Asus X670e Gaming-F Wifi 6E Probleme.

Gasbrenner schrieb:
Habe mich aber dann doch für 6E entscheiden weil ich dann einfach in meiner Umgebung sicher sein kann das kein andere das 6Ghz Band belegt. (Störungsfreier).
Also da wäre ich vorsichtig. WLAN ist im 6 GHz Band "Second User", muss also regelmäßig Scans auf andere Funksysteme machen (=> regelmäßige Ausfälle über mehrere Sekunden). Die anderen Funksysteme kommen in Fahrzeugen und im Öffentlichen Nahverkehr zum Einsatz - die Chance, darauf zu treffen, hat also quasi jeder, der an einer Straße wohnt. Dazu kommt: Die erlaubten Sendeleistungen sind bei 6 GHz nur sehr klein, eben wegen der bevorrechtigten Nutzer. Das heißt, das Link-Budget ist sehr klein und die Verbindung ist sehr störanfällig - jede Bewegung, wo sich was zwischen Sender und Empfänger schiebt, kann ein Problem sein. Gerade bei VR-Brillen, mit denen man sich ja bewegt, wird das schwierig.

Also ob 6 GHz in dem Szenario sich als Vorteil herausstellt, das muss sich noch herausstellen. Das 5 GHz Band müsste jedenfalls schon sehr gestört sein, um schlechter abzuschneiden.
 
Gut, ich probiere es mal aus, wenn kacke dann schick in den Router zurück und hole mir eine reine 5Ghz Kiste(ist auch 100€ günstiger). Mittlerweile habe ich es geschafft meine Karte auf Wifi 6 laufen zu lassen. Wie ich das geschafft habe kann ich aber nicht zu 100% sagen, ich hab in der Regestry am Treiber herumgeschraubt, und aber auch in Windows die Karten einmal gelöscht und meinen Standort neu suchen lassen. Könnte sein das eins davon zum Erfolg geführt hat.
 
Zurück
Oben