ASUS Z170 Pro Gaming 4 Pin Spannung einstellen?

der_sascha85

Lieutenant
Hi Leute, gibt es bei dem Asus Z170 Pro Gaming die Einstellung im UEFI Bios, dass ich auf einen der gewünschten Fan - 4 Pin Steckplätze die Spannung manuell auf 12 V festlegen kann?
Wäre super wenn mir da einer von euch kurz sagen könnte wo ich die Einstellung im uefi bios für das Board finden kann.

Ich denke wenn das Board 4-Pin Anschlüsse besitzt dann wird es die Drehzahl der Lüfter über das PWM-Signal steuern und die Spannung bleibt konstant bei 12V.

Wo liegt denn dein Problem, was hast du vor bzw. was möchtest du anschliessen und was erreichen?

Über die 4 Pin kann i.d.r. nur via PWM geregelt werden, aber manchmal kann man die Anschlüsse auf Voltage Control stellen.

steht im handbuch bei 1-21.
• The CPU fan connector detects the type of CPU fan installed and automatically
switches the control modes. To configure the CPU fan’s control mode, go to Advanced > Monitor > Q-Fan Configuration > CPU Q-Fan Control item in BIOS.
• The chassis fan connectors support DC and PWM modes. To set these fans to DC
or PWM, go to Advanced > Monitor > Q-Fan Configuration > Chassis Fan 1/2/3 Q-Fan Control items in BIOS.
bei PWM liegen automatisch 12V an. sonst halt bei DC auf volle pulle stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal
Eine Pumpe von einer AIO be quite silent Loop
Den CPU_opt wollte ich dafür nutzen muss konstant 12v Versorgung haben, den kann ich im bios aber nicht regeln.

Zurück
Oben