Asus Xonar DG Logitech Z906 Surround-Sound Probeme

L1xi

Lt. Junior Grade
Hallo an alle

Soundkarte: Asus Xonar DG
Soundystem: Logitech Z906
Kabel: TOSLINK-Audiokabel

Problem: Ich bekomme kein 5.1 Sound hin. Das Z906 hat eine Dolby Digital- und DTS 5.1-Dekodierung. Wenn entsprechendes Material abgespielt wird sollte eine entsprechende Leuchte aufleuchten. Was nicht der Fall ist.

Habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht. Habe nun gelesen, dass das Asus Xonar DG kein DTS und Dolby Digital Sound weiter gibt und das TOSLINK-Audiokabel eben nur DTS und Dolby Digital Signale in Surround-Sound weitergeben kann der Rest in Stereo.

Habe ich das so richtig verstanden?

Würde eine andere Soundkarte bei anliegendem DTS oder Dolby Digital Signal dieses weiterreichen? z.B. diese?
https://www.alternate.de/ASUS/Xonar-DSX-Soundkarte/html/product/993857?tk=7&lk=8581

Vielleicht gibt es noch einen anderen weg? Ich beschreibe einmal kurz was ich eigentlich will.
- Habe sehr viele Filme auf der Platte und würde diese gerne in bestmöglicher 5.1 Qualität(Was mit dem Z906 eben möglich ist) sehen/hören.
- Games würde ich auch gerne in 5.1 zocken. Arbeiten Titel wie z.B. Battlefiel 4 mit Dolby Digital? (Klar pauschal kann man das nicht sagen aber eine grobe Einschätzung) ansonsten würde 5.1 ja wegfallen bezüglich der TOSLINK Geschichte.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Aber im Audiosektor kenn ich mich nicht sehr gut aus :D

Dolby Digital und DTS sind Filmtonspuren. In Spielen haben DD und DTS nix zu suchen. Dort machen sie sogar den Klang schlechter, da sie komprimiert und verzögert sind ! DTS:C und DDL sind Notlösungen damit Mehrkanalton bei Spielen über SPDIF passt

Du kannst dein Z906 auch einfach analog anschließen. Dann hast du 5.1 ohne lästiges DDL oder DTS

Jede Soundkarte kann DD oder DTS von Filmtonspuren über SPDIF weiterleiten. Da ist was falsch eingestellt !

anscheinend leider nicht

I have a Xonar DG, and had asked ASUS the same question before buying it. They said yes, but it seems that no, you won't. This is the 2nd time that ASUS support has blatantly lied to me. The DG only sends PCM data through the S/PDIF. Decoded and uncompressed stereo sound only. A search on their site for the DG shows that it only has Dolby Headphones listed under Dolby Technologies.
On the other hand, if you have a surround sound speaker setup connected via three 3.5mm cables to the audio card then yes, you will have surround sound. I'm switching back to a SoundBlaster. I've never been lied to by Creative Labs.

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1715857/xonar-dolby-digital.html

Zurück
Oben