ASUS Xonar DG: Kein Sound

comiyo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach freundlicher Beratung hier im Forum habe ich mir die ASUS Xonar DG bestellt und eingebaut. Sowohl mit dem Standarttreiber als auch dem UNi Xonar bekomme ich allerdings keinen Sound auf die Ausgänge hinten.

Softwareseitig scheint alles OK zu sein. Die Karte wird erkannt und ist als Standartgerät-Lautsprecher eingestellt. Wenn Musik läuft wird im Controlpanel und im Mixer auch der Auschlag angezeigt.

Der Output scheint über den Frontpanel zu laufen (Xonar Audio Center) und lässt sich nicht auf den normalen (rückseitigen) Anschluss umstellen. Dumm nur, dass ich gar kein Frontpanel an die Karte angeschlossen habe.

/Edit (noch ein paar wichtige Infos):
*Win7 x64
*Onboard-Sound Treiber deinstalliert
*Onboard-Sound im BIOS deaktiviert
*Treiberreste mit Driver Sweeper entsorgt

Zuletzt bearbeitet:
Yo, ist deaktiviert. Habs nochmal oben mit reingeschrieben ;)

Hi,

öffne mal das Audio Center! Unter "Main" kannst du die angeschlossenen Lautsprecher testen.
Da kannst du auch div. Einstellungen vornehmen. Sollte da FP Kopfhörer oder FP 2 Lautsprecher stehen gibt er das Signal nach vorne ab, auch wenn das Frontpanel nicht angeschlossen ist. Dann hast du natürlich keinen Sound obwohl die Musik spielt und sich alle Balken bewegen.

Beispiel bei mir:

Audiokanal --> 2 Channel
Sampling --> PCM 96 KHz
Analog aus --> 5.1 Lautsprecher
SPDIF aus.

teste mal.

EDIT: guck dir noch mal die Verkablung an. Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich die Kabel an die ONBOARD Karte gesteckt habe und so keinen Sound hatte. Bin wahnsinnig geworden bis ich den Fehler entdeckt hatte!!! :-)

Gruß
Pfeiffer

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich glaub ich will gar nicht wissen, woran es nun wirklich lag, aber es geht. Falls jemand das selbe Problem hat, hier die Auflistung, was ich getan habe:

* Hardware deaktiviert
* Treiber deinstalliert + Driver Sweeper + CCleaner (wegen der Registryeinträge)
* Karte in einen anderen PCI Slot
* Installation des (aktuellen) Standarttreibers und bei der Frage nach dem Frontpanel "HD" markiert

@gtipfeiffer:
Ich wollte gerade sagen, "bei mir gibt es kein Main im Control Center". Wahrscheinlich lag da schon beim ersten Mal die Lösung meines Problems, aber ich hab das kleine Häckchen zum öffnen der Optionen übersehen und mich schon gewundert, was das für ein Control Panel sein soll ;)

Dennoch danke an alle, die so schnell geantwortet haben.

Zurück
Oben