ASUS Xonar DGX <-> ASUS Xonar Essence STX

D

differenzierer

Gast
Hallo Community,

ich besitze gerade die http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html und bin auch zufrieden mit ihr, nun bin ich aber am überlegen ob es sich lohnt die http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html zu beschaffen.
Bekomme ich denn für diesen Aufpreis einen lohnenswert besseren Sound geliefert? Da ich eigentlich durchgehend Musik höre wenn ich am Computer bin, würde ich sie mir kaufen -> Wenn man denn einen hörbaren Unterschied merkt.

Ich höre bis jetzt nur über Kopfhörer, habe die Beyerdynamic DT770Pro. Später werde ich mir dazu noch Studiomonitore kaufen.

Und am Ende noch eine kleine Verständnisfrage zur Asus Xonar DGX:
Die Soundkarte hat ja 3 Line-Out Ausgänge, also kann ich damit 3 Wiedergabegeräte betreiben und einfach im Treiber zwischen diesen hin- und herschalten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

mfg
 
Eine großen Unterschied wirst Du da nicht merken. Und nein, die Karte hat nur einen Ausgang. Woher hast Du die Info, sie hätte drei?

Vielleicht einfach mal probieren. Die DX wäre auch noch ein Blick Wert. Sie hängt preislich dazwischen und hat auch einen besseren Asus Soundchip. Die DGX hat ja einen C-Media 0815 Soundchip.
 
In der Produktbeschreibung von Geizhals lese ich "3x Line Out". Kann auch sein, dass ich das falsch verstehe.

Also kann man nicht einfach switchen. Das ist mir eigentlich sehr wichtig, da ich keine Lust habe wenn ich mir später die Studiomonitore gekauft habe immer hinter den PC zu "krabbeln" um dort dann umstecken zu müssen.
Kann man denn mit der Essence STX zwischen den Wiedergabequellen per Treiber wechseln?
 
Die Karte hat auch 3 Ausgänge die man mittels Treiber wechseln kann ! Ich habe sie nämlich. ;)

1Kopfhörer (hinten)
1Lautsprecher (hinten)
1Frontaudio (auf der Karte als Anschluss für das Front Kabel)

Aber nur der Kopfhörer Ausgang hat den 600Ohm Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank Driveby.

Zu dem Kopfhörerverstärker:
Ist ja auch das einzigst sinnvolle das ein Kopfhörerverstärker nur am Kopfhörerausgang ist. Alles andere wäre wohl ziemlich ungesund für die Soundkarte, da Lautsprecher nur eine Impedanz von 2-8 Ohm haben. :D
 
Ja wollte es nur nochml erwähnt haben, da schon einige dachten das der auch an dem Frontpanel Ausgang ist. :D
 
Ok, so gesehen hat sie ihre drei Anschlüsse. Aber eben nicht alle auf der Karte selbst. Der eine ist intern und eben fürs (Front) Panel vorgesehen und der zweite nur für Kopfhörer.

Kaputt machen kannst Du den KH nicht. Aber am normalen Line Out wirst Du nicht mehr viel hören.
 
Ok, ich glaube wir reden etwas einaneinder vorbei.
DriveBy, du hast oben von der Essence geredet, nicht von der DGX, stimmts?
Also kann man folglich mit der Essence zwischen den Wiedergabequellen wechseln, mit der DGX nicht?
Ich habe nämlich im Post vor dir die DGX gemeint, nicht die Essence :)

BlubbsDE:
Ja klar, der KH geht da nicht kaputt. Meinte auch eher das die Soundkarte gebraten wird wenn man am KHV normale Lautsprecher anschliesst, wenn ich mich nicht täusche.
 
Ja ich habe von der Asus Xonar Essence STX gesprochen. ^^

Ich hab ja selbst meine Kopfhörer+Lautsprecher angeschlossen womit ich im Treiber immer hin und her wechseln kann.
Dafür gibts sogar ein Tool mit Hotkey Funktion, ganz nett wenn man dann auch noch sowas wie ne G15/19 hat mit den programmierbaren Tasten.
Auf dauer ging mir das öffnen im Treiber und auswählen nämlich auf die Nerven :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirds nichs gebraten. Auf keiner Seite. Ein KH empfängt nur. Da passiert nichts, bis auf eben, es kommt zu wenig am KH an. Mit der Impedanz bei Lautsprechern ist das etwas anders, das stimmt. Weil eben ein kräftiger Verstärker dahinter steckt. Was bei Line Out Ausgängen bei Soundkarten nicht der Fall ist.

OK, doch die STX. Lag ich doch richtig. Die 3 Line Out Ausgänge der DGX ist eben für Mehr Kanal Lautsprecher Systeme und nicht alle einzeln ansprechbar. Vielleicht lässt sich Line Out und KH einzeln ansprechen. Aber selbst da, bin ich nicht sicher.
 
Okay, dann werde ich mir wohl die Essence beschaffen müssen wenn ich gemütlich per Treiber zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln möchte.
Ist allemal besser als jedes mal hinter den PC kriechen zu müssen, und natürlich spiegelt sich der höhere Preis auch im Klang wieder:)

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Soundkarte ist langsam am abnippeln und bin auch auf dieses gestossen also die STX.

Meien Frage dazu is, hat der frontpanal anschluss auch nen kopfhörer verstärker?
 
curie schrieb:
Meine Soundkarte ist langsam am abnippeln und bin auch auf dieses gestossen also die STX.

Meien Frage dazu is, hat der frontpanal anschluss auch nen kopfhörer verstärker?

DriveByFM schrieb:
Aber nur der Kopfhörer Ausgang hat den 600Ohm Verstärker.

DriveByFM schrieb:
Ja wollte es nur nochml erwähnt haben, da schon einige dachten das der auch an dem Frontpanel Ausgang ist.

srsly? :D

/edit fu too late ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (zu langsam ;()
Um nochmal auf das Wechseln zwischen zwei Audioquellen zurückzukommen. Ich habe am Kopfhörerausgang meine Kopfhörer angeschlossen gehabt, bei einem ganz normalen anderen Ausgang eine 2.1 Anlage. Sound habe ich über Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig gehört, aber nur wenn ich im Treiber auf "4 Lautsprecher" gewechselt habe. Bei den Lautsprechern war der Sound allerdings extrem leise.

Wieso ist das so? Kann mir das einer erklären?
 
BlubbsDE schrieb:
Die DX wäre auch noch ein Blick Wert. Sie hängt preislich dazwischen und hat auch einen besseren Asus Soundchip. Die DGX hat ja einen C-Media 0815 Soundchip.

Alle Asus Soundkarten haben einen C-Media Oxygen Soundchip. Mal unter original Namen, mal als Asus-"eigener" gelabelt. Der Unterschied zwischen den Karten ist vor allem der Analog-Pfad, der beim Oxygen glücklicherweise komplett extern liegt, d.h. bereits der DAC ist ein dedizierter Chip der auf jeder Soundkarte vom Hersteller selbst gewählt werden kann (die internen DACs von C-Media taugen eher wenig...)



@TE: zu den 3 Line-Outs: die sind nicht für 3 Geräte sondern für Surround, also Front, Rear und Center/sub. Das die Boxen nur bei 4 Ch. etwas ausgeben liegt vermutlich daran das du sie aktuell am Rear angesteckt hast (die im 4 CH Modus mit aktiviert werden). Das mit der Lautstärke kommt wohl daher das die Rear-Channels leiser angesteuert werden.
 
Ah, okay. Verständlich.
Habe gleich noch eine neue Frage, wenn ich schon dabei bin eine neue Soundkarte für meinen PC zu kaufen, kann ich mir ja auch gleich noch ein Audiointerface für meinen Laptop besorgen um zwei Standboxen zu betreiben.
Erforderlich ist nur die Wiedergabe von Musik, mehr muss das Audiointerface nicht können. Mikrofon Eingang usw. wird nicht gebraucht.
Je billiger desto besser, ich denke ein Audiointerface wäre aufjedenfall besser als der OnBoard Sound meines Laptops (Acer Aspire 8930G)

Wäre nett von euch wenn ihr mir noch eins anbieten würdet, am besten unter 50 Euro. So im Rahmen von 30 Euro wäre perfekt, es muss ja nicht viel können.
 
Hey Leute vielleicht kann mir mal jemand kurz helfen hab hier ein ähnliches Problem mit meiner STX XONAR !

Und zwar habe hinten den Kopfhörer bei Kopfhörer angeschlossen und bei LINE IN meine 2.1 anlage ich kann aber irgendwie zwischen den Treibern nicht wechseln warum auch immer ?! Wenn ich umschalte von KOPFHÖRER auf 2 BOXEN dann höre ich nix mehr ?! Mein LINE IN Tot ???? Was mache ich falsch ? Hab aktuell den letzten Treiber für win 10 64 Bit installiert.

Bitte um Hilfe !!!!
 
Welcher Line In? Die Karte hat nur einen Mic In und der ist natürlich falsch weil du einen Ausgang brauchst, also den Line Out (die 2 Chinch Buchsen). Dann sollte auch der Wechsel zwischen Boxen und Kopfhörer klappen.
 
Zurück
Oben