ASUS Xonar DX einstellen?

Also zumindest mit den Uni Xonar Treibern kann man Stereo Upmix an- bzw. abschalten.

Aus den Features:
Fixed 5.1 stereo upmix issue, stereo sounds won’t be upmixed to 5.1,7.1 or 4.0 anymore (stereo is played in 2.0, surround is played in 5.1)

Das "Feature" kann man wie gesagt an-/abschalten. Kann es aber selbst mangels Surround-System nicht testen.

@marko
Entschuldige, ist das System Analog angeschlossen? - Dann müsste die entsprechende Option "Dolby Virtual Speaker" heißen...
Stereo hat eben nur 2 Kanäle, also Youtube, Musik und sowas in den meisten Fällen. Und wird ohne Upmixing auch nur auf 2 bzw. 2.1 ausgegeben.

Danke character! Nach Installation des Uni Xonar Treibers, lässt sich meine D1 endlich vernünftig einstellen. :daumen:

Was für Einstellungen nimmt man denn generell für Spiele? Habe mir gestern aufgrund der Creative Probleme eine D1 bestellt und würde gerne grundsätzliche Fragen klären :D

Würde gerne guten Bass haben für die Explosionen und natürlich Schritte gut orten können. Das so grundlegend das wichtigeste beim Zocken für mich!

Karte einbauen, Treiber installieren, 6 Channels, 48 kHz einstellen, "Analog out" entsprechend dem angeschlossenen System einstellen, fertig. Wenn Kopfhoerer verwendet werden, dann Dolby Headphone (je nach Spiel und Geschmack) an- und abschalten.

So habe mal so grundsätzlich eingestellt wie du mir geraten hast. Es klingt soweit gut aber die Stimmen und Schritte z.B. in Mass Effect 2 oder WoW sind sehr leise. Spiele mit 2.1 Boxen derzeit. Welche Einstellung sollte man für diese wählen?

character schrieb:
Also zumindest mit den Uni Xonar Treibern kann man Stereo Upmix an- bzw. abschalten.

Aus den Features:

Das "Feature" kann man wie gesagt an-/abschalten. Kann es aber selbst mangels Surround-System nicht testen.

Wo genau finde ich denn diese Einstellmöglichkeit, d.h. den Stereo-Upmix? Ich nutze den Uni Xonar Treiber.

Zurück
Oben