Asus Xonar DG kein aus hinteren Lautsprechern

Froschcommander

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
692
Hallo,

da ich im Internet irgendwie nichts Befriedigendes gefunden habe frag ich hier mal nach. Ich besitze wie schon der Titel sagt eine Asus Xonar DG und jetzt wollt ich hier mal nach Rat fragen: Ich habe sowohl Kopfhörer als auch Lausprecher hinten an der Soundkarte eingesteckt, die Kopfhörer in der dafür vorgesehen Buchse und die Lautsprecher stecken in der Buchse die eigentlich für die hinteren Sourround Lautsprecher vorgesehen ist, dazu hab ich im Asus Audio Center den Eingang auf 2 CH und Ausgang auf 4 Lautsprecher gestellt.

Teste ich die Lautsprecher nun im Asus Audio Center kommt auch der Sound auch schön aus den Lausprechern, mache ich nun jedoch Musik oder ein Video an, kommt nur noch Ton aus den Kopfhörern.

Also wie muss ich nun den Treiber einstellen damit sowohl der Kopfhörer als die Lautsprecher das ganz normal Stereo Signal ausgeben, damit ich ohne umstecken am PC beide Ausgabegeräte benutzen kann?
 
Stell die Lautsprecher als Standard.
Systemsteuerung>Sound
 
@ Froschcommander = Also wie muss ich nun den Treiber einstellen damit sowohl der Kopfhörer als die Lautsprecher das ganz normal Stereo Signal ausgeben, damit ich ohne umstecken am PC beide Ausgabegeräte benutzen kann?

Gehe ich richtig in der Annahme , das du WIN7 nutzt ?

Wenn ja , wirst du du vermutlich nicht viel ändern können .

Meine Lösung = BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 26,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_u_controluca_222.htm

Und Windoof ( in diesem Fall ist das Wort wohl angebracht ) interessiert sich nicht dafür , was da gerade angeschlossen wurde / ist .
 
@conXer49: wirst du eigentlich von Behringer dafür bezahlt?


@Topic: das wird so erst mal nicht funktionieren... die Lautsprecher stecken am Rear und geben nur Ton aus, wenn auch dieser Kanal angesprochen wird. Das ist bei Musik (Stereo) aber nicht der Fall.

Hat dein PC-Gehäuse einen Front-Anschluss für den Kopfhörer? Die DG hat einen Anschluss für HD-Frontpanels. Darüber sollte das gewünschte eigentlich gehen. (oder zumindest das Umstecken einfacher werden)
 
@conxer49
Ja ich hab Win7 hätte vielleicht dazu schreiben sollen.

@Jesterfox
Mir ist klar das die Lautsprecher in der Konfiguration nicht den gleichen Ton wie der Kopfhörer ausgeben das Bittere an der Sache ist nur, dass der Onboard Sound das ohne Probleme hinbekommt, dort kann ich einfach zwei Ausgänge als normalen Frontausgang definieren und schon hab ich sowohl auf den Kopfhörern als auch den Lautsprechern den normalen Stereoton.

Das Frontpanel würde ich nur ungern benutzen da ich es estens nicht umgestekct habe als ich die SK eingebaut habe und zweitens ist der Anschluss hinten ne wunderbare Möglichkeit den überflüssigen Teil des 3m Kopfhörerkabels unterzubringen damit ich nicht dauernd mit dem Stuhl drüberfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da keine Upmix-Funktion, die das Frontsignal einfach auf die Rearkanäle kopiert?
 
Dein OnBoard ist ein Realtek, oder? Das ist der einzige mir bekannte Soundchip der derart frei Konfigurierbar ist, das er an mehreren Ausgängen das Front-Signal ausgibt.

Bei Soundkarten geht das nur über den Front-Panel Anschluss.

Mit einem UpMix könnte es funktionieren, aber die erzeugen meist keine 1:1 Kopie auf dem hinteren Lautsprechern. Aber probier mal die verschiedenen Modi durch (Dolby ProLogic, Virtual Speaker usw.)
 
Der Onboard Chip ist von Realtek, was auch sonst, ich mein es wird doch praktisch nichts anderes mehr auf modernen Mainboards verbaut.

Den Upmix hab ich grad mal probiert (komisch dass ich da nicht selbst auf die Idee gekommen bin da nen Haken zu setzen), der ist aber auch icht so das Gelbe vom Ei. Zwar kommt nach aktivieren des Virtual Speaker Shifter, Pro Logic hab ich nirgendswo gefunden, Ton an den Lautsprechern an und so weit ich das beurteilen kann ist das Material auch nicht künstlich verzerrt aber ich höre nur auf dem linken LS etwas der Rechte bleibt stumm.
 
Ab und an findet man auf den Boards auch noch VIA oder Analog Devices.

Das bei dem Upmix nur ein Lautsprecher Ton bringt ist aber nicht "ok"... das sollte so nicht sein.

(Bei dem Dolby bin ich mir nicht sicher ob das die DG hat oder ob die nur Dolby Headphone dabei hat)
 
Zurück
Oben