On Board Sound (Realtek® ALC1150 Codec) vs. Creative X-Fi XtremeMusic

ganz genau. und da du das "vermutlich" weißt... komm vorbei, ich gebe dir an nem switch nen original 555 und nen mod auf den kopf dann kannst du selbst probehören und was dazu sagen! solche "vermutlichen" besserwisser nerven langsam echt.

wieso besserweisser? er hat doch recht, die klingen ANDERS. obs nun besser oder schlechter ist liegt am eigenen gehör und der faktor "suggestion" spielt da vermutlich auch ne rolle. die Treiber beider kopfhörer sind nämlich IDENTISCH! Da wirds auch gezeigt *KLICK*

Ich hatte ja auch den HD555. Nach dem Mod klang er ganz klar besser, da gibts nichts zu rütteln. Viel klarer, nicht mehr so dumpf und matschig.

baugleich = alles gleich auch die treiber. nur das der 555 mit der extra akustikeinlage im klangbild, bühne und luftigkeit "beschnitten" wurde. dafür hatte sennheiser damals ca 100 euro mehr verlangt für ein "unbeschnittenes" modell namens 595 ohne diese einlage. so wirds eben gemacht.

und bitte, beim thema bleiben und euer "vermutlich" stecken lassen. mit jemandem der es weiß und selbst im direktem vergleich vor sich hat braucht man nicht "vermuten" oder dessen gehör oder suggestion in frage stellen. zudem gibts genug quellen die das ebenfalls bestätigen.

du willst es nicht verstehen, oder? für DICH klingt er nach dem mod BESSER, für jemand anderen vllt einfach nur ANDERS, für noch jemand anderen vllt sogar schlechter und manch einer wird vermutlich GAR KEINEN unterschied wahrnehmen. es war kein angriff auf dich oder deinen eindruck, nur solltest du andere meinungen und höreindrücke genau so akzeptieren wie auch du von uns verlangst, dass wir deine für voll nehmen.
direkt DIR hab ich auch keine suggestion vorgeworfen nur ist es fakt, dass wir viele dinge "besser" wahrnehmen wenn wir uns einreden, dass es nun auch gefälligst so zu sein hat. und nun komm mal wieder runter und keif hier nich so rum. dieses auf biegen und brechen die eigene sicht der dinge als einzig richtige zu verteidigen geht mir nämlich gehörig auf die nüsse!

grün, blau, gelb. jedem das seine. und ja ich verstehe es nicht. hier melden sich leute die eigendlich keine ahnung haben, ständig "vermuten" und fakten als einbildung hinstellen wollen. das ist es, was mir gehörig auf die nüsse geht!

das mancher dinge anders empfindet ist mir klar, das habe ich bereits in meinem 1. post hierzu geschrieben.

es gibt immer wieder leute die einfach gegen den strom schwimmen müssen, und eben unbedingt zu denen zählen wollen wo das gras eben nicht grün, sondern blau oder gelb ist. das ist eben so. sei es weil sie ein problem mit farben haben, noch nie eine grüne wiese gesehen haben (und vermuten) oder einfach nur eine andere meinung haben wollen. das lässt sich auf alle dinge beziehen.

aber da sich das hier leider mittlerweile ins lächerliche entwickelt hat und nicht weiter erklären will warum ein apfel nach apfel und nicht nach banane schmeckt, was dann wieder mit verschiedenen geschmäckern debattiert wird, lass ich´s hier einfach sein und hoffe Jab geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
für DICH klingt er nach dem mod BESSER, für jemand anderen vllt einfach nur ANDERS, für noch jemand anderen vllt sogar schlechter und manch einer wird vermutlich GAR KEINEN unterschied wahrnehmen.

Demnach brauchen wir niemals Kopfhörer die mehr als 10€ klingen, weil die eh nicht besser klingen sondern lediglich anders.
Nevermind, dass der Tiefgang, die Detailwiedergabe etc. nachweislich besser sein können und nicht nur anders.

Hast du mal Lautsprecher genommen und deinen Finger gegen gehalten? Auf einmal klingt alles dumpfer und grade der Bass verliert viel. Das ist genau dasselbe was passiert wenn Sennheiser einen HD595 nimmt, Schaumstoff in den Weg klebt und das ganze HD555 nennt.

eins ist jeden falls klar, kein mensch würde von 595 auf 555 modden, wenn die 555 den "besseren" sound hätten.

Hallo Leute,

ich habe das selbe Problem. Ich habe einen neuen PC zusammengeschraubt und festgestellt, das meine alte Creative Extreme Music (PCI) nicht mehr in mein neues Board passt (nur PCI-E).

Nun möchte ich den Realtek ALC1150 soundchip für mein Teufel Concept F 5.1 System einrichten, aber der Sound ist extrem schlecht und teilweise sogar abgehakt. :freak:

Die aktuellesten Treiber, sowie Die Soundblaster Software habe ich installiert und in den Win 7 Soundoptionen alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
Trotz allem bleibt der Subwoover recht stumm, wo es mir vorher mit meiner alten kiste, fast die Bude zusammengeschossen hat. ^^ Der Sound klingt generell recht dünn, ich weiss echt nicht was ich falsch mache!

Anleitungen finde ich keine im Netz. Hat jemand vielleicht einen Tipp oder Link für mich?

Danke ! :)

du kannst alternativ an den einstellungen spielen oder eine interne/ externe soundkarte kaufen

Sers leute

Soundkarte:
Realtek ALC1150

Verbunden über Optisches Kabel an meinem Onkyo TX-609. In Spielen habe ich kein Surround sound. Habe eine DTS Demo runtergeladen und mit VLC erkennt er aber Dolby bzw. DTS. Die Soundqualität ist dazu noch grausig.

Meint ihr eine Soundkarte wäre empfehlenswert oder habe ich irgendwas in den Einstellungen falsch?

bzgl. Soundqualität ......JA!!

Weiss dein Computer überhaupt, das du Surround-Sound willst?

-> in der Taskleiste Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol -> Widergabegeräte -> Rechtsklick auf dein optischen Out -> Lautsprecher konfigurieren
Zusätzlich muss dann auch noch das Programm (Spiel, VLC, etc.) wissen das du gerne 5.1 hättest.

Und wenn die Soundqualität grausig ist, ist vermutlich was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Emer schrieb:
bei zitiertem post kann man nur mit dem kopf schütteln.

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren, da du leider nicht einmal die Courage hast deine falsche Meinung zu erläutern. Armutszeugnis :)

Ihr reitet da grad auf was rum wo nicht mal klar ist wie es gemeint war... denn im Bezug auf "oder habe ich irgendwas in den Einstellungen falsch?" könnte Zotaczilla ja durchaus Recht haben. Die Soundqualität sollte über den SPDIF an dem Onkyo eigentlich passen. Entweder ist da also was falsch eingestellt oder die DTS Demo hat ne miese Klangqualität.

Mr.Zweig schrieb:
Dann erklär doch mal warum, anstatt so einen aussagelose Antwort zu posten.
weil ein optisches signal zur anlage durchgeschliffen wird. einfluss nehmen nur noch: features, einstellungen(hall, eqalizer). der sound kommt dann aus den D/A wandlern der anlage....

Hier wurde wohl komisch aneinander vorbei geredet :D

Wie auch immer. Der Fragende soll sich mal melden warum er nicht einfach HDMI nimmt. Der AVR hat es auf jeden Fall - eine passende GPU hat er sicherlicher auch

Zurück
Oben