rumpel01 schrieb:
Auch wenn das Thema einen Bart hat und eigentlich obsolet ist - schon aufgrund der zahlreichen günstigeren und besseren Lösungen, die es mittlerweile gibt -
Naja, da es bislang noch keinen direkten Nachfolger der STX II gibt, ist das Thema, auch wenn alt, immernoch aktuell eigentlich.
Ich bin ein großer Fan davon, den PC als Medien-Zuspielung zu verwenden, weil es einfach maximale Flexibilität und Zukunftsfähigkeit bietet.
Man muss nicht wegen einem neuen CODEC gleich nen neuen DAC oder evtl gar Verstärker kaufen.
Ich schaue ja immer wieder am Markt, also bislang konnte ich weder eine günstigere noch bessere Lösung entdecken, die meine Ansprüche abdecken würde.
Insbesondere lege ich hohen Wert auf die Anschlüsse, Cinch ist da einfach der way-to-go, wenn man gute Kabel nutzen möchte und auch nicht genervt sein will von den dauernd brummenden Klinkensteckern, die man heute allgemein immernoch findet bei fast allen Soundkarten.
Klinkenstecker sind ja garnicht gemacht und gedacht für eine dauerhafte Verkabelung, sondern eher für das kurzzeitige mobile und platzsparende Einstecken von Kopfhörer, etc.... der Übergangswiderstand, die Zuverlässigkeit und die Haltbarkeit der Klinkenbuchse (Federn leiern aus, wenig Fläche an den Berührpunkten) ist einfach nicht gut und nicht auf Dauereinsatz konzipiert, selbst wenns nicht brummt.
Der Soundkartenmarkt scheint in einer Totenstarre gefangen zu sein...
Aber es ist ja auch gar nicht nötig etwas neues zu kaufen oder gar zu entwickeln, denn die STX II ist wirklich weiterhin sehr befriedigend!
Die STX II ist so in etwa vrmtl der vorläufige Höhepunkt der Entwicklung auf dem Sektor gewesen, bevor die Entwicklung eingestellt wurde, weil der Massenmarkt da einfach scheinbar nicht mehr so vorhanden ist.
Auf dem Gebrauchtmarkt kann man mit etwas Glück sehr günstige STX bekommen. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern ist auch in punkto Nachhaltigkeit optimal!
Daher hänge ich da schon dran an dem Ding und investiere ab und zu mal etwas Zeit um hier auch ein Update zu bringen, da ich mir gut vorstellen kann, dass ich nicht der Einzige bin, dem das so geht und da freuen sich bestimmt Diejenigen, die diesen Dino ebenfalls weiterhin zu schätzen wissen...
rumpel01 schrieb:
Class D: Die krebsen eher bei 80db herum. Und selbst das ist völlig ausreichend. Von Klirr- und Verzerrung mal abgesehen.
Ja es gibt natürlich in punkto China-Class D die komplette Bandbreite!
Insofern, klar, hast du durchaus Recht.
Aber inzwischen kann man China-Class D nicht mehr so pauschal verteufeln, wie noch vor ein paar Jahren.
Der TPA 3255 bietet rein prinzipiell schon eine gute Basis für ordentlichen Sound.
Gerade die Verfügbarkeit von -für die Meisten- ausreichend guten und relativ günstigen Class D Chips, ist auch ein Argument, wieso ich weiter so an der STX II hänge.
Man muss allerdings vor dem Kauf schon tiefer recherchieren, damit man etwas Brauchbares bekommt.
Hier mal nur ein Bsp.:
Wie gesagt, wenn es die Zeit zulässt im Laufe des Jahres, mache ich mal einen Hörvergleich an einem Highend Revox Class D mit eingebautem DAC vs die STX II an dessen Cinch.
Auf diese Weise würde man dann wirklich die gesamte Kette gleich haben, nur bei Step 1 würe der Revox-interne DAC als Zuspieler verwendet werden, bei Step 2 die STX II.
Da wird es sicherlich Unterschiede geben, wenn man genau hin hört und A/B Vergleiche macht. Bin da selber neugierig drauf, was dabei herum kommt.