Asus Xonar U7 vs. Phoebus vs. Soundblaster Z

Squareray

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
271
Hallo,

ich habe nun ein DT 990 Pro und eine Asus Xonar Phoebus. Alles herrlich gewesen, bis zu dem Punkt, als ich erstmalig mit meinen TS Leuten in Kontakt getreten bin...starkes Mic-Brummen.

-> gegoogelt; scheint ein des öfter auftretendes Problem der Phoebus zu sein, alle Lösungsmöglichkeiten gecheckt, keine Besserung. Das Einzige was etwas bringt, ist die Mic-Verstärkung runterzuschrauben... oder mein Onboard Mic zu nutzen (man glaubt es kaum, billiger Onboardkack und kein Rauschen ;) )... wie ich finde für eine Karte dieser Preisklasse keine Option.

Ich bin nun auf eine externe Lösung gestoßen: U7.

Hat jmd. Erfahrungen mit der Karte, vielleicht auch im Vergleich zur Phoebus. Was mich auch interessiert: wie steht die Soundblaster Z zur Phoebus.

Von der Essence bin ich abgekommen, weil es da anscheinend ähnliche Probleme gibt.

Raumsimulationen sind ein Muss und klanglich würde ich dafür auch ein, zwei Abstriche machen... :(

Danke im Voraus... :)
 
Im Vergleich zur Phoebus ist die Soundbalster Z sicherlich ein Rückschritt. Schlechtere Wandler, und OpAmps, sowie eine verzerrtes Klangspektrum (typische Effektabstimmung). Etwa in dieser Liga spielt auch die U7, wobei ich diese, durch ihre externe Bauart präferieren würde. Hier sollte es kein Problem mit Brumschleifen durch Strahlung geben.

Darüber hinaus gibt es anscheinend öfters Probleme mit externen Logitech Dekodern und Creative Treibern der Z Serie. Hatten gerade letztens so einen Fall. Falls Du ein Logitech Surroundsystem hast, müsstest Du mal gucken.

Alternative wäre noch die X-Fi Titanium HD, die man in etwas mit der Phoebus vergleichen kann. Die Karte wird allerdings nicht mehr Produziert und somit ist die Treiberversorgung in der Zukunft nicht mehr gewährleistet (letzter Treiber aus dem Jahr 2011).

Ne Soundblaster Z ist sicherlich keine schlechte Karte, kannst sie ja mal ausprobieren. Genau wie die U7. Ich würde mir das mal zum Testen bestellen und zwei Wochen ausprobieren.

Allerdings könnte ich zum Beispiel mit der Phoebus und dem Mic über Onboard leben. Phoebus ist die beste Soundkarte von denen hier genannten. Gerade wenn es ums Gamen geht.
 
Ich würde lieber das Micro am Onboard benutzen als einen Rückschritt zu machen :)

Sicherlich ist das ganze ärgerlich, aber...
 
Wahrscheinlich habt ihr recht...so richtig Abstriche im Sound zu machen, nur wegen dem Mic, wenn man es einfach anderweitig lösen kann, würde meinen Ohren eher nicht gefallen...und wie mich die anderen hören, hauptsache ich bin verständlich und ohne Brummen, kann mir egal sein...
 
Für was brauchst du die mic Verstärkung? Is doch normal dass mit zunehmender Verstärkung das rauschen und brummen zunimmt. Hab das zalman clipmic und die verstärkung ist aus und der pegel auf 20 und jeder versteht mich einwandfrei. Mic und kopfhörer hängen an meiner phoebus!
 
Ich habe sowohl die U7, als auch die Phoebus. Da ist schon ne Klasse Unterschied zwischen den beiden Karten.
 
Normal is das Brummen nicht...die onboardkarte hat auch n micverstärker drin und die klingt sauber... Aber das mic an den onboardsound zu hängen is nicht Sinn und Zweck, wenn ich ne teure SK gekauft hab...
@ Yaeger: welche Kopfhörer hast du dazu? Hört man den Unterschied bei nur BD Dt. 990 Pro?
 
Zurück
Oben