Asus Vivobook 17 von USB SSD Booten

So. Habe die nagelneue SSD in den Laptop eingebaut und Windows drauf installiert. Dann wieder ausgebaut und von USB gebootet. Bekomme jetzt den Fehler

Inaccacable boot device

Versuche jetzt erstmal die Sachen die darüber auf chip.de stehen aus.
Ergänzung ()

Also ich raste gleich so aus... warum ist bei mir alles immer anders als bei allen...

Die wohl beste Lösung für das Problem ist einmal im abgesicherten modus zu booten. Kann ich aber nicht da bei mir das Feld

Startoptionen fehlt :)

Stattdessen habe ich UEFI Firemareeinstellungen als Button da wo die startoptionen sein sollen...

Und natürlich gibt es ein Bild von mir damit mir wieder alle glauben...

Womit hab ich den ganzen mist verdient...
Ergänzung ()

Super... mit den Tipps von chip.de habe ich mir die registry wohl von meinem richtigen System zerschossen und kann morgen nicht arbeiten bis ich das Problem gelöst habe... Omg ich hasse es...
 

Anhänge

  • 15542327214322974939087528293933.jpg
    15542327214322974939087528293933.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vergiss erstmal die populär-fundierten "Tipps" von Chip.de. Kannste genau so gut gleich bei CB (Schwarz-Rot) nachschauen. Morgen gerne mehr - hab heute ein ziemlich langen Arbeitstag gehabt und freue mich nun echt nur noch auf mein Bett :)
 
Danke für dein Hilfsangebot aber muss jetzt weiter machen denn muss um 6 aufstehen und mit dem Laptop zur Arbeit:(
Ergänzung ()

Muss also irgendwie das jetzt regeln
 
So hab nun erstmal die Partition verkleinert und ne neue erstellt auf der ich Windows neu installiere. Chef schon gebeichtet da ich neue Zugangsdaten für alles benötige :( wenn ich wieder bereit bin zu arbeiten mit dem Laptop kann ich heute nach Feierabend gerne noch was versuchen zu retten. Ich sage dir schon mal was ich verkackt habe.... ich weiß es nämlich es ist so peinlich....

Ich wollte wie auf chip.de beschrieben die 5 Dateien in dem system32/config ordner durch die im regback ordner ersetzten. Also für der SSD. War dann im Laufwerk e dafür. War auch der richtige Pfad... nur war ich dann erstmal nicht im regback ordner sondern im config ordner... habe dann dazu noch anstelle in e zu kopieren einfach bei chip abgelesen. Und c getippt... somit hab ich das System erwischt das meine arbeitspartition war. Und dazu kommt noch das Windows durch einen wohl bekannten Fehler kein Backup der config angelegt hat il regback ordner. Dieser war also leer und ich konnte nicht wiederherstellen.

Was ich bisher versucht habe:

Alle Windows bordmittel... es gibt zwar ein systemwiederheestellungpunkt vom 01.04. Aber den kann ich nicht einspielen weil die Überwachung für die Festplatte c nicht eingeschalteten war. Diese bekomme ich auch nur aktiviert wenn ich es einmal ins Windows schaffen würde.

Auch eine inplace Installation kommt nur dann in Frage.

Habe auf sie neue Partition Windows installiert und mal die Daten aus dem config ordner per Konsole damit ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss die sache erstmal bei seite stellen für ein neues problem... habe jetzt erstmal eine SSD eingebaut in das Notebook. Die ist auch für den gedacht lag noch auf der Arbeit rum.. jetzt wo ich gewzungen war alles neu zu installieren habe ich mich dafür entschieden die direkt ein zu bauen.

Habe jetzt das Problem das problem das mehrere geräte nicht erkannt werden. Asus support kann mir auch nicht helfen. Nicht einmal mein Mauspad und mein LAN anschluss gehen... werde mal windows noch mal neu installieren und dann schaue ich mal danach
 
FYI: Die Funktion Registry Backup wurde von den Redmondern entfernt. In der Aufgabenplanung findet sich noch der entsprechende Task welcher bei manuellem Trigger ohne Ergebnis bleibt. Unter Redstone 4 aka v1803 werden noch Zero-Byte Dateien angelegt, bei höheren Windows Versionen bleibt der Ordner RegBack leer. Was immer du da aus dem Ordner Config wohin kopiert hast -bitte keine Details.

Dass ein frisch eingespieltes Windows einen 7B STOP Code auswirft, hm, iss mir in meiner Praxis noch nicht allzu oft untergekommen. Scheint eher an einer Kleinigkeit zu hängen aber nach dem ganzen Rumgefrickel Windows bitte nochmals clean installieren.

Damit wir diese Komödie/Lustspiel zeitnah zum Abschluss bringen können (LOL) bräuchte ich mal ein paar Details. Als da wären

- neue SSD in das NB eingebaut, wie genau? Verbaute Platte vorher entfernt oder freien 2. SATA Port benutzt?

- die Platte mit der "Arbeitspartition", ist die aktuell noch startfähig?

- mal ein paar Angaben zur "Neuen"

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IT_Nerd schrieb:
Dass ein frisch eingespieltes Windows einen 7B STOP Code auswirft, hm, iss mir in meiner Praxis noch nicht allzu oft untergekommen. Scheint eher an einer Kleinigkeit zu hängen aber nach dem ganzen Rumgefrickel Windows bitte nochmals clean installieren.
Das kann ich leider erst am WE machen. Aber du meinst das lohnt sich? Wenn das nur ne Kleinigkeit sein kann, bist du bestimmt in der Lage, besser als chip:) das Problem zu finden


IT_Nerd schrieb:
- neue SSD in das NB eingebaut, wie genau? Verbaute Platte vorher entfernt oder freien 2. SATA Port benutzt?
Ja anstelle der verbauten und dann per USB Stick Windows drauf. Hab dann noch drinnen gelassen und die ersten paar Updates gezogen bis im Gerätemanager keine uninstallieren Geräte mehr waren.
Dann raus. Alte HDD wieder rein und SSD an den USB 3.1 Port gehängt.

IT_Nerd schrieb:
- die Platte mit der "Arbeitspartition", ist die aktuell noch startfähig?
Nein habe auch keine Hoffnung und musste es eh schon dem Chef beichten weil ich alle Zugänge wieder brauchte. Und da ich dann eh alles neu machen musste habe ich direkt eine SSD vorher verbaut :) die alte HDD dient jetzt extern als Backup Laufwerk! :)

IT_Nerd schrieb:
- mal ein paar Angaben zur "Neuen"

Crucial MX500 mit 500gb. Sowohl die interne SSD jetzt und die externe auf die immer noch Windows soll :)


Das Problem von gestern konnte ich nicht lösen. Habe dann ein inplace upgrade mit zuvor herunter geladenen Updates gemacht und dann war alles installiert... nach und nach von selbst hat ca 30 min gedauert.
 
Jetzt will mir MS sagen ich hätte das inplace upgrade nicht machen dürfen... da ich angeblich nur eine einmal nutz Lizenz habe... nie von gehört...
 
So habe meine diversen probleme gelöst :) bin jetzt wieder bereit weiter zu machen:) sie externe SSD wieder platt gemacht und da dachte ich versucht noch mal rufus... und Omg es gibt ne neue Version von rufus die mir ein Warnung auswirft siehe Bild... das wird wohl die ganze Zeit das Problem gewesen sein. Werde es heute Abend direkt recherchieren und versuchen:)
 

Anhänge

  • 20190405_124540.jpg
    20190405_124540.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 326
ernsthaft... das war es schon... ich dreh durch... habe jetzt windows 10 1803 runtergeladen und mit rufus auf ein USB stick aufgespielt.. die besagte datei dann dort raus genommen und in auf meine SSD wo 1809 installiert ist damit bestückt... fertig... das war alles.... ohne witz... kein kommentar.. schreibe später hier noch einen letzten Beitrag mit einer kurzanleitung für den nächsten der daran scheitert.
Ergänzung ()

achja... bäh... ich hab das jetzt alles an einem anderen NB gemacht... muss das ganze nochmal mit meinem ASUS wiederholen am WE bevor ich hier entwarnung gebe... der ist ja ganz speziell immer :)
 
SO! OFFIZIELL GELÖST!

Kurzanleitung zum booten von Windows 10 1809 auf einem USB Laufwerk:

1. Windows 10 1803 runterladen. Irgendwo installieren (USB Stick würde genügen)

2. c:/windows/system32/drivers/WppRecorder.sys aus dem Windows 10 1809 entnehmen. Ab jetzt wird das Windows 1803 nicht mehr benötigt.

3. Installiere Windows 10 1809 (aktuelle Version zum 06.04.19) auf eine SSD oder anderes USB Medium

4. Kopiere die 1803 WppRecorder.sys auf dem USB SDD Laufwerk. In meinem beispiel hier: e:/WppRecorder.sys (e ist meine SSD)

5. Starte nun die Windows Problembehandlung oder nutze einen USB Installationsstick um dort die Eingabeaufforderung zu starten. Dies ist nötig da die WppRecorder.sys vom Trustedinstaller geschütz wird während man in einem laufenden Windows System ist. Alternative wäre hier jedes andere System nutzbar.

6. Nun muss die Original 1809 WppRecorder.sys erstmal umbenannt werden in WppRecorder_old.sys, dann muss die 1803 Version der Datei an dessen Stelle Kopiert werden. Dafür die folgenden Befehle in dieser Reihenfolge eingeben, achte dabei darauf das du ein Backslash nutzt \ sonst stimmt die Syntax nicht:

ACHTUNG! GEHE BITTE SICHER DAS DU WEIST WELCHES LAUFWERK DEINE SSD IST! SONST BESCHÄDIGST DU IRREPARABEL EVENTUELL DEIN WINDOWS!

cd e:\windows\system32\drivers
ren WppRecorder.sys WppRecorder_old.sys
copy e:\WppRecorder.sys e:\windows\system32\drivers\WppRecorder.sys

mit "dir" überprüfen ob du nun eine WppRecorder.sys und eine WppRecorder_old.sys im Ordner sind. Dann hast du alles richtig gemacht.

Nun sollte Windows "problemlos" vom USB Laufwerk bootet, in meinem Fall gab ein jeweils einmal einen Fehltstart. Aber nachdem das WIndows einmal gestartet war lief alles wunderbar!

Ich hänge hier mal die WppRecorder.sys 1803 hier an! Falls dies vom Forum nicht gewünscht ist oder das generell nicht "erlaubt" ist sagt mir bitte bescheid dann entferne ich es wieder. Dann könnt ihr euch natürlich Schritt 1 und 2 sparen.

DANKE an alle für die Hilfe und einen kleine bösen Blick an alle die zwischendurch bestimmt dachten ich bekomme es nicht hin weil ich zu blöd dafür bin :)!
Ergänzung ()

Kann ich die Themenüberschrift nicht ändern hier? Kann das ein Mod mal für mich tun? Bitte in:

[Gelöst]Windows 10 1809 vom USB Medium booten (Löstung in #51)
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF! Lies bitte mal was ich in Post #30 bzgl. wpprecorder.sys vom Stapel gelassen bzw. verlinkt habe..

IT_Nerd
 
Au weh, soo "kompliziert" gestaltet sich das ganze doch gar nicht, möglicherweise trotzdem ganz hilfreich/angebracht hier mal einen Blick auf den/meinen "Abstract" zu werfen -Anwender die dies nicht tun/wollen dürfen "mein Buch" bereits nach dem 1. Kapitel schließen.

Hier mal eine spontane, unvollständige Auswahl an Forums-/Teammitgliedern wie etwa "Schildkröte", "BFF", "BlubbsDE" "Smily", "Adok", "AReiland" "The Manneken" "xxMuahdibxx" welche meinen fachlichen/persönlichen Respekt besitzen.

(Es möge mich bitte niemand von den Guten an die Wand stellen den ich vergessen habe zu erwähnen, sonst wäre ich morgen noch beim Aufzählen -der Plot liegt hier auf spontan :))

Mal fluggs dein Anliegen bei den genannten Ansprechpartnern kommuniziert -Schweigen bedeutet Zustimmung?

IT_Nerd
 
Zurück
Oben