Asus X99-A nur PCI-E 2.0

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
frage im Auftrag! Ein Kumpel von mir, hat sich gerade besagtes Board gekauft. Das Problem ist aber, dass die verbaute Grafikkarte nur mit PCI-E 2.0 Modus angesprochen wird.

Ich habe schon ins Handbuch gekuckt, sieht aber nicht so aus, als könnte man den PCI-E 3.0 Modus beim primären PCI-E-Slot erzwingen.

Ach so: als Grafikkarte hat eine Asus Strix-GTX 970.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
D-Man

GPU-Z runterladen, ausführen. Was ist wenn er rechts außen neben 'Bus Interface' auf das Fragezeichen klickt und den Test durchlaufen lässt?

Immer noch PCIe 2.0?

Allerdings...

Es bleibt zu jeder Zeit: PCI-E 2.0 x16@ x16.

Stromsparmodi wie z.B. bei mir sind nicht erkennbar.

Welcher Slot wird verwendet? Es gibt im Bios eine Link Speed Einstellung für jeden Slot. Eigentlich sollte Auto am besten sein. Ist hier auf Gen2 limitiert? Gegebenenfalls Gen3 erzwingen?

Aktuelles Bios und Default Werte laden schadet wohl auch nicht.

Das aktuellste Bios ist natürlich auch schon drauf ??

Keine Ahnung! Der PC steht 350km von hier, alles was ich bisher machen konnte, wurde per Videotelefonie-Ferndiagnose erledigt.

Es gibt im Bios eine Link Speed Einstellung für jeden Slot.

Wo genau? Hab wie gesagt keinen direkten Zugang und kann nur ins Manual kucken.

Im UEFI unter Advanced und dort weiter bei PCH-Configuration sind keine Einstellungen für den PCIe-Slot/ die PCIe-Slots vorhanden?

[EDIT]

Auch unter Advanced und dort weiter bei System Agent Configuration befinden sich Einstellungen für die PCIe-Slots.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
2.0 mit 16 lanes passt auch.. da bringt pcie3.0 ausser mehr stromverbrauch nichts.

Bei mir auf Seite 3-38

Jab, dass könnte es sein!

Wir testen das nachher mal, sobald mein Kumpel mal on kommt...

2.0 mit 16 lanes passt auch.. da bringt pcie3.0 ausser mehr stromverbrauch nichts.

Da wäre ich vorsichtig, mein Kumpel will das System ein paar Jahre verwenden. Nicht das die PCI-E-Geschichte doch noch irgendwann zum Flaschenhals wird.
Ergänzung ()

Ist jetzt PCI-E 3.0 x16!

Vielen Dank, auch von meinem Kumpel!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm HWInfo und dort Sensors (oder gleich beim Start "Sensors Only" wählen) und dann schau bei der GPU0 unter PCIe Link Speed. Da HWInfo auch Minimal- und Maximalwerte anzeigt, kann man das ein wenig länger laufen lassen, die Graks dabei auch mal belasten (z.B. mit GPU-Z) und sehen ob der PCIe Link überhaupt mal auf 8Gbps gekommen ist. Wenn nicht, schau im BIOS und bei den Energiespareinstellungen von Windows.

Mr.Smith schrieb:
2.0 mit 16 lanes passt auch...
Falsch, PCIe 2.0 limitiert mittlerweile. Dein Wissenstand ist alt :)

Bench doch mal mit dem GTX970 3,5GB tool die Speicherbandbreite. Evtl. ists nur ein Anzeige Bug.

Bei Speichertransfers ist die Bandbreite der Anbindung natürlich wichtig, aber in realen Anwendungen und vor allem Spielen kommen diese ja nicht permanent vor, da zeigen alle Tests die ich bisher gesehen habe nur zwischen 0 und 2% Verlust bei Games, wenn die Grakas nur mit PCIe 2.0 x16 oder PCIe 3.0 x8 statt PCIe 3.0 x16 angebunden sind.

Zurück
Oben