Asus Xonar DGX die richtige?

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

nachdem mir in der letzten Zeit der Onboard Sound meines PCs nicht mehr gefällt, wollte ich mich nach einer Soundkarte umschauen. (Mainboard ist ein Gigabyte GA-H77-D3H, angeschlossen wird ein Logitech Z4)

Dabei bin ich bei meinem Preisrahmen um die 30,00€ auf die Asus Xonar DGX Pcie x1 gestoßen.
Nun die Frage, taugt sie etwas bzw gibts Alternativen?

Leo

Die ist sehr gut für ihren Preis. Subjektiv ein besserer Klang als mit dem Onboard-Chip eines Asus Mainboards

@Leo

Vorsicht! Auf der billigen DGX ist ein Steinalter CMI (C-Media) Chip. C-Media Chips, das waren früher die billig OnBoard Sound zu AC97 Zeiten. Ein Grauß. Aktuell konzentrieren Sie sich auf "UBS Headsets" und solche billig Spielereien. Desweiteren ist der CMI8786 ein PCI Chip. Er wird über einen Brückenchip PCIe tauglich gemacht -> Latenz?

also 30€ und dann extrem besser als der VIA Chip auf den Board wird schwer.
Ich bin da nicht sicher auf man da weit mehr rausholen kann wenn man nur die Schaltungen und co überarbeitet.

Zu beachten ist auch das ASUS die DGX als Gaming Soundkarte anpreist. Also vertrauen Sie der Soundqualität selber nicht.

Kann leider nicht wirklich sagen ob die kleine Asus besser ist. Aber das man extra bei dem Billigmodell auf einen anderen Chip setzt und nicht auf den "eigenen" Soundchip lässt schlimmes vermuten.

Ich würde da etwas mehr investieren. Zum Beispiel:
http://geizhals.de/asus-xonar-dsx-7-1-90-yaa0p0-0uan0bz-a849888.html
http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Darunter ist nichts sinnvolles zu holen was deinen OnBoard Sound wirklich überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber hinterfragen, ob eine SoKa für für diese Boxen überhaupt von Vorteil ist.

gibt es bei der dsx auch diese Funktion für Kopfhöhrer?

@DiaboloJulian

Diese Möglichkeit hatte ich noch garnicht bedacht, sind die so schlimm.

Ich nutze am PC auch Kopfhörer, Sennheiser HD449, mittlerweile sogar öfter, weil ich im Stiudentenwohnheim wohne.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich persönlich kenne diese Boxen nicht, aber ich erachte es nicht als notwenig 30€ für eine SoKa auszugeben für Boxen die nur etwas mehr als das Doppelte gekostet haben. Da holst du mMn kaum besseren Klang heraus.
Wobei es sich evtl. für die Sennheiser lohnen würde.

Man sollte bedenken das der VIA Chipsatz auf dem Board wirklich schlecht (realisiert) ist. Das hört man sogar bei 30€ 2.1 Systemen/20€ Kopfhörern, das da was nicht passt. Da hat Gigabyte versucht zu sparen. Neue Boards haben wieder alle Realtek. Fehlgeschlagenes Experiement würde ich sagen.

Ich würde ersteinmal in eine solide Soundkarte (um die 50€) investieren. Das bringt die Sennheiser schoneinmal auf trapp.
Und dann kann man ja "hören" ob das Soundsystem limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich bestelle mal die DSX, an den 20€ soll es nicht scheitern.

P.S.: im Vergleich zum Via ist der Realtek ALC269 aus meinem T530 schon um Welten besser

Zuletzt bearbeitet:
Für Boxen ist die DSX auf jeden Fall besser geeignet als die DGX. Wobei du eigentlich auch gleich eine DX für 10€ mehr hättest kaufen können. Das war mal das Flagschiff von Asus und wird jetzt zu einem Tiefpreis verschleudert. Für Kopfhörer ist sie, meiner Meinung nach, nicht gut geeignet, aber für Boxen ist sie erste Sahne, da der DAC (Digital/Analogwandler) sehr gut ist (gleiche wie bei STX und Phoebus AFAIK).

Die DX fand ich für Kopfhörer alles andere als ungeeignet oder schlecht. Erst recht bei dem preis.

Der DAC chip höchstens ist der selbe wie bei der STX/Phoebus, die restlichen Bauteile (Kondensatoren/wandler etc) dürften aber nicht mit den beiden teureren brüdern konkurrieren können.).

Bei dem vorhandenen Equipment wird man allerdings nicht wirklich nen nennenswerten unterschied hören können zwischen DGX, DSX oder DX.

Also... Joa, ich würde bei der DGX bleiben, außer du willst deine Lautsprecher/kopfhörer in halbwegs naher zukunft gegen höheres austauschen.

Und ja, alle Asus xonar soundkarten besitzen "Dolbi Headphone 7.1" als Surround simulation für Kopfhörer. Auch die DGX 5.1
(Achtung: nicht verwechseln. das 5.1 bei der DGX bedeutet nur, dass sie analoge 5.1 ausgänge hat. Das hat aber NUR was mit Lautsprechern zu tun. Die 7.1 bei der DX bedeuten, dass du auch ein 7.1 Lautsprecher-set anschließen kannst, da die DX 2 weitere audiokanäle ausgeben kann, eben die beiden zusätzlichen von 5.1 auf 7.1. Wie gesagt, dies hat mit Kopfhörern nix zu tun, und viele verwechseln das. Du musst also nicht die DX Nehmen, um bei deinem Kopfhörer eine 7.1 simulation haben zu können, das geht mit der DGX exakt genau so gut. Nur so als kleine Randinfo)

Darkseth88 schrieb:
Und ja, alle Asus xonar soundkarten besitzen "Dolbi Headphone 7.1" als Surround simulation für Kopfhörer. Auch die DGX 5.1

Nicht ganz richtig: die DS(X) hat nur DTS:Connect und damit kein Dolby Headphone. Das aber DG(C) und auch Essence ST(X) Dolby Headphone mit 7.1 nutzen können ist soweit richtig.

@Nero FX: der C-Media Chip auf den Xonars mag nicht mehr ganz taufrisch sein, aber welcher Audiochip ist das aktuell schon? Die Oxygens von CM sind jedenfalls recht solide und steuern externe DACs an, damit hat der Soundkartenhersteller den Klang selbst in der Hand (das ist auch etwas das CM nicht wirklich kann... die alten kleinen CM Chips mit internem DAC würde ich meiden)

Der einzig neuere Chip am Markt ist der SoundCore von Creative bei dem man auch schauen muss das man nicht die Variante mit internem DAC erwischt (aka. Recon3D) sondern die Z nimmt ;-)
Ok, die Phoebus hat noch eine native PCIe Variante von CMedia drauf, weiß nicht weshalb die noch nicht öfter genutzt wird.

also, nun bin ich verwirrt, bei der DGX bleiben, oder doch die DSX oder DX?
Aufrüssten werde ich in nächster Zeit jedenfalls nicht.

EDIT: Wo giibts die DX für 10€?

Hm, das Z4 ist ein 2.1 System. Da reicht eigentlich die günstigste, also die DGX. Die DSX hätte noch n paar Vorteile bei einem 5.1 System (DTS:Neo UpMix). Den Unterschied zur teureren DX wird man bei dem Boxensystem nicht wirklich heraushören.

ok, dann nehme ich wohl die DGX.

müsste ich erst für Paypal machen, und ich muss eh noch was bestellen, da geht das in einem

Nero FX schrieb:
@Leo

Vorsicht! Auf der billigen DGX ist ein Steinalter CMI (C-Media) Chip. C-Media Chips, das waren früher die billig OnBoard Sound zu AC97 Zeiten. Ein Grauß. Aktuell konzentrieren Sie sich auf "UBS Headsets" und solche billig Spielereien. Desweiteren ist der CMI8786 ein PCI Chip. Er wird über einen Brückenchip PCIe tauglich gemacht -> Latenz?

Das mit dem Brücken-Chip stimmt.

Aber zum Rest, die DAC (also Digital Analog Wandlung) ist relativ einfach. Das können ja wirklich günstige Geräte (USB MP3 Player usw.) das ist wirklich nichts besonders. Höherwertigere Wandler können halt 24 Bit / 192khz wobei das erstens relativ wenig bringt und zweitens man erst mal dazu Musik in der Auflösung braucht.

Der Ganze Rest (Kondensatoren, Stromversorgung, Verstärker usw.) ist natürlich hochwertiger. Sieht man ja an dem Rauschabstand z.B. wo hochwertige Karten dann um ein vielfaches klarer sind als onboard (und CD maximal liefern kann z.B.). Also es brummt weniger, es rauscht weniger und ist allgemein klarer.

Alles keine Frage. Aber das liegt echt weniger am DAC und mehr an der sonst verbauten Hardware

also meine Musik ist größtenteils in 196kbit/ ++ ist aber alles von CD.

Zurück
Oben