Asus Z170 Gaming Pro und Witcher 3

dukee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
340
Hi Zusammen,

Ich habe seit meinem neuen System Probleme mti Witcher 3.
Warum schreib ich das hier ins Forum? Nun weil ich denke, dass es mit der CPU und dem Board zusammen hängt.

Ich nutze einen i76700k@4500Mhz

Mein Problem ist, dass Witcher immer kurz stockt und das Bild für 1 bis 2 Sekunden stehen bleibt. Manchmal sind es auch Microruckler von weniger als 1 Sekunde. Nachdem ich die CPU dann auf default gestellt habe hat das Spiel erst einmal wieder funktioniert. Dann wollte ich mich langsam wieder hocharbeiten . Leider fing das Problem dann wieder an. Nach einer erneuten defaulteinstellung ruckelte das Spiel jedoch immer noch :(

Weis jemand welche Einstellung diesen oben genannten Fehler hervorrufen könnte?

Mein System: I7 6700K
3000Mhz DDR4 Ram 16GB
Asus Z170 Gaming Pro
970 GtX
Win 10

PS: Bei anderen Spielen konnte ich noch keinen Fehler feststellen.
 
Ist das Spiel auf einer normalen Festplatte installiert oder auf einer SSD? Solche Ruckler können auch Nachladeruckler der normalen Platte sein.

Ist das Spiel auf aktuellem Stand? Patches? Gab vor recht kurzer Zeit erst dieses Mega-Update von mehreren GB, was unzählige Probleme, u.a. mit der Performance, behebt.

In welcher Auflösung spielst du?
 
was für ein kühler nutzt du>?
hast du dir im "in game" mal deine cpu auslastung angesehen? und die Temps?
und auch bei der gpu gucken was die auslastung macht.

ein vram problem glaub ich zudem nicht. selbst in 3200 x 1800 läuft der ram eigentlicht nicht an die 3,5gb ran.
seit dem neusten update
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Treiber aktuell? Mach bitte ein Screenshot deiner ingame Einstellungen.. Dir ist das 3,5GB Problem bekannt? Das wird es wahrscheinlich sein...

Ist auch eine Möglichkeit, nur daß das mit bis max. Full-HD ansich kaum zum Tragen kommt, außer man übertreibt es mit Qualitätseinstellungen wie Kantenglättung oder Tiefenschärfe.
 
wie man sieht, vram ist es nicht. bis auf das hair.. dings zeug alles auf max und in 3200 x1800.

witcher3_2015_12_10_15_33_53_830.jpgwitcher3_2015_12_10_15_34_07_692.jpg
 
Hi :)

Also das Spiel ist auf einer HDD Festplatte installiert. Hatte es aber schon auf meiner SSD . Hat nix geholfen ...


Ich hatte vorher einen i7 860 . die 970GTX war vorher schon im PC. Lustigerweise lief das Spiel hier flüssig . Ohne Nachruckler. Die Einstellung ist die Selbe ( Alles auf Ultra Bis auf Schatten und Objektdistanz. Die sind auf Hoch). FPS sind bei 55- 60

Hab soweit alle Treiber installiert. Das spiel ist über origin auf dem neusten Stand. Alle DLCs Update 1.11

Bin ratlos :O
 
Kühler wäre gut zu wissen. Die Temps (CPU/Graka) während des Spielens wären interessant und die Auslastund der CPU/Graka auch.
 
wie wäre es mit post 4 ab arbeiten?

wie voll ist deine HDD>?


und bevor jetzt jemand kommt mit, liegt daran weil es auf der hdd ist, kann i gleich sagen, bei mir liegen alle games auf ner hdd und nix ruckelt.
 
Wie ist der Luftstrom innerhalb des Gehäuses, wie viele Lüfter und welches Gehäuse?
 
ich Nutze einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B Kühler
Die Temperatur der CPU liegt bei 55- 60 C beim Zocken und Auslastung bei 60% glaub ich. Müsste ich daheim aber nochmal genau nachsehen.
Ansonsten habe ich noch 2 Gehäusekühler. MaBo wird nicht wärmer als 29 C

Ich hab noch mehr als 40% Platz auf der HDD (1T Festplatte)
 
Am Board liegts nicht, soviel kann ich sagen ;). Ich habe mit dem Spiel keinerlei Probleme, allerdings ist mir aufgefallen, das der Chipsatz recht warm wird. Nutzt du Onboard Sound?
Ich habe es auch auf einer HDD installiert, gar einer 2,5 Zoll mit 5400rpm.
 
XdaywalkerX schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Jab . Hab keine eigene Soundkarte.
Wie sind den deine Boardeinstellungen? Kannst du mir die mal schicken per Screenshot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wie wäre es wenn du alles auf "auslieferungszustand" zurück setzt statt eine config von jemand anderem übernehmen willst
 
Hatte ich ja schon gemacht :(

Load defaults

Leider nix gebracht...
 
überprüfe dann die auslastung von cpu und gpu, die temps und gpu und cpu aber ni nur 2 min. gucken. 10min und mehr sollten es schon sein...
 
Auslastung CPU beim Spielen: 38%
Temperatur Prozessor: 55 C
GPU 65C

Hab nochmal Batman und Fallout 4 probiert. keine Probleme bei den spielen (also keine Ruckler)
Das fuchst mich echt :(
Witcher hab ich auch bereits neu installiert. Leider nix geholfen.
 
gpu auslastung hast du vergessen. und 38% finde ich bissel wenig für witcher.

nutz mal die OSD von msi afterburner zum auslesen und mach mal screen von
 
Zurück
Oben