Soundblaster Z hätte 5.1 ausgänge und daneben extra KH ausgang + softwarepaket.
X-FI HD ist schon etwas angestaubt. Technisch nicht schlechter, könnte aber "da USB" etwas weniger Leistung haben. Zudem würde sich das alter negativ auf die Treiberversorgung in Zukunft auswirken. Könnte z.b. sein, dass es kein Win 10 update gibt.
Alternativ könnte man nen Fiio E10k nehmen. Hinten line-out für stereo Lautsprecher, und vorn Kopfhörer ausgang.
Kopfhörer:
Phillips SHP 9500: Der soll ganz ok sein zu DEM preis.
Sennheiser HD 558: Ebenfalls ein guter allrounder, nicht zu langweilig, nicht zu bassig, ganz gute räumlichkeit. Verarbeitung ist "solala" (z.B. verglichen mit nem gleich teuren DT 990), Ersatzteile bei Sennheiser sind meist etwas teurer, und es gibt nicht viele teile. Zudem sind Sennheiser KH generell ein wenig zu teuer, daher würde ich den nur nehmen, wenn man ihn vergleicht.
Teufel Aureol Real: Geteilte meinung.. Einige finden ihn brauchbar. Aber er ist lediglich ein OEM Kopfhörer aus China, mit Teufel logo drauf. Würde ich nicht nehmen, da keine ersatzteile
AKG K242 HD: Ganz ok.
Ich würde in DEM fall das Budget ein wenig erhöhen:
-
http://www.thomann.de/de/akg_k_612_pro.htm Wäre als AKG ein besserer allrounder, da qualitativ ne schippe höher als die 2xx serie. Klanglich sehr neutral/ausgewogen.
-
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm Bassbetont + Höhenbetont. Sehr bequem, sehr robust, sehr hochwertig (die Beyer gelten als "unkaputtbar" und sind daher sehr beliebt. Nahezu jedes kleinteil gibts als Ersatzteil zum nachkaufen, und das garantiert für die nächsten 15-20 Jahre. Daher finde ich das P/L verhältnis da besser, und fände es sinnvolelr in diese Preisklasse upzugraden, bevor man sich die 25€~spart für nen günstigeren.