Asus Xonar Xense - Kaum noch Lieferbar / Unterschied zu Essence STX?

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Asus Xonar Xense kaum noch lieferbar ist. Sie ist nur noch bei Redcoon direkt verfügbar. Gibt es Informationen dazu, dass die Produktion eingestellt wurde oder wird es eventuell einen Nachfolger geben?

Und was ist der Unterschied zwischen Essence STX und Xonar Xense von der Soundkarte her?

Danke.

Gruß
FuXx

Das könnte daran liegen, dass die Xonar Xense in einem Bundle zur Verfügung stand.

Die Essence STX hat etwas bessere Werte bei Rauschabstand/Verzerrung. Da ist wohl ein besserer DAC verbaut

EDIT

Die Xense hat wohl analoge 7.1 Anschlüsse. Die Essence nicht

Zuletzt bearbeitet:
Und weiß jemand, ob der Kopfhörerverstärker bei den beiden Karten unterschiedlich ist?
Die Karte scheinen ansonsten ja recht ähnlich zu sein. Ich tendiere aber irgendwie trotzdem zur Xense.

Die beiden Karten liegen auf ähnlichem Niveau.
An die Xense kann man eben auch 7.1 System anschließen und am Headphone-Out ist die SNR auch um 1dB besser, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Essence 117dB u. Xense 118. Die Essence hat dafür einen starken, analogen, Stereo-Ausgang mit 124dB SNR.

Also wenn Du kein aktives Stereo-System anklemmen willst und auch die Möglichkeit nie brauchst, finde ich die Xense auch empfehlenswerter. Aber wie gesagt... bis auf die Anschlussmöglichkeiten nehmen sich die Karten eigentlich nichts.

STX
Kopfhörer
Texas Instruments 6120A2*1 (120dB SNR, 100dB THD+N @ Vcc±12V, RL=600Ω, f=1kHz)
Stereo
Texas Instruments PCM1792A*1 for Front-Out (127dB SNR, Max. 192kHz/24bit)
Xense
Kopfhörer
Texas Instruments 6120A2*1 (120dB SNR, -117dB THD+N @ Vcc+-12V, RL=600Ω, f=1kHz)
Stereo/Multichannel
Texas Instruments PCM1796*1 for Front-Out (123dB SNR, Max. 192kHz/24bit); Cirrus-Logic CS4362A*1 for other 6 channels (114dB SNR, Max.192kHz/24bit)

Also ich bin noch am überlegen, aber vermutlich werde ich mir das Beyerdynamics MMX300 zulegen oder einen entsprechenden Kopfhörer, z.B. DT770 Pro oder DT990 Pro.
Bei dem Xonar Xense würde ich dann vermutlich das PC350 wieder verkaufen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich der Aufwand bei der Xense lohnt mit dem Verkaufen oder ich direkt die Essence STX nehmen soll. Allerdings habe ich die Xonar Xense für 170€ bestellt. Ich warte nur schon seit mehreren Wochen darauf, dass es lieferbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nicht ganz folgen...

DT 770/990 pro ~150€
MMX 300 ~300€

Warum dann bei so einer Soundkarte nicht einen DT 770/880/990 Edition 600-Ohm?
Beim MMX 300 würde ich persönlich die Titanium HD bevorzugen. Oder wenns eh nur um Zockerei geht, zuerst mal eine Recon 3D antesten.

Naja, beim DT70/990 bräuchte ich noch zusätzlich ein Mikrofon (Modmic etc..) und von daher überlege ich, ob ich nicht direkt das Headset nehme. Das Headset würde ich für ca. 250€ bekommen.

Ich möchte Musik hören und zocken. Daher auch das HiFi-Headset/Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis ;) Der HWLUXX Link funktioniert jedoch nicht.

Stellt sich immer noch die Frage, nach der richtigen Soundkarte. Die Recon3D sind ja leider noch nicht wirklich verfügbar und es gibt anscheinend wenige Tests, von daher bin ich da eher skeptisch.

Für Musik sind die Recon laut ersten Usern nicht so der Hit.
Da muss man schon wissen was man will. Wenn Musik nicht unwichtig ist, von meiner Seite aus die Titanium HD zum MMX. Das Headset lässt auch allgemein mehr Spielraum für andere Soundkarten. Für meinen Geschmack ist das MMX aber zu geschlossen. Das PC-360 ist auch schick. Ich persönlich finds im Gesamtpaket auch angenehmer, wenn auch nicht so hochwertig verarbeitet. Nur mal als Anregung...

Ich hab das MMX 300 und bin durch ne glückliche Fügung günstig an eine gebrauchte Titanium HD von einem Kommolitonen gekommen. Die sollte ich diese Woche noch erhalten. Falls es der Entscheidungsfindung dient, kann ich gerne posten wie sich das verhält bzw. mein EIndruck ist.

Zurück
Oben