Asus Xonar D2, Teufel Motiv 2.1, Audio-Technica ATH-M50

S

sirpreis

Gast
Hallo,

ich hatte bislang eine Asus Xonar D2 und daran ein Teufel Motiv 2.1-System, und bin damit sehr zufrieden. Ich habe nun neuerdings einen Audio-Technica ATH-M50 Kopfhörer. Erst jetzt merke ich, dass die D2 leider keinen Front Panel Anschluss besitzt, weshalb nun die Frage wäre, wie ich möglichst komfortabel beides nutzen kann, ohne ständig unter den Schreibtisch krabbeln zu müssen. Das Teufel Motiv hat zwar einen Kopfhöreranschluss, allerdings müsste ich dort auch ständig, teilweise mehrere male pro Tag, unter den Tisch krabbeln, da das Motiv nicht mehr schallt, sobald dort etwas angeschlossen ist. Außerdem scheint der Anschluss recht leise zu sein, so dass ich die Windows/Xonar-Lautstärke nach Anschluss des Kopfhörers am Motiv auf 100% setzen muss, um mich ausreichend beschallen zu lassen.

Ich bin nicht sicher, was nun am geschicktesten wäre. Ein externer Kopfhörerverstärker (und falls ja, was für einer? Am besten nicht akku- sondern netzteilbetrieben. Gerne mit eigener Lautstärkeregelung, wenn das nicht eh all solche Gerät haben)? Eine andere Soundkarte mit Front Panel Anschluss und ggf. internem KHV (und falls ja, was wäre eine Karte mit vergleichbar guter Qualität?)? Sonst noch Ideen?

Ist sowas eine Option: http://www.amazon.de/AUDIO-UMSCHALT...59260&sr=8-3&keywords=audio+umschalter+klinke , oder verliert es dadurch an Qualität?

Wie würde ein Kopfhörerverstärker dann zusammen mit dem Motiv ohne Qualitätsverlust an die D2 angeschlossen? Mit einem Y-Adapter oder ähnlichem?

Danke vorab!

Die Lautstarke wird sich auch durcheb umschalter bei der d2 nicht erhöhen, aktuell ist der fiio e10 einer besten externen khv unter 100€, leider nirgends erhältlich, alternatin die asus xonar u7, ist jedoch recht leise... Alternativ aus eigener Erfahrung den fiio e7 oder e17, mit akku oder usb betreibbar... Genug Leistung. Nutze selber die akg k240.

edit: alle khv sind eigl externe eigene soundkarte. Aber der e7 und e17 können auch per line in ohne eigene dac betrieben werde, siehe auch. Besser wäre dann der e9 von fiio...

Zuletzt bearbeitet:
@sirpreis

Hat die Xonar D2 keinen eigenen Kopfhörer-Ausgang, wo man den Kopfhörer direkt anschliessen kann?
Die Lautstärke am Kopfhörer dürfte an sich kein Thema sein, da der ATH-M50 ziemlich niederohmig ist.

Ich selber habe auch das Motiv 2.1 am Rechner und betreibe dazu einen Kopfhörer an einer Xonar Essence STX.
Den Ausgang (Kopfhörer oder Lautsprecher) wähle ich dann in der Software der Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein hat sie nicht.

Du könntest die D2 verkaufen, und dir eine Phoebus Solo zulegen, die Preislich etwa ähnlich liegt.
Hat im gegensatz zur D2 nen extra KH anschluss, inklusive sehr potentem Kopfhörerverstärker.

Der Fiio E10 ist kein KHV, sondern eine DAC/KHV kombo, und kann somit nur via USB genutzt werden. Den als reinen KHV zu nutzen ist nicht sinnvoll.
Zumal man hier locker 70€ hinlegen würde, nur um im prinzip ne zweite soundkarte nur für den KH zu haben ;)
Da wäre der Wechsel auf ne Phoebus, oder ne Essence schon sinnvoller

Genau, die D2 hat leider keinen eigenen KH-Anschluss und kann auch nicht an ein Front Panel angeschlossen werden.

Darkseth88: Wieso empfiehlst du gerade die Phoebus? Auf den ersten Blick (Amazon-Rezensionen) scheint die ja im Vergleich zu z.B. der Essence STX nicht besondern gut bewertet worden zu sein.

Wie ist das mit den Lautstärkeregelungen bei z.B. der Essence, haben z.B. Lautsprecher und KH unterschiedliche Lautstärken und bleiben die beim Umschalten per Software erhalten, so dass ich nicht ständig regeln muss, wenn ich zwischen beidem hin- und herschalte? Dann wäre das m.E. die beste Lösung. Allerdings muss ich für eine Essence STX ja (zumindest neu) 160 Euro hinlegen, für meine gebrauchte D2 bekomm ich wahrscheinlich lang nicht so viel.

Die amazonbewertungen sind müll für die phoebus.
Die Probleme mit Punkbuster die in 90% der rezensionen kritisiert werden, wurden 1. von Punkbuster verursacht, und 2. sind die seit Juli/August 2012 beseitigt worden
Ich hab meine seit da, und hatte nie probleme. Mikro brummen, solange die soundkarte über der graka war (das selbe hatte ich aber auch mit der Xonar DX, daher kein spezielles Phoebus problem, zumindest bei mir), im zweiten PCIe x16 slot keine Probleme.
Und technisch mit Essence vergleichbar, minimal schlechterer DAC, bessere Treiber anordnung (finde ich) und mehr software feature, wie z.B. 3 surround simulationen, die gerade beim gaming mit einem ATH M50 (der ja ne sehr kleine Bühne hat) zugute kommen dürften.
Zudem.. ist die Phoebus eine gute Ecke günstiger als die Essence (was den minimal schlechteren DAC mehr als wett macht)

Lautstärkeregelung bei essence: Geht nicht. Macht man über die windows lautstärke. Ich weiß aber NICHT, ob die Essence sich die Windows Lautstärke für Lautsprecher speichert, und für Kopfhörer ne eigene Einstellung hat. Kann sein, kann auch nicht sein.

Die Phoebus kann das, hab ich gerade probiert. Meine Lautsprecher sind auf 24% Windows lautstärke, und wenn ich auf KH wechsel, steht da 48%

Alles klar, danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mal schauen, was ich evtl. an gebrauchten Karten finden kann. Werde aber auch mal nach der STX schauen. Wenn ich da was günstiges finden kann. Spielen tue ich relativ wenig, geht mir eher um Musik hören.

Wie schaltest du an deiner Phoebus zwischen Lautsprechern und Kopfhörern um?

@Darkseth88
Für Kopfhörer und Lautsprecher gibt's bei der STX nur einen gemeinsamen Lautstärkeregler d.H. beim Umschalten bleibt dieser bei beiden gleich.

@sirpreis
Ich habe mir die STX extra wegen dem sehr guten Kopfhörer-Verstärker ausgesucht und weil dieser auch für hochohmige Kopfhörer ausgelegt ist, in meinem Fall betreibe ich hier einen Beyerdynamic DT 880 mit 600 Ohm.

Da ich auch den ATH-M50 Kopfhörer in der Schublade habe, habe ich diesen (heute zum erstenmal) am Kopfhörer-Ausgang des Motiv 2 angeschlossen.
Ich muss sagen dass der Kopfhörer-Ausgang dort den Namen nicht verdient, zur zu kleinen Lautstärke kommt noch viel Eigenrauschen dazu, für verwöhnte Ohren definitiv nicht zu empfehlen.

@ds212+
Ja, ich hab den Kopfhörer nun auch erst einmal direkt an der Soundkarte angeschlossen, das ist um längen besser, selbst für mich als jemanden, der keine verwöhnten Ohren hat.

Nervt das nicht etwas, beim Wechseln zwischen den Ausgabegeräten die Lautstärke anpassen zu müssen? Oder ist das nicht notwendig, da sich die "Lautstärken ähneln" (dass 50% Windows/Soundkarten-Lautstärke sowohl auf z.B. dem Motiv 2 also auch dem KH ähnlich laut sind)?

Die Anpassung nervt mich persönlich nicht.
Für das Motiv 2 reichen mir 25 - 50 %
Für den Kopfhörer zwischen 50 - 100 %

Und meinst du, der klangliche Vorteil (und evtl. auch der bessere KHV, falls sie einen besseren als die Phoebus hat) rechtfertigt den höheren Preis im Vergleich zur Phoebus? Die Option, zwei Lautstärken zu haben, ist natürlich schon schön. Wenn man im Normalfall keinerlei Unterschied zwischen beiden hört, ist dann vielleicht doch die Phoebus die bessere Wahl.

Die Essence und Phoebus haben den gleichen KHV.
Lediglich der DAC part ist bei der Essence ein tick besser, das hört man aber in den Preisregionen aber noch lange nicht heraus. Dafür müsstest du vermutlich schon an die 400-800€+ Kopfhörer gehen, um da nen unterschied rauszuhören, der größer ist als "nichts/nuance".

Ich hab mit nem dt 880 600 Ohm so ziemlich kein unterschied gehört zwischen Phoebus und nem Yulong u100 (der noch nen tick höher angesiedelt sein soll als die essence), von daher.. Würd ich mir da keine sorgen machen

Gut. Da ich vermutlich eh nie in die Situation kommen werde, mir einen 400 Euro Kopfhörer zu kaufen, lang also auch die Phoebus. Und unterschiedliche Lautstärken für beide Geräte ist zusätzlich zum günstigeren Preis ein zusätzlicher Pluspunkt.
Ergänzung ()

Eine Frage noch. Zumindest laut Heise-Preisliste und "teilweise" auch bei Amazon sind die Preise der Essence STX und der Phoebus nahezu gleichauf:

http://www.heise.de/preisvergleich/asus-rog-xonar-phoebus-90-yaa0m0-0uan0bz-a771017.html
http://www.heise.de/preisvergleich/asus-xonar-essence-stx-a398398.html

http://www.amazon.de/Phoebus-intern...8&qid=1393094001&sr=8-2&keywords=asus+phoebus

Bei Amazon gibt es sie auch noch für 130 Euro: http://www.amazon.de/Phoebus-intern...8&qid=1393094001&sr=8-2&keywords=asus+phoebus

Was ist der Unterschied der günstigen zur teureren Phoebus? Gibt es da einen? Und falls nicht, wieso sollte ich die gleich teure Phoebus der STX vorziehen?

Die Tischbox ist natürlich auch ganz nett. Mal sehen, was sich finden lässt.

Zum Verständnis, da ich, was (Hifi-)Elektronik angeht, recht planlos bin: Wenn ich einen Kopfhörer an diese Tischbox anschließe, mindert das die Soundqualität?

@ds212+
Wäre wahrscheinlich eine Alternative zu einer Phoebus/STX, aber ja eher als kompletter Ersatz einer internen Karte? Und eine externe Karte brauche ich eigentlich nicht. Und, jetzt nur mal vom Preis ausgehend, die Phoebus/STX sind doch qualitativ sicherlich noch etwa besser als die genannte externe Karte?

FiiO E09K + FiiO E17 wären auch eine Alternative. Nicht gerade günstig, aber sehr flexibel, da der E17 klein und sehr mobil ist

Ja Phoebus/STX sind besser als die U7

Zurück
Oben