Mainboard mit Motorrad-Verkleidung .... öfter mal was neues. Von Asus kommt mir aber nichts mehr ins Haus (zumindest kein Mainboard), da sind mir einfach zu viele von abgeraucht, was gerade in der Preisregion nicht sein darf.
Ferner sind 400EUR für so ein Board vollkommen überzogen, denn außer irgendwelchem Killefit, wie etwa zweiter LAN-Anschluss, PLX-Chip (für Pseudo 4x16x) und Marvel-Controller für noch mehr Fakeraids, also alles Chips die sich im Cent-Bereich bewegen, hat so ein Board keinen Mehrwert gegenüber einem 80EUR Board mit gleichem Chipsatz.
Schaut man sich im Server-Bereich um und der Haswel-E ist nichts anderes als ein umbenannter Xeon, so findet man dort Boards mit 16 oder gar 24 RAM-Bänken und 2 CPU-Slots, welche auch "nur" 400EUR kosten. Da diese für 24/7 Einsatz ausgelegt sein müssen, liegt es auf der Hand, was im Zweifelsfall stabiler ist. Wenn schon 400EUR für ein Board, dann lieber ein Xeon-Board, hat zwar nur ein grünes PCB und ist nicht so überkandidelt, aber mit Sicherheit die bessere Investition als son Consumer-Kram.