ASUS Xonar SE Win 11-fähig?

PC-Steven

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
332
Hallo
Ich überlege mir die Soundkarte "Asus Xonar SE" für meinen Windows 11 Rechner zuzulegen. Aus den technischen Daten geht nicht hervor ob sie Win 11 -fähig ist, es geht nur bis Win 10. Kann mir jemand sagen ob diese Soundkarte auch unter Win 11 läuft? Danke.

 
Hast du mal geschaut, ob ASUS einen Treiber für Windows 11 bereitstellt? Spätestens dann hat sich deine Frage nämlich erledigt.

Und ja, ich habe bereits nachgeschaut. Asus bietet in der Tat einen Treiber für Windows 11 an, somit wird sie auch unter Windows 11 laufen.

Davon aber abgesehen sollte sie so oder so unter Windows 11 laufen, selbst mit dem Windows 10 Treiber, da Geräte, die unter Win 10 laufen in der Regel auch unter Win 11 funktionieren.

Drewkev schrieb:
Wieso ausgerechnet die?

Wenn etwas unter Windows 10 läuft, tut es das in der Regel auch unter Windows 11.
Weil er die Soundkarte hat und sie besser sein sollte, als der Realtek ALC897 Soundchip, der auf seinem Board verbaut ist.
 
Wenn es einen Win 10 Treiber gibt wird zu einem sehr hohen Prozentsatz Win 11 kein Thema sein.
Es gibt nur wenige Ausnahmen.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Weil er die Soundkarte hat
Ich verstehe das auch anders...
PC-Steven schrieb:
für meinen Windows 11 Rechner zuzulegen.
 
Jupp, da hast du Recht, ich habe es tatsächlich falsch gelesen. Asche auf mein Haupt!
 
PC-Steven schrieb:
Aus den technischen Daten geht nicht hervor ob sie Win 11 -fähig ist, es geht nur bis Win 10.
hättest nur mal bei den Treibern gucken müssen
1715074239391.png
 
Ja, hätte ich dort mal nachgesehen. Die Spezifikationen wurden noch nicht aktualisiert. Danke für eure Hilfe.
 
Drewkev schrieb:
tut es das in der Regel auch unter Windows 11.
Und hat bei der Xonar Serie Probleme verursacht.

Zusätzlich,
Zitiere ich mich wie folgt selbst;
Moin, ich benötige für die "Xonar AE" eine Firmware, um den dortigen "ASM104X"-Controller aktualisieren zu können. Aktuell wäre dies die "FW131025?" Ich habe unteranderem in DiRT Rally das Problem, mit sporadischen Aussetzern der Audioausgabe. Das aktualisieren auf den Asmedia USB Host Controller Driver v1.16.61.1 (02-07-2021), allein verhalf bisher nicht. Das Asmedia ASM104x Firmware-Upgrade-Tool v1.5.2.7 FW131025_10_11_AB (ASM1042), scheitert unter Windows wie auch DOS, da jener Controller von dessen nicht erkannt wird. Die Karte meldet über die Software, sich mit der Firmware v1.09 zurück.

Es betrifft zwar eine andere Karte (selbiges Haus!);
ASUS Xonar AE

Dennoch könnte gleich der erste Post Interessant sein, auch wenn die Anleitung bei mir selbst nicht laufen wollte.

Controller ist aber selbiger;
1715077478362.png


Heute Rückmeldung vom Support durch ASUS erhalten.... Ganz schwach die Info die ich durch eine gewisse "Neli" erhalten habe. Reicht fast an die Inkompetenz von MediaSaturn heran.

@PC-Steven
Schau lieber beim Mitbewerber "Creative" vorbei. Die Software dort macht mitunter nach einem Update die grätsche, dafür ist die Lösung (Hardware) anders geregelt.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Karte hier und glaub kaum dass die besser ist als der Onboard Realtek 897. Wenns um Kopfhörer geht würde ich eher einen kleinen Verstärker kaufen als diese Soundkarte.

Der Umstieg von der Xonar auf einen ALC1220 war wie wenn ein Tauber wieder hören kann. ;)
 
Drewkev schrieb:
Wenn etwas unter Windows 10 läuft, tut es das in der Regel auch unter Windows 11.
Normalerweise hast du recht, allerdings musste ich mich von meiner Creative X-Fi Platinum dann doch trennen, weil der Treiber nicht mehr durch das "Kernisolierung" Jedöhns kommt. Abschalten möchte ich das nicht.
 
Habe mir nun eine Soundblaster Z SE geholt und muß sagen das die um einiges besser klingt als mein On Board-Sound. Und das ob wohl meine PC-Lausprecher eigentlich nichts besonderes sind. Die Quelle ist schon sehr wichtig.
 
PC-Steven schrieb:
Die Quelle ist schon sehr wichtig.
Aber du weißt schon das man da heutzutage auch einfach eine Externen DAC kaufen kann?
Soundkarten machen keine Sound Berechnung mehr wie damals.
Das sind nur noch Wandler und Wandler bekommst du deutlich bessere für weniger Geld.
 
Also bevor ich mit noch einen DAC hole kaufe ich mir erst mal bessere PC-Lautsprecher. Ich denke das macht mehr Sinn. So schlecht wird die Soundblaster nicht sein.
 
Zurück
Oben