Asus XONAR DS PCI - Beste Einstellungen

oka

Lieutenant
Hallo Leute

Eigentlich hatte ich noch nie eine ASUS Soundkarte, sondern ausschliesslich Produkte von Creative, weshalb ich mich auch mit den Einstellungen etwas schwer tue. Nun habe ich diese eingebaut und den aktuellsten Treiber installiert. Karte läuft soweit einwandfrei.

Kann mir bitte jemand bei den Einstellungen helfen bzw. was soll ich im "Audio Center" einstellen um generell beste Audioqualität zu geniessen (also nicht explizit für Games, Filme oder so).

Mein System (falls relevant):

i7 2600K mit Noctua NH-U12P SE2
Gigabte Z68X-UD4-B3
Gainward Phantom GTX 780 "GLH"
16 GB Ram Corsair Vengeance (PC12800 / 1600 MHz)
128 GB SSD + 1 TB WD
ASUS XONAR DS (PCI)
be quiet! 850 w (P9)
Tower: CM HAF X
Boxen: Logitech Z-2300 (2.1)

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach alle möglichen "Klangverbesserer" (z.B. Crystalizer) deaktivieren. Viel mehr muss man erstmal nicht beachten, um "beste Audioqualität" zu genießen.

Womit bist du denn momentan nicht zufrieden? Deine Boxen sind nicht unbedingt eine gute Grundlage um einen guten Sound zu finden.

Den "Hifi" HF-Knopf anklicken. Der deaktiviert alle Klangverbesserer und den Equalizer.
Ich empfehle der Einfacheit halber und dem Ausgabegerät entsprechend einfach die Samplingfrequenz auf 48KHz einstellen. Audiokanäle und Analog aus auf Stereo. Achte darauf, dass im Windows-Mixer auch auf 48KHz steht, sonst resampled sich die Kiste zu tode. Nicht, dass Du
mit dem Equipment einen Unterschied hören würdest, aber die Xonar-Treiber produzieren beim resamplen eine recht hohe DPC-Latenz. Wenn Du damit jetzt nichts anfangen kannst ist es letztlich auch egal. :-) Tip: Suche mal nach den Xonar Unified-Treibern.

Um beste Soundqualität zu geniessen auf "Hifi Modus" schalten. Eine wirkliche Verbesserung erreichst du aber erst durch Austausch deiner minderwertigen Lautsprecher bzw. des Headsets.

Danke für eure Antworten.

Reden wir von den selben Lautsprechern? (Z-2300 und nicht X-230). Wieso sollten diese minderwertig sein? Diese "dienen" mir seit ca. 5 Jahren ohne Probleme und die Soundqualität ist ebenfalls sehr gut. Klar gibt's bessere, aber ich bin da nicht so "audiophil".

https://www.computerbase.de/2005-11/test-sieben-soundsysteme-von-2.1-bis-7.1/5/

@ b3nn1
Ich bin nicht unzufrieden, nur wollte ich sicher gehen, dass ich alles "richtig" eingestellt habe.

Das mit dem "HF"-Knopf habe ich bereits gemacht. Einfach das mit den Samplingfrequenzen etc. im "Main"-Menü sagt mir nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es so stehen und freu dich am Sound.Solange es für dich gut klingt ist Alles "richtig" eingestellt.

Das "Problem" ist, ich weiss nicht was ich bei einem 2.1 System (Z - 2300) einstellen soll?

Ich meine, im normalen Windows-Betrieb höre ich keine grossartigen Unterschiede. Ich möchte, dass die Karte problemlos läuft (auch beim Spielen, Filme schauen etc.) und auch alle "Signale" richtig verarbeitet werden können.

2 Kanal Input und Stereo Output im ASUS-Panel einstellen. Das Logitech ist ein Stereo-System und trennt den Bass, wenn überhaupt, intern.

Zurück
Oben