Asus Xonar D1/DX vs. Creative X-Fi HD Ext

rhodium

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
63
Leider musste ich beim Umstieg auf Win7 die gute Audigy 4 rausschmeißen... Ich hab sie durch eine Asus Xonar D1 ersetzt.

Ist die externe Creative X-Fi HD gleichwertig, besser oder schlechter?
Mir gehts um Musik und Filme, nicht ums Gaming.

Mit gefällt dabei besonders der gute Zugriff auf die Anschlüsse, da ich oft zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln.



Andere Frage:
Der Frontaudioanschluss am Gehäuse ist defekt, liefert nur noch ein Kanal. Wie kann das ich das ersetzen?
 
Ob gaming oder musik ist egal, es hängt davon ab, welcher Kopfhörer/lautsprecher dran steckt.

Ich wrüde aber sagen, technisch etwa gleichwertig. Die X-FI HD hätte nen richtigen KHV, aber nen eher nicht ganz soo kräftigen.

Indem du einen 5.25" Schacht kaufst, in dem ein Frontpanel ist.
Oder besser gleich ne Soundkarte nimmst, die nen extra KH anschluss hat, sodass man den Frontpanel grundsätzlich nicht braucht: Soundblaster Z
 
soweit ich weiß waren die X-FIs im Gaming-Bereich (technologisch) definitiv im Vorteil. Das gesamte Klangbild, gerade in Bezug auf Musik und Filme, ist bei der Xonar aber um Längen besser. Letztendlich macht es aber bei Logitech-Brüllwürfeln ohnehin keinen Unterschied. Muss eben ein sehr hochwertiges Headset oder Soundsystem sein.
 
Ich habe mir eine Xonar D1 gekauft, nachdem meine X-Fi Xtreme Gamer den Geist aufgegeben hatte.
Auch wenn ich mir bessere (und immer mal wieder aktuellere) Treiber gewünscht hätte, wurde dieser Wunsch nicht erfüllt. Trotzdem bin ich mit der Xonar D1 zufriedener. Ich spiele recht viel mit Kopfhörern und benutze daher sehr gerne die 3D Emulation der Karte. Klang ist gut für den Preis.
Alles in Allem ein guter Kauf gewesen, der mir noch heute Freude bereitet!
 
Die X-FI ist beim Gaming ausschließlich unter EINER einzigen Bedingung besser:
Wenn man
1. eine Surround simulation nutzt
2. Die surround simulation der X-FI besser gefällt als die der xonar. Bzw besser gesagt, die Algorithmen besser zum Kopf des Users passen.

Es gibt auch leute, die finden die gegnerortung mit dolbi headphone besser als mit der Creative simulation -> In dem Fall ist die xonar besser fürs Gaming.

Pauschal/technisch ist es fürs gaming völlig egal ob Asus, Creative, oder ein usb-DAC/KHV der hifi-studio kategorie.
Stereo bleibt stereo. Und besser ist hier das, wo die besseren Wandler verbaut sind, und der bessere Verstärker. Punkt.

Was die surround simulation angeht: Reine geschmacksache, und das ergebnis ist bei jedem user wie gesagt unterschiedlich.
Im schlimmsten Fall ist die ortung MIT simulation sogar schlechter als ohne. Das tritt öfter ein, je besser der Hörer ist.
 
Danke schon mal.

Darkseth88 schrieb:
Ob gaming oder musik ist egal, es hängt davon ab, welcher Kopfhörer/lautsprecher dran steckt.
Teufel Concept E-Magnum
Allerdings nicht im 5.1 Betrieb. Ich nutze mitlerweile lediglich 2 Satelliten und den Suboofer. Die Trennung der Signale übernimmt der Versträrker im Sub. D.h. ich benötige dafür nur einen Stereoausgang.
Kopfhörer suche ich mir gerade aus. In Frage kommen zB Philips SHP 9500, Sennheiser HD558, Teufel Aureol Real, AKG K242 HD.

Also durchaus bessere Geräte ;-)

Darkseth88 schrieb:
Indem du einen 5.25" Schacht kaufst, in dem ein Frontpanel ist.
Oder besser gleich ne Soundkarte nimmst, die nen extra KH anschluss hat, sodass man den Frontpanel grundsätzlich nicht braucht: Soundblaster Z
Oder die X-Fi HD ?! Die hat ja hinten einen Chinch-Ausgang und vorne seperat Kopfhörer, richtig? Daher gefällt mir das Teil ja so gut.
Ist die SoundblasterZ besser als die X-Fi HD ?


Ok, ich habe vergessen zu Erwähnen, dass ich hauptsächlich Musik höre und Filme gucke. Ansonsten zocke ich nur CS:GO und da nutze ich keinerlei Effekte oder Simulationen.
 
Soundblaster Z hätte 5.1 ausgänge und daneben extra KH ausgang + softwarepaket.
X-FI HD ist schon etwas angestaubt. Technisch nicht schlechter, könnte aber "da USB" etwas weniger Leistung haben. Zudem würde sich das alter negativ auf die Treiberversorgung in Zukunft auswirken. Könnte z.b. sein, dass es kein Win 10 update gibt.

Alternativ könnte man nen Fiio E10k nehmen. Hinten line-out für stereo Lautsprecher, und vorn Kopfhörer ausgang.


Kopfhörer:

Phillips SHP 9500: Der soll ganz ok sein zu DEM preis.
Sennheiser HD 558: Ebenfalls ein guter allrounder, nicht zu langweilig, nicht zu bassig, ganz gute räumlichkeit. Verarbeitung ist "solala" (z.B. verglichen mit nem gleich teuren DT 990), Ersatzteile bei Sennheiser sind meist etwas teurer, und es gibt nicht viele teile. Zudem sind Sennheiser KH generell ein wenig zu teuer, daher würde ich den nur nehmen, wenn man ihn vergleicht.
Teufel Aureol Real: Geteilte meinung.. Einige finden ihn brauchbar. Aber er ist lediglich ein OEM Kopfhörer aus China, mit Teufel logo drauf. Würde ich nicht nehmen, da keine ersatzteile
AKG K242 HD: Ganz ok.

Ich würde in DEM fall das Budget ein wenig erhöhen:
- http://www.thomann.de/de/akg_k_612_pro.htm Wäre als AKG ein besserer allrounder, da qualitativ ne schippe höher als die 2xx serie. Klanglich sehr neutral/ausgewogen.
- http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm Bassbetont + Höhenbetont. Sehr bequem, sehr robust, sehr hochwertig (die Beyer gelten als "unkaputtbar" und sind daher sehr beliebt. Nahezu jedes kleinteil gibts als Ersatzteil zum nachkaufen, und das garantiert für die nächsten 15-20 Jahre. Daher finde ich das P/L verhältnis da besser, und fände es sinnvolelr in diese Preisklasse upzugraden, bevor man sich die 25€~spart für nen günstigeren. :P
 
DIe SB Z hört sich ja grundsätzlich gut an.
Aber die Ist doch auch schon mehrere Jahre alt. Könnte ja dann in der Tat, wie es leider bei Creative so ist, auch Treiberprobleme geben.

DIeser Fiio E10 wird oft erwähnt.
Was genau ist das?
Ist das eine "richtige" Soundkarte?!
 
Was heißt für dich in die Jahre gekommen? Das Alter hat nichts über die Qualität zu sagen.
Und die Soundblaster serie ist die aktuellste serie von Creative, daher: Top aktuell.

Der Fiio ist eine externe Soundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker. Ohne Software, ohne Treiber, ohne Mikro kanal.
Dafür aber auch keine Treiberprobleme möglich.
 
Zurück
Oben