Asus Xonar DG/DS/D1/DX

ChavezD

Lieutenant
Ich hab mal eine Frage bzw bräuchte eure Hilfe um mich für eine Soundkarte zu entscheiden.
Dies wird meine 1., bis dato lebe ich mit onboard sound bzw usb-billig-sounkarte.

Ich habe mich jetzt schon soweit festgelegt auf Asus´ Xonar Reihe und zwar kommen folgende Modelle in Frage bei meinem preisbereich bis ~50€:
Asus Xonar DG
Asus Xonar DS
Asus Xonar D1
Asus Xonar DX

primär bräuchte ich sie zum zocken, zB. Bad Company 2 und diverse Call of Dutys, gerne auch mit ein par kollegen.
Als Ausgabegerät wäre es dann das Sennheiser PC-161-headset.
Gelegntlich gucke ich auch mal filme, dann meist per Teufel Concept C 200 USB, genauso wie Musik beim surfen.

Bei Spielen sowie Filmen würde ich dann gerne mal Dolby-Headphone ausprobieren.

Anschlüsse habe ich sowohl pci als auch pci-e frei, von daher passt beides rein.(stromanschlüsse habe ich auch zu genüge frei)

auf diesen optischen anschluss [S/PDIF Out (TOSlink)] kann ich getroßt verzichten!

Falls jemand eine gute alternative im genannten Preisbereich hat, lass nur hören. Eventuell lässt sich da auch noch was höher gehen, aber nur wenn viel dafür spricht :D

ich würd die Xonar DS nehmen, günstig und vom Grundgerüst der gleiche Chip wie die anderen auch. Nur andere Features. Für Musik unbedingt auf ASIO umsteigen. Der Unterschied vom Windows Direct Sound auf ASIO ist größer als der von Onboard auf irgendeine Xonar. Alles exzellente Karten. Die DS kan allerdings kein Dolby, was ich persönlich aber auch absolut unnötig finde. DTS rockt eh mehr. BC2 klingt mit dem GX Mode der DS genial.

Zuletzt bearbeitet:
die ds is super ;)

welche features haben denn die anderen welche die ds nicht hat? und warscheinlich auch nicht benötigt werden aber es interessiert mich halt :D

@kamikazefisch:kannst du dass bitte noch mal für mich als waschechten neuling auf dem Gebiet erklären?
die ds kann kein surround simmulieren...ok; aber was hat es sich mit DTS,GX Mode und ASIO auf sich?

meinst du eine "musik-Soundkarte" a la asio und eine "gamer-soundkarte" a la DS?

alles was du in Windows wiedergibst läuft zwangsmäßig erstmal durch den Windows Direct Sound Mixer. Dadurch kommt bei der Soundkarte das Material aus dem Player nicht "roh" an, sondern verfälscht. IMO einer der Hauptgründe für miesen MusikSound heutzutage, und nicht wie immer sofort angenommen die Soundkarte. Natürlich stellt eine vernünftige Soundkarte einen riesen Unterschied zu jedem Onboard Codec dar. Aber der erste Schritt in Richtung gutem Sound bei Musik sollte immer der Wechsel auf ASIO oder WASAPI (einfach mal googlen, ASIO ist imo aber klar besser und einfach kraftvoller). Mit ASIO4ALL (einem ASIO Treiber, da viele Hersteller keine ASIO Treiber mitliefern (Realtek), nicht so ASUS :) ) und Foobar2000 geht das wunderbar und in maximal 5 Schritten konfiguriert. Kann ich dir gerne mal erklären, gibt aber auch genug Anleitungen dafür im Netz.

Der GX modus ist einfach nur eine Art EAX Emulation von ASUS, funktioniert teilweise auch vernünftig. Außerdem kann die DS als kleinste kein Dolby (was imo eh Quatsch ist) sondern nur DTS. Für Musik und Filme sind die ASUS Karten absolut allererste Sahne. Spiele können wohl die teureren Creatives noch besser, wobei ich da keinen Mehrwert drin sehe, schon gar nicht bei Kopfhöhrern.

EDIT: bisher hats noch jedem dem ichs vorgeführt hab der Unterschied von Direct sound auf ASIO die Sprache verschlagen

Zuletzt bearbeitet:
ahh jetzt ergibt es Sinn :)
danke für die erkärung, ich mach dann das mit ASIO sobald die karte da ist, ich denke aber ich nehme die D1 oder DX, einfach fürs Ego und zum austesten :freaky: auf die ~15€ kommts dann auch nicht mehr an^^

ach jetzt mach mich doch noch verrückt danach, sonst geh ich jetzt noch zum nächsten laden :D

//weißt du zufällig den Unterschied zwichen der D1 und DX?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du primär über KH den Sound geniesst und später vielleicht mal vorhast, einen gescheiten KH zu kaufen, würde ich klar die DG nehmen, da die einen integrierten KHV hat, den man bei hochwertigeren KH braucht.

edit: DX ist die PCIE-Varantie der D1.

später bessere KH zu kaufen ist möglich, steht aber in direkter nähe nicht zur debatte.
Ist denn die DG die einzige mit KHV der 4 genannten?

würde eigentlich dann gerne die D1 nehmen. käme denn noch eine andere ggf eines anderen herstellers in frage? +/- 50€

die DS ist über den Front Panel Anschluss auch verstärkt. Mein Beyer Dynamics DT440 kriegt da ordentlich Saft. Auf jeden Fall mindestens 50% lauter als and den hinteren Anschlüssen.

Wenn Kopfhoerer, dann wegen Verstaerker DG oder Essence.

Die DS hat kein Dolby Headphone, was bei manchen Spielen aber nice ist.
Bei BC2 scheiden sich allerdings die Geister. Da der Support von BC2 aber sowieso eingestellt ist, sollte man meiner Meinung nach weiterdenken und auf Dolby Headphone nicht grundsaetzlich verzichten.

@ kamikazefisch deinen Ausführungen #6 kann ich nicht so recht folgen . Dramatische Verbesserungen gegenüber einer Onboard Karte halte ich schlichtweg für ein Gerücht . Was zwar immer wieder penetrant behauptet wird . Doch jeglicher Grundlage entbehrt .

Wo du hier schon Foobar2000 + Asio anführst , wäre es dir doch ein leichtes mal einen Klangvergleich durchzuführen . Ist es doch mit Foobar2000 ganz einfach einen Vergleich zu starten , da alle Treiber hier fast verzögerungsfrei ausgewählt werden können !

Klangliche Unterschiede gibt es unzweifelsfrei . Doch gehören die eher in die Sparte * persönlichen Geschmack * . Und auch da muß man sich schon konzentrieren , um die Unterschiede beschreiben zu können .

was meinst du mit Klangvergleich? Könnte ich dir ohne einen Klangvergleich sagen WAS anders klingt? NATÜRLICH muss das jeder selbst herausfinden. Klar für mich ist, dass ASIO wesentlich präziser klingt und einfach klarer und sauberer rauskommt, gerade bei hohen Lautstärken und im Bassbereich wird das deutlich. Dass das keine Einbildung ist habe ich schon oft genug bestätigt bekommen. Wers nicht hört, der hörts nicht. Ist mit allerdings noch nicht untergekommen ;). Gerade bei FLAC oder anderen lossless Quellen und einem vernüfntigen Hifi Set weiß ich nicht wie man das nicht hören kann.

EDIT: Mitten bei gut aufegenommenen und abgemischtem Melodic Death wie zB At the Gates of Sleep - Insomnium klingen voluminöser und einfach präsenter. Dass es mehr bringt als der Umstieg auf eine bessere Soundkarte war vielleicht etwas übertrieben. Der erste Schritt sollte es trotdem auf jeden Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
kamikazefisch schrieb:
was meinst du mit Klangvergleich? Könnte ich dir ohne einen Klangvergleich sagen WAS anders klingt? NATÜRLICH muss das jeder selbst herausfinden. Klar für mich ist, dass ASIO wesentlich präziser klingt und einfach klarer und sauberer rauskommt, gerade bei hohen Lautstärken und im Bassbereich wird das deutlich. Dass das keine Einbildung ist habe ich schon oft genug bestätigt bekommen. Wers nicht hört, der hörts nicht. Ist mit allerdings noch nicht untergekommen ;). Gerade bei FLAC oder anderen lossless Quellen und einem vernüfntigen Hifi Set weiß ich nicht wie man das nicht hören kann.

EDIT: Mitten bei gut aufegenommenen und abgemischtem Melodic Death wie zB At the Gates of Sleep - Insomnium klingen voluminöser und einfach präsenter. Dass es mehr bringt als der Umstieg auf eine bessere Soundkarte war vielleicht etwas übertrieben. Der erste Schritt sollte es trotdem auf jeden Fall sein.

Hört sich ja schon mal gut an, werde ich aber erst machen wenn ich die neue sk hab.

ChavezD schrieb:
Ich hab mal eine Frage bzw bräuchte eure Hilfe um mich für eine Soundkarte zu entscheiden.
Dies wird meine 1., bis dato lebe ich mit onboard sound bzw usb-billig-sounkarte.

Ich habe mich jetzt schon soweit festgelegt auf Asus´ Xonar Reihe und zwar kommen folgende Modelle in Frage bei meinem preisbereich bis ~50€:
Asus Xonar DG
Asus Xonar DS
Asus Xonar D1
Asus Xonar DX

primär bräuchte ich sie zum zocken, zB. Bad Company 2 und diverse Call of Dutys

Gelegntlich gucke ich auch mal filme,... ,genauso wie Musik beim surfen.

Hi zusammen!

Ich habe das selbe Problem wie der TE, da ich bisher nur mit onboard sound gelebt habe, möchte ich mir gerne mal eine Soundkarte kaufen im selben Preisbereich, die auswahl ist auch die selbe wie seine :)

Dazu würde ich mir noch das Edifier C2 Plus kaufen, da mein altes Creative Inspire T3030 langsam den Geist aufgibt.
(Und evtl. noch das Creative Fatal1ty Headset, hatte bisher nur 7-9€ Headset und war sonst immer mit Sound zufrieden :D)

Meine erste wahl wäre die DG gewesen, weil sie am günstigsten ist. Die genauen Unterschiede zur DS weis ich leider nicht.

Die DX mag ich nicht unbedingt weil ich nur einen PCIe Anschluss dafür am Board habe und dieser über der Grafikkarte und unter der CPU wäre, somit würde die Soundkart dann den Northbridgekühler überdecken und der wird ziemlich warm..:rolleyes:

Welche Karte sollte ich dann nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den verwendeten Komponenten ist das Geld imho in der Soundkarte falsch investiert.
Weder das Edifier, noch das Creative System und/oder Headset wird dadurch so viel besser werden wie die Lautsprecher würden, wenn du das Geld in diese, anstatt die Soundkarte investieren würdest.

Kurz:
Bei 150€ Budget sollten nicht unbedingt 30-50€ in die Soundkarte fließen, lieber das ganze Budget in bessere Lautsprecher investieren.

Kauf die ASUS Xonar DG die mit meinem HD558 sind zum spielen sehr gut .
Und zur Musik ich höhre gerade Simply Red Farewell das Orginall war auf dem Konzert und kann mit der soundkarte und dem Kopfhörer keine großen unterschied feststellen :D

Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass ich nur sehr selten Kopfhörer benutze, was evtl. gegen die DG spricht?
Kenne mich mit der Materie nicht aus, bei der DG steht: D/A-Wandler: 96 kHz/24 bit, bei der DS: D/A-Wandler: 192 kHz/24 bit, gilt hier auch, mehr ist besser?

Dass die DG einen Kopfhörerverstärker hat, habe ich schon mitbekommen, aber was versteht man darunter, mein billig Headset ist am onboard Sound dermaßen laut dass ich es ohnehin nie auf voller Lautstärke nutzen konnte

Instinktiv würde ich die DS nehmen für den geringen Aufpreis von 8€, weil sie ja dann rein theoretisch 'besser' sein müsste :D

DG <-> DS ist "g'huppft, wie g'sprunge" ;)
Bei deinem Equip und Nutzung nicht entscheidend (Rest, siehe PN ;) ).

Mist jetzt hab ich ganz umsonst noch eine PN geschrieben, erst danach den Tab aktualisiert

Na gut, dann soll es eben die DG sein, ansonsten nehm ich einfach beide vielleicht kann man ja einen Unterschied raushören :evillol:

Danke Kani für die, ich nenns mal "persönliche Beratung" :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben