazit: sofern ich auf die USB SSD Windows als UEFI installiert bekomme geht es... aber das geht nicht weil Windows das nicht erlaubt bzw win2usb nur legacy, VHD und VHDX kann. Wie bekomme ixh bloß Windows als UEFI da drauf..... :(
Ergänzung ()

Adok dann verschieb den thread bitte in das andere Forum wo du mein anderen Beitrag geschlossen hast. Hier ist glaube ich mittlerweile nicht mehr der richtige Ort.

Außerdem habe ich ein neues Thema erstellt weil das hier alle verwirrt weil hier soviel schon versucht wurde. Dachte eine simplere Frage im SSD Forum würde besser passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht was ASUS da antwortet -immerhin mal ne Arbeitsgrundlage. Bitte beschreibe noch mal mit wenigen Worten was du genau anstrebst und wir werden sicherlich eine Lösung für dein Problem finden.

Für die von mir vorgeschlagene DUAL-Boot Umgebung lässt der Windows Bootloader keinen "MIxture" zwischen EFI und MBR zu.

IT_Nerd

Edit: Diverse Gründe -mal Butter bei die Fische - Details wären hier durchaus hilfreich :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diverse Gründe. Ich will mein Windows bei mir haben. Wenn ich mal woanders bin kann ich es da nutzen. Und sie nimmt den Laptop mit zur Arbeit... ich will meine Daten nicht unsicher rumfliegen lassen.

Ganz kurz:
Windows 10 auf eine USB SSD mit UEFI als bootmodus installieren. Da laut Asus keine andere boot Methode möglich ist.

Und danke für deine aufmunternden Worte:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hauptgrund diverses ist tatsächlich das ich mein Windows mobil will... um auch mal auf der Arbeit es zu benutzten und Co. Das ist für mich ein muss...
Ergänzung ()

Habe eben zum ersten mal was von einem Tool Namens UEFI YUMI gelesen... ich werde mal schauen ob das was derartiges kann



Edit:
Ne das Ding installiert dir diverse Sachen aber bei Windows gibt es zur Auswahl nur Windows 10 installer :(
Ergänzung ()

Ich habe mal gelesen das Windows ja anhand diverser Dinge erkennt was für ein Gerät was ist. Kann man nicht irgendwie die Geräte ID manipulieren und so tun als wäre es eine normale Festplatte...? Aber gut selbst wenn das klappt kann man ja nicht einfach entscheiden das es als UEFI installiert wird oder?
Ergänzung ()

Ich hatte kurz Hoffnung durch ein Screenshot den ich gefunden habe von einer alten Rufus version:

766669


Da ist ganz deutlich alles zu sehen was ich wollte :) Inclusive Windows To Go... dann habe ich diese alte version gefunden. Aber bei mir sieht es so aus:
766670


fehlt also dieses eine Windows To Go :) ka warum... ich denke so wird auch nur wieder ein Installationsmedium erstellt.

Die Iso die ich habe ich vom Media Creation Tool. In der sind ja verschiedene Windows Versionen drinnen. Ich suche gerade mal eine NUR windows 10 pro iso. Vielleicht taucht dann diese Schaltfläche auf... habe da aber nicht so die Hoffnung vorallem weil das Rufus auf dem oberen Bild auch so einen Blauen Rahmen hat... Ist eventuell doch ne andere Version noch?

ka echt... grrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben