Asus Vivobook mit Dell Dock

gegs2

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und habe mir ein Asus Vivobook X1605ZA-MB340W zugelegt welches einen USB-C 3.2 Anschluss hat und wollte mit diesem Anschluss meine vorhandene Dell Dock WD19 betreiben.
So wie das aussieht habe ich einen Fehlkauf gemacht da ich zwar extere Datenträger welche an der Dock angeschlossen sind verbunden bekomme, jedoch keine Bildschirme und auch keine Ladefunktion habe.
Kann mir dies jemand bestätigen oder sollte es doch funktionieren?

Vielen Dank
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

ja, leider.
Das Asus hat einen reinen Daten USB-C Port, der weder das Laden unterstützt, noch dass da ein Display Signal raus kommt.

Lesestoff zu USB-C und seinen Fähigkeiten
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
USB-C ist eben nur der Stecker Typ. Was damit elektrisch geht oder nicht geht, kann sehr vieles oder sehr wenig sein. Je nachdem was der Hersteller eines Gerätes eben wünscht.

Wenn der Laptop noch umtauschbar ist und du eine Dockingfunktion haben möchtest --> Laptop umtauschen. Der Laptop muss explizit USB-C mit Displayport Mode und Power Delivery unterstützen.

Wenn du darüber hinaus noch erweiterte Docking Funktionen, wie z.b. das starten eines geschlossenem Laptops per Power Knopf des Docks haben willst, muss es herstellergleich sein, in deinem Fall sollte es dann ein Dell Laptop sein.
 
Zurück
Oben