Asus Xonar Dgx unter Linux

S

srixonbite

Gast
Hallo liebe Community !
Ich "flirte" schon seit längerer Zeit mit Linux (Kenne mich daher in der Bedienung aus, jedoch kein Detailwissen).
Was mich bisher noch davon abhält ganz zu wechseln ist ein Problem mit meiner Soundkarte, der Xonar Dgx von Asus.
Zwar funktioniert unter Ubuntu 12.10 die Audiowiedergabe, jedoch fehlt mir die Konfigurierbarkeit wie mit dem Windowstreiber um das klangliche Optimum zu finden. (Will die Center Lautsprecher 10% leiser stellen, sowie ein bisschen am Equalizer rumspielen)
Weiß einer wie man einen derartigen Funktionsumfang erreichen kann ? Gibt es Workarounds ?

mfg

muss man das zwingend im treiber haben?
kann man das nicht im jeweiligen program anpassen?

Nein, das geht leider nicht. Ich benutze Spotify und das erlaubt noch nichtmal unter Windows solche Einstellungen .

Hast du pavucontrol installiert? Damit kannst du alle Einstellungen tätigen.

Soundkarten werden unter Linux über die Alsa Treiberschicht mit dem System "verbunden". Diese erlaubt auf die Grundlegenden Funktionen der Soundkarte zuzugreifen. Sämtliches softwareseitiges Soundherumgespiele, wie es unter Windows im proprietären Treiber zu finden ist, gibt es nicht. Kein Soundkartenhersteller schreibt eigene Treiber für Linux, woher sollen diese Effekte auch kommen.

Ich verwenden die Xonar STX unter Linux. Und ich vermisse nichts. Ein vorteil der Xonar Soundkarten war ja seit je her, das sie natürlicher klingen. Das ist der Grund, warum man sich für solche Karten entscheidet. Und nun wegen ein paar Klangverfälschern die unter linux fehlen sich gegen dieses System entscheiden? Diese Entscheidung verstehe ich nicht. Die Xonar Karten laufen hervorragend unter Linux, und klingen wie sie klingen sollen: natürlich.
Wenn es dir nur um Lautstärkeregelung oder Equalizer geht: Pulseaudio und Alsa stellen hierfür Softwaremixer zu Verfügung. Und auch Spotify wird sich damit regeln lassen. Denn auch wenn das unter windows vllt aus irgendwelchen Gründen nicht machbar ist, zumindest unter Linux führt für Programme kein weg an Alsa vorbei. Also kann man über Alsa auch einen Equalizer auf diesen Stream anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht - Werde ich in 20 min mal testen ! -Sieht aber schonmal vielversprechend aus.
Ergänzung ()

@Ghecko - Ja das mag sein aber ich muss die Center Lautsprecher separat runterstellen können, da sie sonst zu dominant werden.

Also ich kann über die Audioeinstellungen von XFCE die Lautstärke einzelner Kanäle separat regeln. Hinter diesem Tool verbirgt sich wohl pavucontrol, also müsste das bei dir ebenso machbar sein.
VcSQs.png

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
pavucontrol ist erst seit xubuntu 12.04 als Standard-Mixer. Bei älteren Versionen war es der XFCE-Mixer, welcher diese Einstellungen nicht tätigen konnte.

Das mit Pavucontrol funktioniert schonmal super ! Nach einem Neustart hatte ich aber das Problem das die Lautstärke wieder auf 100% hoch ist. Gibt es irgendwo ne Option damit sich der Audiomanager die Lautstärke merken kann ?
mfg

BruteFIR wäre noch ne Option, wenn du bereit bist, etwas Zeit zu investieren/vernichten

Einfachste Variante ein Terminal öffnen und alsamixer eingeben, funktioniert so gut wie überall.

Zurück
Oben