Asus XG27UQ 4k 144hz - Probleme bei der Farbwiedergabe - Fehler

silentexodus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe Probleme mit der Anzeige auf meinem neuen XG27UQ bei 4k 144hz. Und zwar wird bei bestimmten Situationen die hälfte vom Bildschirm mit einem Lila schleier überzogen. Ich habe mal Bilder angehängt. Natürlich habe ich gleich ASUS angeschrieben und die haben mir sofort einen Austauschmonitor zugesendet (positiv überrascht). Der hat das gleiche Problem, toll.

Hat jemand zufällig einen neuen XG27UQ oder kann mir sagen ob er das schon einmal gesehen hat? Ich habe schon sämtliche DP-Kabel getestet, daran liegts nicht. Am Treiber liegts nicht. Aber beim testen verschiedener PC´s ist mir aufgefallen das es bei einem zu funktionieren scheint:

Nvidia Geforce RTX 2080 Ti - Fehlerhafte Anzeige
Notebook Geforce RTX 2080 Max-Q - Fehlerhafte Anzeige
Nvidia Geforce RTX 2080 - Scheint in Ordnung

Keine Ahnung, jemand eine idee?

Grüße

Anhänge

• 20200312_185450.jpg
    20200312_185450.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 293
  • 20200312_190006.jpg
    20200312_190006.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 296
  • 20200312_190718.jpg
    20200312_190718.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 300
Nach deinen Tests kann ich mir nur das Panel als Problem vorstellen, bzw. die Technik dahinter die das Bild verarbeitet.

Ich hab vermutet es liegt vielleicht an der DSC Technik, ist der erste monitor der die Technik nutzt. Weil wenn ich auf 120hz stelle gehts, aber das ist ja nicht zielführend.

Ein DP 1.4-Kabel schafft meines Wissens nur 4k mit 120 Hz (wenn auch noch 10bit Farbtiefe mit im Spiel ist). Beim Acer CP3271KP muss im 4k 144Hz-Modus mit Port-Bonding über 2x DP1.4-Kabel gearbeitet werden. Beim Asus finde ich dazu nichts im Manual.

Edit: Der Asus arbeitet mit DSC (Kompression), wie du schon richtig gesagt hast, um die 4k mit 144Hz über ein DP1.4-Kabel zu erreichen:
*Um 3840x2160@144Hz mit DSC zu aktivieren, verwenden Sie bitte GTX20xx oder AMD 5700 Grafikkarten oder höher. Wenn die DSC Funktion nicht aktiviert werden kann, wenden Sie sich an den GPU/Hardware-Hersteller, um eine detaillierte Beschreibung zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben mal noch bisschen getestet und benutzerdefinierte Auflösungen erstellt. Bis 138hz ist noch alles gut von 139-144hz gibts Probleme. Alles sehr merkwürdig?!

Hallo
Habe gleiche problem ab 120hz . bild fehler habe 2 mall monitor getausch . beide selber problem. habe rtx 2080 ti

Hast du den Monitor noch? Hast du mal versucht ob es bei dir auch bis 138hz geht?

Gut, dann ist es definitiv das gleiche Problem und es liegt am Monitor. Ich hab meine Reklamation über ASUS direkt laufen.. hab denen das nochmal geschrieben, mal schauen was die Antworten.

silentexodus schrieb:
Gut, dann ist es definitiv das gleiche Problem und es liegt am Monitor. Ich hab meine Reklamation über ASUS direkt laufen.. hab denen das nochmal geschrieben, mal schauen was die Antworten.
noch keine antwort vom Asus ??

van.helsing schrieb:
noch keine antwort vom Asus ??
Nichts brauchbares, zwar wollte der RMA Service erneut den Monitor austauschen, das habe ich aber erstmal dankend abgelehnt, weil ich vermute das wird das Problem nicht lösen. Dann baten sie mich erneut mit dem Support zu schreiben und nicht mit dem RMA Service. Also habe ich wieder eine Nachricht mit meinen erkenntnissen an den Support geschrieben, dort warte ich jetzt wieder auf Antwort.... Ich melde mich..

Es wäre vielleicht sinnvoll wenn du auch bei Asus ein Ticket machst, mit Bildschirmfotos. Damit ich nicht alleine da stehe?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen habe ich den auch Bestellt aber habe hier was bei Alternate gelesen.

Anthem/BF5 sehr sehr schick mit 144 Hz und 4K UHD, aber bei Betrieb mit HDR muss die evtl. auf 90 Hz reduziert da sonst Farbstörungen auftreten können.

Bei mir und anderen erst bei 138hz. Bin bei Asus am 2nd Level Support angelangt... mal schauen wie es weiter geht.

So wie ich gelesen habe in Verbingung mit HDR, was ist wenn man das HDR nicht nutzt läuft es dann in 4k mit 144Hz Problemlos das wäre meine Frage.

Bzw hast du mal ohne HDR in 144Hz die Einstellung probiert.

Mein 2. Frage wäre es soll ja nicht möglich sein die Schärfe Einstellen zu können das Bild soll Angeblich nicht so Scharf sein. Hab auf einer Seite ein Vergleich gleich Gelesen mit einem LG und das Bild soll Schärfer sein von dem LG es wurden beide Nebeneinander auf Gestellt und Verglichen.

Aber soll wie ich Gelesen habe soll er ja ein Verdamt Gutes Bild haben und Bewertung mit 1,3 also mich reitzt der Monitor schon sehr.

Wie ist die Einstellung z.b. in 1440p wenn man z.b. mehr FPS haben will beim Shooter ist das Bild immer noch Scharf.

Danke wäre ne Nett für die Antworten zur Kaufentscheidung weil der Monitor in Bearbeitung im Shop ist ansonsten würde ich Stonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, HDR Ändert bei mir nichts. Dachte ich zwar erst, aber der "Effekt" war durch aktivierung von HDR nur nicht so gut sichtbar.
Habe HDR eigentlich immer Aus, gefällt mir optisch nicht.

- Der Thread ist eigentlich dafür gedacht leute mit Problemen mit dem Monitor zu suchen, nicht um dir den Kauf zu erleichtern ;)
Aber ja: Vergleich zum LG? Der LG der erst ende des Jahres zur verfügung steht? Es gibt sonst keinen 4k 144hz DSC Monitor... 1440p sieht kacke aus, auflösungen lassen sich immer vierteln sodass 4 Pixel einen ergeben, aber 1080p sieht auch kacke aus auf 27". Aktuell würde ich dir abraten den Monitor zu kaufen, der hat Probleme!

Wenn du ihn doch kaufst, teste ihn und melde dich hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke Trozdem ich weiss echt hab schon Kopfschmerzen jeder Monitor hat Irgendein Problem da nervt echt ab man hat das Geld liegen und weiss net mehr Weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
So gehts mir auch immer :P
Ja LG pennt wieder die brauchen wieder ein ganzes Jahr wenn dieses überhaupt diesmal reicht wegen den umständen die es z.Z gibt..

LG rückt aber auch garnix raus von dem Monitor mehr,das machen die immer so.
So paar kleine Häppchen wären echt mal schnicke oder zumdest mal so piemadaumen Preis..wäre schon schön.

Ja hab mir auch schon Zig Videos von den beiden Reingezogen jeder erzählst was anders.
LG UltraGear 34GK950G-B
LG UltraGear 34GK950F-B

ist was neues Angekündigt von LG in Sachen 4k oder hattest du einen Bestimmen in Aussicht.

Hatte den mal damals LG der hatte für die Zeit ein Top-Bild. Aber wie Gesagt 4k 144Hz wäre schon Nice aber wieder einer mit Fehler man man

4k LG gibs ja nix mit 144Hz so wie ich das sehe

Anhänge

• m-konversation-anhang.jpg
    m-konversation-anhang.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 168
Also 3440x1440p sind schonmal keine 4K^^

LG 27GN950 wäre UHD und 144Hz glaub sogar 160Hz aber ka mehr,LG kommt da aber wie gesagt nie ausm knick^^.

Die LG leiden stark und BLB und Glow wie gesagt bei 34" kommste um den AW nicht drumrum.

ja ich weiss 3440x1440 UWQHD

ich meinte es als Beispiel bezogen auf LG

Ja vom Design ist der Alienware schon Schick hat auch Gute Bewertungen

Zurück
Oben