Asus Z-97 Pro Gamer M.2 NVMe x4 SSD fähig?

JohnChina

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
9
Hi, ich wollte meine SATA SSD in nächster zeit gerne mit einer 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 ersetzen und habe noch keine konkrete Antwort gefunden ob die SSD mit dem Mainboard kompatibel ist.
Gruß John
 
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PRO/

"M.2 & SATA Express - Beschleunige Dein System mit blitzschnellen Übertragungsgeschwindigkeiten von 10Gb/s"

Eine Voll angebundene M.2 mit 4 PCIe 3.0 Lanes hat 32Gb/s.


Für Gaming bringt eine M.2 aber faktisch kein vorteil! Würde nur sinn machen wenn du viel mit großen Dateien Arbeitest: z.B. Videobearbeitung.
 
Erstmal danke für deine schnelle antwort. :)
Die SSD würde also laufen nur viel langsamer als sie an neueren Mainboards laufen würde?
 
Von den Messwerten wenn ne echt schnelle hast wie ne 960 Evo schon. Praktisch wirst wohl im alltäglichen Betrieb nichts davon merken :D
 
@ TE:
die maximalen lese-/schreibraten wären halt (stark) eingeschränkt. frage: was machst du mit der kiste und was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?
 
Kauf Dir ein Fujitsu Carrier-Board, für ca. 25€. Das kommt in einen der PCIe-3.0-Slots.

https://www.mindfactory.de/product_...uer-M-2-zu-PCIe-x8--D3352-A-GS1-_1011709.html

Damit bekommt die Grafikkarte zwar nur noch 8 Lanes zugewiesen, was aber keinerle Nachteile hat. Die Texturen befinden sich, um den langsamen PCIe-Transfer zu minimieren ohnehin im RAM der Grafikkarte.

Dieses Carrier-Board kann gleich 2 SSDs mit jeweils x4 anbinden und ist wesentlich besser belüftet als dieser dämliche Spalt zwischen Board und Grafikkarte.
Mit eine PM961 habe ich bis zu 3.200MB/s lesen können, auf einem AsRock-Fatal1ty Z77 Pro-M mit i5-3570K. Obwohl IvyBrigde die erste CPU mit PCIe-3.0 war, gab es offenbar keinen Flaschenhals, vom Start weg.

Backup sind trotz der 4k-Systempartition 2-3x schneller, es werden bis zu 500MB/s gelesen und fast genauso schnell auf eine andere Partition der selben SSD geschrieben. (von dort geht es in einem weiteren Schritt auf externe Backupmedien)
Die Daten-/Spielepartition ist mit 64k formatiert. Die Spiele laden spürbar schneller (nicht gemessen) und z.B. eine virtuelle Disk wird tatsächlich mit 2.000MB/s angelgt.
 
Hallo,
hab auf meinem Z97 Pro Gamer eine M.2 eingebaut und kann bestätigen,
diese ist nur mit 2x PCIE angebunden und erreicht ca. 1000MB Read/Write.

Die gleichen Werte erreichst du auf dem Board aber auch mit zum Beispiel 2x 2.5 Zoll SSDs im Raid1 via Intel Rapid Storage Controller.

Als Alternative kann auch dem Board ein PCIE M.2 Adapter genuzt werden. Ich hatte einen von Delock im Einsatz.
Dieser Adapter wird in den 2ten PCIE 16x Slot gesteckt.

Damit ist die m.2 Karte dann via 4x PCIE angebunden und liefert auch schnele Werte.
Der Nachteil ist aber, das deine GPU im ernsten 16x Slot nur via PCIE 8x angebunden wird.

Viele Grüße

flode
 
Zurück
Oben