Asus Xonar D2X kein Ton

adi0209

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe heute meine neue Asus Xonar D2X bekommen, alles installiert (Treiber erkennt die Soundkarte) aber es kommt kein Ton, der Treiber wurde außerdem von der ASUS Inetseite geladen, sollte also der neueste sein, ansonsten wurde nichts installiert (ist eine Menge Zusatzsoftware im Lieferumfang die aber unnötig sein sollte für den Betrieb der Soundkarte).

Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt dass ich Windows 8 nutze (habe die Finale Version weil ich Student bin, also keine Beta oder so) und der Treiber eigentlich für Windows 7 gedacht war.

Hier mal meine ersten fehlgeschlagene Lösungsversuche: zuerst habe ich geschaut ob im Geräte Manager irgendwas auffindbar ist, aber da schien alles korrekt zu sein, dann habe ich in der Systemsteuerung beim Reiter Sound geschaut. Da kamen dann die ersten paar Anhaltspunkte, denn da ist die Anzeige, wenn Ton rauskommen sollte, immer leicht gestiegen (so bis 20%). Weiterhin kommt bei Win 8, wenn ich ein neues Audiogerät anschließe die Meldung, dass ein neues Gerät erkannt wurde und wenn ich auf Konfigurieren gehe, werde ich auf die ATI CCC weitergeleitet (habe eine Sapphire 7870 mit dem Catalyst 12.8, sollte ein neuerer Treiber sein), da wurde aber auch alles Richtig erkannt (dass es über die Xonar laufen soll und aus den richtigen Quellen schießen soll).

Soweit so gut, danach habe ich probiert die Onboard Soundkarte über die Fronteingänge des Gehäuse anzusteuern (mit Kopfhörern) und da kam auch Ton raus, sobald ich die Angeschlossen habe, muss ich die Onboard Karte deaktivieren oder so? Falls ja, wie geht es?

Ich habe hier alles so genau geschildert wie ich konnte, falls weitere Infos benötigt werden stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Bedanke mich schon mal für alle Antworte!

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

- Onboard im BIOS deaktivieren
- Audiokabel vom Gehäuse statt am Motherboard an der D2X anschliessen
- D2X als Standardgerät in der Sound-Systemsteuerung eintragen

Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:

Kann man damit mal aufhören ? :rolleyes:

Windows 7 kann mit diversen Soundkarten und Grafikkarten gleichzeitig umgehen.

Diese Inkompatibilitätsmythen gehören ins Windows 95 Zeitalter....

Na und, wofür hat er denn eine extra Soundkarte gekauft? Ich lass doch nicht extra Kram mitlaufen der gar nicht benutzt wird. Verbraucht ausserdem extra Strom und Resourcen in Windows.

Ausserdem vereinfacht das die ganze Windows-Konfiguration wenn man nur eine Soundkarte hat (und evtl. noch HDMI). Wenn die Onboard Karte weg ist, sollte z.B. die ASUS automatisch als Standardkarte gesetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
- Audiokabel vom Gehäuse statt am Motherboard an der D2X anschliessen
- D2X als Standardgerät in der Sound-Systemsteuerung eintragen

Hallo,

habe jetzt den Onboard Sound im BIOS deaktiviert, den Audiokabel aus dem Mainboard entfernt (konnte an die D2X nicht anschließen, weil der Kabel im Mainboard 8 Polig ist und an der Soundkarte nur 3 Anschlüsse mit je 4 Polen vorhanden sind) und die D2X als Standardgerät konfiguriert. Leider bleibt der Sound weiterhin aus, habe es jetzt mit Kopfhörern, einem AV-Receiver und direkt an Boxen probiert, alles leider erfolglos.

Unter folgendem Bild sieht man, dass das System Sound ausgibt und die Xonar als Standardgerät eingerichtet ist. Vielleicht hilft es euch ja weiter.

http://img39.imageshack.us/img39/5080/soundx.jpg

Beim anschließen habe ich bei den Kopfhörern den einfachen Frontausgang, beim AV-Receiver den SPDIF und bei den Boxen, wie bei den Kopfhörern, auch den Frontausgang benutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Ist auch der externe Stromanschluss der Karte angeschlossen ? Die Karte hat nen 4-pin Stecker wie ein Floppy Laufwerk und sollte dafür einen Molex Adapter zum anschliessen ans Netzteil haben.

Tatsächlich, die D2X scheint keinen Anschluss für das Gehäuse zu haben. Das ist leider etwas bescheuert.

Also bleibt dir nur die Möglichkeit deine Audio-Geräte hinten an der Karte selber einzustecken. Da muss man dann ganz genau schauen, dass man den richtigen Stecker erwischt, denn es gibt dort ja eine Menge davon. Und evtl. empfiehlt sich ein Audio Verlängerungskabel damit du nicht immer direkt hinten an der Karte umstecken musst.

Ausserdem solltest du die ASUS Audio Center Software am laufen haben. Die brauchst du eigentlich immer um Einstellungen an der Karte (z.B. Aktivierung von SPDIF) zu ändern. Dort findest du vielleicht auch den Grund für den fehlenden Sound.

Blublah schrieb:
Ist auch der externe Stromanschluss der Karte angeschlossen ? Die Karte hat nen 4-pin Stecker wie ein Floppy Laufwerk und sollte dafür einen Molex Adapter zum anschliessen ans Netzteil haben.

Tatsächlich, die D2X scheint keinen Anschluss für das Gehäuse zu haben. Das ist leider etwas bescheuert.

Also bleibt dir nur die Möglichkeit deine Audio-Geräte hinten an der Karte selber einzustecken. Da muss man dann ganz genau schauen, dass man den richtigen Stecker erwischt, denn es gibt dort ja eine Menge davon. Und evtl. empfiehlt sich ein Audio Verlängerungskabel damit du nicht immer direkt hinten an der Karte umstecken musst.

Ausserdem solltest du die ASUS Audio Center Software am laufen haben. Die brauchst du eigentlich immer um Einstellungen an der Karte (z.B. Aktivierung von SPDIF) zu ändern. Dort findest du vielleicht auch den Grund für den fehlenden Sound.

Also als Stromanschluss benutzte ich einen Stromstecker den man auch für Gehäuselüfter nutzen kann (ist ja auch ein 4-Poliger), das ist vielleicht ein schlechter Indikator aber Windows 8 erkennt die Karte und die LED's an der Karte leuchten (die LED's ersetzten die Farben für den Anschluss der Stecker, also eine grüne LED für die Frontlautsprecher usw.)

An sich habe ich kein Problem hinten herumzufuschen aber ist eigentlich auch nicht nötig, da die Karte nur an einen AV-Receiver per SPDIF angeschlossen werden soll und dieser dann es auf die verschiedene Quellen (also Boxen oder Kopfhörer) verteilt, aber da kein Ton raus kam habe ich verschiedene Kombinationen probiert um eine Fehlfunktion des Receivers auszuschließen.

Die Asus Software ist eigentlich auch geupdatet (hab es ursprünglich mit der Treiber DVD probiert, da ging gar nichts, nicht mal die Installation mit der Begründung, dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird und dann habe ich die von der ASUS Internetseite runtergeladen, da ging die Installation einwandfrei aber es kommt kein Ton) liegt es vielleicht wirklich dadran, dass es Probleme mit Windows 8 gibt? Offiziell kommt das BS ja erst nächsten Monat raus, ein Kumpel der die D2 (also ohne X) hat, hat das gleiche Problem wie ich.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben