ASUS WS C246M Pro bootet direkt in ezflash

PCGamer007

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Booten meiner Hardware. Der PC bootet immer direkt in das ezflash Utility wobei ein normales Hochfahren dann nicht machbar ist.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i3-8100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial (MTA18ASF2G72AZ-2G6D1)
  • Mainboard: Asus WS C246M Pro
  • Netzteil: Corsair SF450 (Gold)
  • Gehäuse: 19" Servergehäuse
  • Grafikkarte: nur iGPU
  • HDD / SSD: noch keine
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine weitere HW am Mainboard

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Das Mainboard fährt einmal hoch (ohne Bild), dann fährt es hoch (unter anderem mit Bild 1 und 2) und endet dann im ezflash (Bild). Durch zweimaliges drücken von q (beim ersten mal drücken zeigt er mir die Anzahl angeschlossener Tastaturen etc) komme ich dann in das Bios oder er booten (getestet mit DOS)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Flash auf neuste Version, Bios Defaults geladen, verschiedene RAM Konstellationen.

Schonmal danke für Ideen / Lösungen :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 229
  • 2.jpg
    2.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 252
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
Und wovon soll gebootet werden, wenn noch gar keine HDD/SSD verbaut ist ??

Selbst wenn der USB Stick mit DOS dran ist, bootet er nicht korrekt.
Ohne HDD erwarte ich "no boot medium found" oder ähnliches.
Auch komme ich nicht normal ins BIOS durch drücken der ENTF Taste (Andere Tasten funktionieren auch nicht).

Kannst du im EZ Flash einen USB Stick auswählen? Eventuell auf dem Wege mal ein neues Bios aufspielen.

Ltcrusher schrieb:
Kannst du im EZ Flash einen USB Stick auswählen? Eventuell auf dem Wege mal ein neues Bios aufspielen.
Habe ich schon getestet --> ohne Erfolg.
Also flashen funktioniert.

willst du das der Pc aus dem netzwerk bootet ?.
well der netzwerkboot agent erscheint ?
evtl. mal netzwerk boot auschalten im bios.
bootrehenfolge im bios ändern.
oder mal ein cmos clear auf führen bzw. bios reset jumper benutzen.

Das PXE - Boot ist anscheinend standardmäßig aktiviert, sollte jedoch nicht das Problem sein. Der PC soll mal ganz normal von von einem USB Booten (FreeNAS).

CMOS Clear kann ich mal machen, jedoch sollte der Flash ja die gleiche Auswirkung haben. Was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich im ezflash bin habe ich den Q Code b6.

PCGamer007 schrieb:
USB Booten (FreeNAS)
Keine gute Idee sofern du nicht irgendeine alte EOL Version von FreeNAS meinst.
FreeNAS heißt inzwischen übrigens 'TrueNAS Core' und wenn an dem USB-Port nicht ne externe SSD/HDD hängt sondern du einen USB-Stick meinst solltest du dein Vorhaben ernsthaft überdenken.

snaxilian schrieb:
Keine gute Idee sofern du nicht irgendeine alte EOL Version von FreeNAS meinst.
FreeNAS heißt inzwischen übrigens 'TrueNAS Core' und wenn an dem USB-Port nicht ne externe SSD/HDD hängt sondern du einen USB-Stick meinst solltest du dein Vorhaben ernsthaft überdenken.
Dem bin ich mir durchaus bewusst, weshalb es auf eine externe 32GB M.2 SSD kommt. Und ja es kommt TrueNAS Core drauf. Beides hat aber mit dem Problem nichts zutun, da der PC an sich nicht korrekt "durch bootet".

Ich habe heute nochmal getestet und das CMOS zurückgesetzt und nochmal das BIOS geflashed.
Leider hilft es nichts.
Ich habe nur gesehen, dass es beim boot die Funktion gibt mit ALT+F2 in das ezflash zu wechseln. Es scheint so als denkt das Board, dass diese Tasten gedrückt sind. Das passiert aber auch ohne Tastatur oder anderes angeschlossen.

Eine Installation von TrueNAS hat auch funktioniert nur muss ich immer händisch das ezflash beenden.

andere tastatur versucht?
wie hast du geflasht ?.
die bios datei mit dem ezflash direkt aus dem internet geladen oder von einen usb stick geladen und dann geflasht.
was für einen ez flash version ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es selbst ohne Tastatur zu dem Fehler kommt, bringt dann eine andere was?

Hast du mal eine älteres bios probiert ob es damit auch das problem gibt ?
evtl. hat auch das neue bios dann einen fehler ?

Ja habe auch ein älteres BIOS geflashed gehabt. Da bin ich dann nicht mehr aus dem ezflash raus gekommen.

Ich habe es über die ASUS Homepage geladen und dann auf einem USB Stick und damit geflashed. LAN hatte ich bisher noch nicht am PC dran.
Welche Version des ezflash es ist, kann ich nicht sagen.

Siehe Handbuch 2.13 BIOS update utilityUSB BIOS Flashback

2.13 BIOS update utilityUSB BIOS FlashbackUSB BIOS Flashback allows you to easily update the BIOS without entering the existing BIOS or operating system. Simply insert a USB storage device to the USB port (the USB port hole marked in green on the I/O shield) then press the USB BIOS Flashback button for three seconds to automatically update the BIOS.To use USB BIOS Flashback:1. Download the latest BIOS from the support site at www.asus.com/support/ and save it to as USB storage device.• We recommend you to use a USB 2.0 storage device to save the latest BIOS version for better compatibility and stability.• When downloading or updating the BIOS file, rename it as WS-C246M-PRO-ASUS-XXXX.CAP for this motherboard.2. Insert the USB storage device to the USB Flashback port.3. Shut down your computer.4. On your motherboard, press the BIOS Flashback button for three seconds until the Flashback LED blinks three times, indicating that the BIOS Flashback function is enabled.

wait until the light goes out, indicating that the BIOS updating process is completed.
es gibt einen button auf dem board.

es gibt auch noch die möglichkeit über bupdater von asus.
siehe handbuch.
Usbstick evtl. mit fat32 formatieren.
Kann auch sein das es mit ntfs auch geht.
1610832763245.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem USB Flashback hat es nicht funktioniert. USB war im richtigen Port aber die LED hat nicht mal einen Fehler angezeigt beim drücken. Spricht es hat da gar nichts gemacht.

Wie war der Usbstick formatiert ntfs oder fat32 ?
Dateiname der Biosdatei richtig ?

NTFS und fat32 geht beides laut Anleitung. Geht aber beides nicht. Dateiname ist ebenfalls richtig.

Zurück
Oben