ASUS Wlan Router AX56U hinter Connectbox -> als ROUTER anstatt AP betreiben

Ja das glaub ich dir.
Wie gesagt, wenn ich alles so einstelle wie oben beschrieben klappt auch alles wie gewünscht. Nur das eben angezeigt wird, das kein Netzwerkkabel eingesteckt ist und die Serverfirmware manuell hochgeladen werden muss.
Damit kann ich leben.
 
Hallo Leute,
Habe jetzt etwas Zeit und die ConnectBox in den Bridgemodus umgestellt.
Leider bekommt mein Asus Router das auch nicht hin (ist jetzt im Routermodus).
Irgendwie meint er die DHCP Service des Internetanbieters funktioniert nicht.
Ich weiss allerdings nicht woran es liegt. Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 20200414_192039.jpg
    20200414_192039.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 346
Hast Du den ASUS vorher komplett zurückgesetzt?
Du hattest ja schon einige manuelle Einstellungen vorgenommen. Dein Screenshot zeigt leider nur die Auswirkungen aber nicht die Seiten mit den relevanten Einstellungen.
Setze ihn am besten zurück, wähle dann den Router Modus, schließe die Connect Box am WAN Anschluss an, und folge den Anweisungen am ASUS zum einrichten. Dann klappt's ziemlich sicher.
 
Genau das habe ich auch getan. Leider ohne Erfolg.

1, Connectbox auf Bridgemodus umgestellt
2, Connectbox 15min. ohne Strom
3, ASUS Router komplett zurückgesetzt
4, Asus als ROUTER am WAN Anschluss angehängt
5, Alles automatisch konfigurieren lassen
6, Endergebnisbnis läuft gar nicht.
 
IPv6 ist auch aktiviert?

Hier nochmal die FAQ Seite von ASUS. Vielleicht musst du einstellen Tunnel 6in4 oder was hast du noch für Auswahlmöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nochmal schauen. Bei IPv6 habe ich nichts umgestellt.

Habe jetzt aber im Internet gelesen das der eine oder andere wohl auch schon mal das Problem hatte. Die haben die Connectbox nochmal in den Routermodus gewechselt und anschließend wieder in den Bridgemodus zurück. Dann hat es wohl geklappt. Das probiere ich jetzt auch mal.
 
Bekommst Du denn Internetzugang, wenn Du direkt deinen PC an der Connect Box per Kabel anschließt?
Die CB sollte unter 192.168.100.1 weiterhin erreichbar sein.
LAN1 an der CB verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Komm jetzt gar nicht mehr auf die Connectbox...
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Bekommst Du denn Internetzugang, wenn Du direkt deinen PC an der Connect Box per Kabel anschließt?
Die CB sollte unter 192.168.100.1 weiterhin erreichbar sein.
LAN1 an der CB verwendet?
Ja, bekomme ich.
Ergänzung ()

TCHAMMER schrieb:
IPv6 ist auch aktiviert?

Hier nochmal die FAQ Seite von ASUS. Vielleicht musst du einstellen Tunnel 6in4 oder was hast du noch für Auswahlmöglichkeiten?
IPv6 war nicht aktiviert. Habe alle Einstellungen durchgegangen und alle Komibinationen ausprobiert. Nichts führt zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die Connect Box und den Asus nochmal auf Werks Einstellungen zurück danach schaltest du den Bridge Modus ein und startest die Connect Box danach neu und schließt deinen ASUS an und gehst nochmal mit dem Assistenten durch.
 
Habe jetzt nochmal alles zurückgesetzt und neu gestartet. Hat nichts gebracht.
Ich weiß nicht genau wo der Fehler lag, aber ich hab keine Lust mehr darauf.

Aufgefallen ist mir, wenn ich bei der Connectbox im Bridgemodus bin, kann ich unter
Informationen nur die MAC Adresse der WAN IP sehen. Mehr gibt es dort nicht. Ich weiss nicht ob das so normal ist, beim Routermodus sind da viel mehr Infos was das gesamte betrifft.

Bridgemodus:
Connectbox-Bridgemodus.png


Routermodus:
Connectbox-Routermodus_Einstellung__.JPG
 
Wenn Du mit dem PC an der CB Verbindung bekommst, kann's an der nicht liegen. Screenshots vom ASUS bitte.
 
Ja, da hast du recht. Ich stell nochmal alles um und mach schnell ein paar Screenshots.
Dauert ein paar Minuten bis die CB wieder hochfährt....
Ergänzung ()

Jungs, haltet mich nicht für verrückt, ich habe den Asus Router mittels Kabel direkt an der Connectbox beim starten dran gelassen und jetzt funktioniert alles wie am Schnürchen! Ohne irgendwelche notwendigen Änderungen. Ganz von selbst, ohne Einrichtung und ohne Fehlermeldung.
Das kann ich jetzt einfach nicht verstehen. Bin mal gespannt, ob das so bleibt....
Screenshots bekommst du trotzdem Bender. Danke für deine Hilfe.

Muss jetzt natürlich erst noch der Rest anpassen.
 

Anhänge

  • Asus-WAN einstellungen.JPG
    Asus-WAN einstellungen.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 354
  • Asus-LAN Einstellungen_01.JPG
    Asus-LAN Einstellungen_01.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 361
  • Asus-LAN Einstellungen_02.JPG
    Asus-LAN Einstellungen_02.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 359
  • Asus-IPv6 Einstellungen_01.JPG
    Asus-IPv6 Einstellungen_01.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 362
  • Asus-Firewall Einstellungen_01.JPG
    Asus-Firewall Einstellungen_01.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 351
  • Asus_Überblick_01.jpg
    Asus_Überblick_01.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
jabberwalky schrieb:
Jungs, haltet mich nicht für verrückt, ich habe den Asus Router mittels Kabel direkt an der Connectbox beim starten dran gelassen

Hattest du das immer nachträglich eingesteckt?

Dann hoffen wir das dieses Problem gelöst ist. 👍
 
Ja, so wurde es immer in den diversen Connectbox Foren beschrieben.

Ja, hoffe ich auch.
 
WAN Verbindungstyp auf Automatische IP umstellen, dann sollte das nicht passieren.
 
Das hatte ich immer. Nur zum testen hatte ich es irgendwann umgestellt. Sonst nie.
 
Zurück
Oben