ASUS X64JV Notebook - USB 3.0

michele

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten ein ASUS X64JV Notebook, welches ja bekanntlich auch einen USB 3.0 Port hat.

Das Problem ist aber, dass das Notebook einfriert, wenn ich einen USB 2.0 Stick oder Festplatte an diesen Port anschließe und Daten kopiere. Dies passiert jedoch erst, wenn ich ein paar Daten kopiert habe, d.h. bei ca. 10-20% des Kopiervorgangs. Wenn ich den Datenträger anschließe, kann ich jedoch ganz normal die Daten sehen und betrachten.

Nachdem ich den USB-Modus im BIOS von XHCI auf EHCI umgestellt habe, funktionierte der Port wieder ganz normal.

Nun habe ich mir aber ne USB 3.0 Festplatte gekauft und um diese als USB 3.0 Gerät nutzen zu können, muss ich den Modus wieder auf XHCI stellen. Nur so wird USB 3.0 am Port aktiviert.
Nun tritt aber wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben auf...das System friert nach ein paar Sekunden/Minuten wieder ein (beim Datentransfer).

PS: Ich habe schon fast alle USB 3.0 Treiber ausprobiert und auch schon nen Firmwareupdate des Controllers gemacht.

Weiß einer wie man das Problem lösen kann?

Ich danke euch im Voraus.
 
Ich versuche es nachher mal mit ner Linux Live CD.

Das komische ist aber, dass ich im Internet schon 2 andere mit diesem Notebook gefunden habe, die das gleiche Problem haben. Nur wissen die auch nicht weiter.

Und was könnte da defekt sein? Der Port funktioniert ja im USB 2.0 Modus einwandfrei. Der Controller vielleicht.
 
Hi,
ich habe das selbe Notebook. Bei mir spinnt auch irgendein USB Port. Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen ein Bluescreen mit dem Inhalt bugcode_usb_driver. Hab schon alle Treiber de- und wieder installiert und trotzdem ist es noch da. Nur eine Windowsneuinstallation habe ich noch nicht vorgenommen. Scheint eine krankheit zu sein.
 
@ Vansenz:
guck mal bei dir bitte, welcher Modus bei USB 3.0 im BIOS eingestellt ist (XHCI oder EHCI).

@ All:
Ich habe es gerade mit ner Ubuntu Live CD getestet. Gleiches Problem. Nach ca. 100MB kopieren, bricht der Vorgang ab und die Festplatte kann bis zum Neustart nicht mehr verwendet werden.
 
Bei mir ist XHCI eingestellt.
Hab daran nichts verstellt. Ist noch von Werk aus so.

Gruß
Vansenz
 
Dann stell mal auf EHCI um...dann dürftest du keine Bluescreens oder so mehr haben.
 
Dank Dir.
Ich habs umgestellt. Mal sehen ob ich wieder einen Bluescreen bekomme. Leider kommen diese sehr sporadisch. Manchmal jeden Tag, manchmal aller 2 Wochen. Es ist nicht nachvollziehbar.
Sollten sie weiterhin auftreten werd ichs mit einer Neuinstallation versuchen und wenn das auch nicht hilft dann ab zur Reparatur. Davor graut es mir jetzt schon, da der Service von Asus nicht so super sein soll.

Gruß
Vansenz
 
Der "Support" meinte, ich soll mal das aktuelle BIOS einspielen :D
Nur ist das schon seit Monaten drauf.
Falls noch jemand das gleiche Notebook hat bzw. eins der X64/N61 Serie, dann wäre es toll wenn er hier schreiben würde, ob bei ihm der linke USB 3.0 Port im XHCI Modus (BIOS) problemlos funktioniert und welche Geschwindigkeit beim kopieren von Daten erreicht wird (im USB 3.0 Modus) ;)
Danke euch.
 
Hallo micheled,
Ich habe absolut das gleich Problem wie du. Sei dem ich das X64JV-JX084V gekauft habe hat sich das Notebook aufgehängt sobalb man die linke USB-Schnittstelle verwendet hat (blaue USB 3.0).
Nun habe ich mir vor ein paar Monaten eine externe USB 3.0 Festplatte gekauft und da hatte ich das gleiche Problem. Erst ab diesem Zeitpunkt habe ich nach einigen Recherchen erfahren, dass man im Bios die zwei Modi (XHCI und EHCI) einstellen kann. Stelle ich auf USB 2.0 Betrieb, also EHCI, funktioniert alles wunderbar aber nur mit max. 20 MBit/s. Wenn ich in XHCI umstelle und meine USB 3.0 Platte anschließe, ist die Übertragung erstmal sehr schnell (80-95 MB/s), doch dann, wie du schon erwähnt hast, friert alles bei 10-20% ein und ich kann nur noch ein hardreboot durchführen.
Natürlich dachte ich erst, es könnte an dem USB Kabel, an der USB 3.0 Hardware des Festplattengehäuses oder an falschen Treibern liegen. Doch mittlerweile denke ich, dass es an dem USB Stecker selbst liegt. Den NEC treiber kann man ja von der Asusseite runterladen. Also denke ich dass es nicht am treiber liegt...
Mich würde aber auch interessieren, ob noch mehr das gleiche Problem haben. Es kann doch nicht sein, dass wir die einzigen sind, die haargenau das gleiche Problem haben.
Vielleicht lieg es auch an der Version des Notebooks. Micheled hast du auch die Version JX084V? Hat sich bei dir was neues getan?
Ich denke schon darüber nach das Lapi einzuschicken da ich es erst im April 2010 gekauft habe...
 
Hallo zusammen,
ich habe mein Notebook im März bei Amazon gekauft und exakt die gleichen Probleme. Umstellen auf EHCI hilft zwar, ist aber kein echtes USB 3.0 - das ist ärgerlich.

Habt Ihr Euch damit abgefunden oder habt Ihr das Gerät zu Asus geschickt?

Ich habe im Internet diverse Beiträge gefunden, die alle das gleiche Problem schildern, aber scheinbar konnte es niemand bisher lösen. Ein echter Hardwarefehler?
 
Ich habe das gleiche Modell und Problem. Hat jemand das Notebook schon zu Asus eingeschickt? Vielleicht kann jemand seine Erfahrung mit Asus hier einbringen.
 
Habt ihr mal versucht im "USB 3.0 Host Controller Utility" die Option "Deaktivieren Sie die USB 3.0-Energieverwaltungsoptionen" zu aktivieren?
 

Anhänge

  • USB3HostControllerUtility.jpg
    USB3HostControllerUtility.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben