riversource
Captain
Also da wäre ich vorsichtig. WLAN ist im 6 GHz Band "Second User", muss also regelmäßig Scans auf andere Funksysteme machen (=> regelmäßige Ausfälle über mehrere Sekunden). Die anderen Funksysteme kommen in Fahrzeugen und im Öffentlichen Nahverkehr zum Einsatz - die Chance, darauf zu treffen, hat also quasi jeder, der an einer Straße wohnt. Dazu kommt: Die erlaubten Sendeleistungen sind bei 6 GHz nur sehr klein, eben wegen der bevorrechtigten Nutzer. Das heißt, das Link-Budget ist sehr klein und die Verbindung ist sehr störanfällig - jede Bewegung, wo sich was zwischen Sender und Empfänger schiebt, kann ein Problem sein. Gerade bei VR-Brillen, mit denen man sich ja bewegt, wird das schwierig.Gasbrenner schrieb:Habe mich aber dann doch für 6E entscheiden weil ich dann einfach in meiner Umgebung sicher sein kann das kein andere das 6Ghz Band belegt. (Störungsfreier).
Also ob 6 GHz in dem Szenario sich als Vorteil herausstellt, das muss sich noch herausstellen. Das 5 GHz Band müsste jedenfalls schon sehr gestört sein, um schlechter abzuschneiden.