ASUS X99 SABERTOOTH CPU-ERROR

SpielExpressi

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 5820k und I7 6950X…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB(Corsair Vengance und HyperX 2666Mhz)…
  • Mainboard: ASUS X99 Sabertooth(die Komponenten funktionieren auf meinem MSI X99 Pro Gaming 7…
  • Netzteil: 650 Watt 80+ Platinum von Bequit
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD RX 6700XT
  • HDD / SSD: 2 TB SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die CPU-LED blinkt in regelmäßigen Abständen(soll wahrscheinlich Fehlercode 00 sein) und ich bekomme kein Bild. Alle Lüfter und die Beleuchtung dreht sich. Es ist nur ungewöhnlich, dass sich die Lüfter der Grafikkarte drehen, diese drehen sich eigentlich erst bei Last bzw. ab bestimmter Temperatur.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe wie oben beschrieben 2 Prozessoren ausprobiert, die auf dem anderen Mainboard(Rest sind die selben Komponenten) funktionieren. Ich habe mir den Sockel angeschaut und dieser sieht aus wie neu. Keine abgebrochenen Pins, Dreck/Staub oder ähnliches. Ich habe Anfangs gedacht es liegt am Bios update, welchen der 6950X benötigt. Mit dem 5820k funktioniert es aber ebenfalls nicht.
Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank fürs Lesen, vielleicht fällt euch etwas ein. LG

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• f6318e31-077d-4d4f-978c-086afc5b7116.jpg
    f6318e31-077d-4d4f-978c-086afc5b7116.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 228
Cardhu schrieb:
Also geht es seit dem BIOS Update nicht mehr?
Ein BIOS Reset hast du danach aber nochmal gemacht, oder?
Ging beim BIOS Update vllt was schief?
Oh entschuldige, ich habe kein Bios update gemacht. Ich habe nur den i7 5820k eingebaut, der kein Update braucht. Ich habe am Board ein Reset-Button. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie der funktioniert. Klar, man muss den reindrücken, aber für wie lange? Asus hat dazu im Handbuch keine Information hinterlassen. LG

Im Ausgeschalteten Zustand (Netzteil aus) 10sec drücken und dann ist das Bios resettet!
Ich würde mal schauen ob du ein Bios Update hin bekommst.
Fehler 00 heißt meist das die CPU nicht erkannt wird. Es kann in seltenen Fällen auch dran liegen das der CPU Kühler zu viel druck ausübt so das die Pins sich zu stark verbiegen so das einfach kein Kontakt vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpielExpressi
MehlstaubtheCat schrieb:
Im Ausgeschalteten Zustand (Netzteil aus) 10sec drücken und dann ist das Bios resettet!
Fehler 00 heißt meist das die CPU nicht erkannt wird. Es kann in seltenen Fällen auch dran liegen das der CPU Kühler zu viel druck ausübt so das die Pins sich zu stark verbiegen so das einfach kein Kontakt vorhanden ist.
Vielen dank. Ich werde es mal probieren. Ich hatte, bevor ich meine neue AIO eingebaut haben auch keine Abstandshalter fürs Montieren des Wasserkühlers verwendet. Dafür aber die Schraubenzieher Umdrehungen mitgezählt um annähernd gleich viel Druck auszuüben. Aber wie gesagt, die Pins sind nicht verbogen. Ich kann gleich ein Bild vom Sockel hochladen. LG

MehlstaubtheCat schrieb:
Hat leider keinen Einfluss gehabt. LG

Zurück
Oben