Asus x299 Prime Deluxe Bios update fail?

Petr88

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
512
Moin,

habe auf besagten Board heute umgesattelt vom i7 7740x auf den i7 9800x und hatte das Biosupdate 3006 drauf von 4/20.
Nach etwas misstrauen wurde alles erkannt und lief auch prima. Am späten Abend dahte ich mir, ein neues Bios update wäre sicher nicht verkehrt, da es in der Zwischenzeit mehrere neue gab.
Eigentlich geht das alles easy über die Asus Software AIsuite.
Ende vom Lied: das Bios wurde angeblich zurückgesetzt (???) stand beim letzen Neustart nach Fertigstellung und danach sagt mir die rote Qled (Post Test) am Board CPU Problem...ja, wenn zurückgesetzt, dann flashe ich einfach nochmal das neue Bios drauf.

Witzigerweise sollte die 9800x erst ein paar Versionen nach der 3006 erkannt werden können?!
Jetzt habe ich noch 2x geflashed und auch mal eine Version darunter genommen, aber das Ergebnis ist CPU Diode rot.

Was kann ich jetzt noch tun, außer die alte CPU rein und damit probieren? CMOS löschen? Aber letztendlich muss ich ins Bios und wissen welche Version drauf ist, damit der 9800x überhaupt wieder erkannt werden kann.
Ich könnte auch noch einen anderen USB Stick testen, aber ich bezweifel das es was ändert. Fat32 und die Anforderungen an den Dateinamen sind bedacht, laut Flash-Leuchte tut es wie es soll.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bau doch die alte CPU wieder ein?
Auf was wurde denn zurückgesetzt?
Asus hat ja kein Backup-BIOS, also sollte auf die letzte zurückgegangene BIOS Version gegangen sein, bei dir wohl die 3006.
Soll nun dein 9800X erst ein paar Versionen später erkannt werden?? Bei welcher? Wie kommst du darauf?
Wie flashst du, wenn nix erkannt wird?
 
Ich werd nachher auch die cpu zurückbauen, wird das direkteste sein.
also vor der 3006 Version weiss ich nicht (ggf 2002), weil die hab ich im sommer ca zum einrichten erstmalig bespielt, das board war neu. die Meldung mit dem zurücksetzen kam ganz zum schluss, als der ladebalken im BIOS fertig war. habs zuvor ueber AIsuite gestartet, dann musste neustarten und dann lädt er im BIOS fertig.

mit den Versionen hab ich nochmal ueberlegt. in der liste faengts bei 0402 an und der 9800x und alle anderen grossen sind ab 1602, spaetestens ab der 2002 kompatibel. Also logisch das ich den vorher so tauschen konnte. Wollte die aktuellste 3301 aufspielen.

habe danach per usb Stick geflashed, das board hat dafuer einen extra Steckplatz. So hab ich damals das 3006 auch gemacht. Muss jetzt halt erstmal sehen koennen welche Version drauf ist. Ich vermute zurückgesetzt waere eben weiter als 1602 zurueck, das der 9800 nicht mehr erkannt wird und er den post nicht mehr schafft. Und offenbar bringts ja grad nichts das BIOS zu Flaschen, sonst muesste jetzt die 3301 aktiv sein.

uebrigens zeigt er auf dem board Code 49 an, wenn er mit roter diode bei cpu leuchtet, den gibt's bei Asus in der Liste aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: CPU wieder getauscht auf den 7740x und Bios sagte immernoch v3006.
Habe dann damit gebootet und in Win rein, CPU-Z alles geheckt.
Dann im BIOS noch mal gierig geworden und dort im EZ Menü biosupdate gemacht auf die 2. aktuellste Version. Grund: beim Recherchieren ist mir aufgefallen das Asus mit dem Renametool (in der Bios Zip dabei) wohl immer auf x299D.cab umschreibt, ausser bei der letzten Version wirds ein A. -> da gab es wohl eine Verwechslung vom Asus Prime-A und Prime-Deluxe, obwohl die Biosversionen sonst identisch sind.
Ich habe beim ersten Mal definitiv eine x299D genommen, aber offenbar hat es mit AISuite3 nicht funktioniert-

Jedenfalls Problem gelöst und merke: biosflash wirklich nur im Bios oder per Stick machen..in Windows, auch wenn der Hersteller die Software bietet, nur als letzte Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte persönlich noch nie Probleme mit Asus Tools unter Windows. Es kann auch sein daß ein besonders scharfer Virenscanner oder Security Tool hier reinpfuscht.

Laut Support Seite wird die 9800X mit BIOS ab v1603 unterstützt.

https://www.asus.com/de/Motherboard...ds/All-series/PRIME-X299-DELUXE/HelpDesk_CPU/

Das neuste BIOS ist gerade mal 5 Tage alt:

https://www.asus.com/de/Motherboard...s/All-series/PRIME-X299-DELUXE/HelpDesk_BIOS/

Zitat:

PRIME X299-DELUXE BIOS 3301
"-improve system stability
-Improve system performance.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (X299D.CAP) using BIOSRenamer."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, vermutlich könnte ich jetzt auch einfach das neuste Bios raufspielen, aber ehrlich gesagt habe ich erstmal die Schnauze voll von Experimenten, denn real merkste eh nichts davon - ausser du hast akut Probleme.
Mit dem 3201 bin ich auch zufrieden.
 
Zurück
Oben