Erstes Zwischenergebnis.
Die 2 Seagate X18 16TB sind gekommen.
Refurbished, Produktion 02/2022, also ca 16 Monate alt.
Platten sehen wie neu aus, versiegelte Plastiktasche und die Platte selbst optisch 100% makellos, nicht der geringste Kratzer oder Schmutz oder sonst was. Sehen 100% neu aus.
Hab sie nun in einem SATA Wechselrahmen im PC.
Ich hatte ja Befürchtungen, dass die laut sind und stark vibrieren so wie früher die Server Platten von Seagate, daher lange lange nur Samsung oder WD Platten gekauft.
Nein, super die Platten. Leise, kaum Vibrationen und deutlich schneller als alle Platten, die ich bisher hatte.
Ca 250MB/s schreiben und lesen, nicht nur in synthetischen Tests. Nein, große Dateien kopiert und geschaut.
Überzeugend
Also ganz klar, alles wird umgestellt auf diese Platten (oder vergleichbare).
Aber aktuell sind die am günstigsten unter 200€ für 16TB !
So also eben noch 5 weitere bestellt, 963€, also ca 193€ pro Stück.
Hab dann 3 Paare und eine Ersatzplatte (traue den refurbished noch nicht so).
Dazu habe ich noch 5 verschiedene USB Gehäuse und Docking Stations bestellt. Alles single drive units. Ist einfach am flexibelsten. Diese werde ich durch testen und bin gespannt was rauskommt.
Ich vermute aber eine der 2 Dockingsstations. Das skaliert einfach besser. Da brauch ich dann nur 4, egal ob ich 10, 20 oder 100 Platten hätte.
Für die Aufbefahrung der "nackten" Platten muss ich was überlegen.
Hab bei "Ali" günstige Cases gesehen oder die durchsichtigen Kunststoff Schachteln mit den früher die Samsung Platten ausgeliefert wurden.
Dazu noch 2 4er USB Gen2 Hubs, die 10Gb/s können sollen!
Muss man sehen, ob die stabil im Dauerbetrieb sind. Das ist bei vielen Hubs ein Problem.
Daher nutze ich im Moment keine.
Mal sehen.
Also erstmal alles positiv.
Kommen wird nun zum negativen.
Der Verkauf der alten Platten gestaltet sich als sehr schwieg. 10 Stück inseriert seit Tagen, keine verkauft, kaum Interesse. Da muss ich vermutlich viel weiter im Preis runter als ich dachte und der Umstieg auf die neuen Platten wird viel teurer als gedacht.
Die 2 Seagate X18 16TB sind gekommen.
Refurbished, Produktion 02/2022, also ca 16 Monate alt.
Platten sehen wie neu aus, versiegelte Plastiktasche und die Platte selbst optisch 100% makellos, nicht der geringste Kratzer oder Schmutz oder sonst was. Sehen 100% neu aus.
Hab sie nun in einem SATA Wechselrahmen im PC.
Ich hatte ja Befürchtungen, dass die laut sind und stark vibrieren so wie früher die Server Platten von Seagate, daher lange lange nur Samsung oder WD Platten gekauft.
Nein, super die Platten. Leise, kaum Vibrationen und deutlich schneller als alle Platten, die ich bisher hatte.
Ca 250MB/s schreiben und lesen, nicht nur in synthetischen Tests. Nein, große Dateien kopiert und geschaut.
Überzeugend
Also ganz klar, alles wird umgestellt auf diese Platten (oder vergleichbare).
Aber aktuell sind die am günstigsten unter 200€ für 16TB !
So also eben noch 5 weitere bestellt, 963€, also ca 193€ pro Stück.
Hab dann 3 Paare und eine Ersatzplatte (traue den refurbished noch nicht so).
Dazu habe ich noch 5 verschiedene USB Gehäuse und Docking Stations bestellt. Alles single drive units. Ist einfach am flexibelsten. Diese werde ich durch testen und bin gespannt was rauskommt.
Ich vermute aber eine der 2 Dockingsstations. Das skaliert einfach besser. Da brauch ich dann nur 4, egal ob ich 10, 20 oder 100 Platten hätte.
Für die Aufbefahrung der "nackten" Platten muss ich was überlegen.
Hab bei "Ali" günstige Cases gesehen oder die durchsichtigen Kunststoff Schachteln mit den früher die Samsung Platten ausgeliefert wurden.
Dazu noch 2 4er USB Gen2 Hubs, die 10Gb/s können sollen!
Muss man sehen, ob die stabil im Dauerbetrieb sind. Das ist bei vielen Hubs ein Problem.
Daher nutze ich im Moment keine.
Mal sehen.
Also erstmal alles positiv.
Kommen wird nun zum negativen.
Der Verkauf der alten Platten gestaltet sich als sehr schwieg. 10 Stück inseriert seit Tagen, keine verkauft, kaum Interesse. Da muss ich vermutlich viel weiter im Preis runter als ich dachte und der Umstieg auf die neuen Platten wird viel teurer als gedacht.
Zuletzt bearbeitet: