ASUS Xonar DX einstellen?

Bosenby

Lieutenant
Hey ho,

wollte fragen, ob ich noch etwas einstellen muss, oder reicht es einfach die Karte einzubauen und los gehts?

Normaler Weise sollte alles direkt funktionieren. Den Treiber müsstest du halt installieren. Alles weitere ist an Einstellungen ja Geschmackssache. Je nach dem was du für Boxen hast, kannst du ja noch kleinigkeit einstellen.

Den aktuellen Treiber des Herstellers solltest du schon noch installieren ;)

Ansonsten ist solch eine Frage immer schwer zu beantworten. Eine Xonar ist ja eher eine Soundkarte für "etwas" audiophilere Hörer (im Vergleich zu anderen "gängigen" Karten). Ich nehme an, deshalb hast du dir diese Karte auch ausgesucht.

Entweder du bist von Anfang an mit dem Sound zufrieden, oder stellst dir das ein oder andere, im wahrscheinlich umfangreichen Treiber, noch deinem Geschmack entsprechend ein. Letzteren kennen wir ja nich ;)

Daher schwer zu beantworten (um auf meinen Postanfang zurückzukommen) ^^

:Edit: oh je... zu langsam :P

Ja also den aktuellesten Treiber hab ich schon. Beim Headset hört sich das alles sehr gut an und hab sie mir mit Teufel Concept C 200 geholt und irgendwie hab ich das Gefühl, das manche Bässe oder ähnliches nicht so stark klingen, deswegen dachte ich, müsste man extra da noch was einstellen? Oder bin ich einfach zu sehr an Headset gewöhnt? ^^

hast du denn unter dem reiter flexbass auf on und die übergangsfrequenz auf 120 oder vllt sogar 150 hz gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
nein hab ich nicht, sollte ich es an machen?

ja musst du sogar. die trennfrequenz bestimmt welche töne an den sub kommen und welche von den satelliten ausgegeben werden. wenn die bassumleitung bzw flexbass nicht aktiviert ist dürfte nich ein einziger ton aus deinem sub kommen.

gnaz anderes - wie wird das c200 angeschlossen? über front/sub out kann die xonar nämlich gar keine 2.1 systeme ansprechen. die spricht nen subwoofer erst ab 5.1 an. musste ich selbst zu meinem bedauern feststellen.

Wenn das System über SPDIF angeschlossen ist, bringt ihm FlexBass herzlich wenig.
Davon ab ist der Subwoofer ab 120Hz lokalisierbar, was er im Optimalfall nicht sein sollte.
Um kein Loch zu haben, trennt man spätestens da, wo die Satelliten aufhören zu spielen.

Davon ab sollte man es am System selber einstellen können, was ich dem Fall auch machen würde.

wenn ich es aus habe, wie ich es auch zuvor hatte, geht auch der sub, aber wenn ich das an habe, kommt kein mucks vom sub ^^ hab es über 3.5mm klinke angeschlossen

deswegen hab ich auch gefragt wie es angeschlossen wird :P
dann ist ja gut, es gibt genug systeme die über 2 klinkekabel angeschlossen werden.

und die satelliten spielen leider nicht weit runter :P die meines teufel jedenfalls nicht (concept g).

Ich hab mir das mal angetan - ja auch bei mir sind die ersten ca 9 Sek hauptsächlich Matsch. Danach kommt Bassmatsch ;).

naja dann weiß ich auch nicht, dann werden die einstellungen wie sie sind schon ihre richtigkeit haben.

Der Ton des Videos ist generell in sehr schlechter Qualität, vom "Gematsche" mal ganz abzusehen ^^
Klingt in all meinen Kopfhöhrern (AKG / BeyerDynamic) noch füchterlicher und "ehrlicher".

So ist das mit (schlechten) Files.

Zum Testen deines Systems würde ich von Youtube Videos und Co absehen und viel mehr zu einer CD mit deiner Lieblingsmusik greifen. Welche Einstellungen am Subwoofer vorzunehmen sind, wurde hier ja schon erwähnt :)

Kani schrieb:
Ich hab mir das mal angetan - ja auch bei mir sind die ersten ca 9 Sek hauptsächlich Matsch. Danach kommt Bassmatsch ;).

Das ist ja noch sehr milde ausgedrückt . :D Wie kann man so einen Schrott überhaupt als Referenz nutzen ? :cool_alt:

Hallo Leute, muss mich mal kurz einklinken.

Bin seit einigen Tagen auch Besitzer einer DX (an Teufel CEM) und habe "Probleme" mit den Einstellungen, wenn die Quelle der Browser bzw. Winamp ist.

VLC spielt höherwertige Tonspuren sauber ab, klingt auch gut. Firefox und Winamp hingegen steuern nur Front und SW an. Vor allem bei zweiterem ist es ungewöhnlich?!

Ich hab schon alles mir bekannte ausprobiert - Samplingrate (aktuell 44.1kHz), 24bit, alles umgesteckt am Teufel, in den DX-Einstellungen herumgefummelt.

Die Audiotests laufen sauber durch, nur Abspielen läuft stereo in o.g. Quellen.

Gibts da eine Software-Lösung oder was kann ich noch tun?

Was möchtest Du denn für Audiospuren abspielen?
5.1, 2.0? - Um Stereo auf allen fünf wiederzugeben, sollte Dolby Pro Logic dein Freund sein.
Wenn 5.1 Material nur auf 2.1 wiedergegeben wird, hast Du wohl was falsch angeschlossen oder "Surround erlauben" in Winamp deaktiviert.
Im Firefox dürfte man auch nur selten mit 5.1 zu tun haben. (Die Tube 5.1 Checks kannste haken) ;)

Wo hast denn 24bit eingestellt? - An der Systemsteuerung sollte man bei Xonar Karten diesbezüglich nicht rumspielen.

Ich weiß schon, daß ich da in der Sytemsteuerung nichts verdrehen sollte. Hab ich meines Wissens auch nicht getan.

Was meinst du mit "Dann sollte Dolby Pro Logic dein Freund sein"? Die Technik ist mir bekannt, aber soll ich irgendwas nachrüsten?

Beim Sound über die Onboard-Lösung hat er immer alle Quellen über 5.1 abgespielt. Wie gesagt - beim Audiotest (im DX-Tool) steuert er alles wunderbar an.

Zurück
Oben