violentviper
Lt. Commander
Hallo,
mein System steht in der Signatur. Ich habe ein Asus Z170 PRO Gaming mit dem neusten Bios drauf.
Problem:
Wenn ich den Rechner einschalte ist erst mal der Bildschirm ca. 15 Sekunden lang komplett schwarz. Nach dieser Zeit bootet Windows 10, ganz normal.
Wenn der Rechner hochgefahren ist und ich einen Neustart mache, fährt bootet sofort Windows 10 - spich das Problem besteht nicht.
Ich habe hier auf CB schon einen Thread gefunden, bei dem es um das optmimieren der Bootzeit ging.
Windows 10 ist im UEFI Modus installiert. Externe HDD sind keine angeschlossen.
Alle Einstellungen habe ich erfolglos übernommen:
Was kann ich noch tun? Sollte ich etwa Windows 10 nochmal neuinstallieren, nach den ganzen Einstellungen?
mein System steht in der Signatur. Ich habe ein Asus Z170 PRO Gaming mit dem neusten Bios drauf.
Problem:
Wenn ich den Rechner einschalte ist erst mal der Bildschirm ca. 15 Sekunden lang komplett schwarz. Nach dieser Zeit bootet Windows 10, ganz normal.
Wenn der Rechner hochgefahren ist und ich einen Neustart mache, fährt bootet sofort Windows 10 - spich das Problem besteht nicht.
Ich habe hier auf CB schon einen Thread gefunden, bei dem es um das optmimieren der Bootzeit ging.
Windows 10 ist im UEFI Modus installiert. Externe HDD sind keine angeschlossen.
Alle Einstellungen habe ich erfolglos übernommen:
Code:
- Ai Tweaker > Ai Overclock Tuner: XMP aktiviert
- Ai Tweaker > DRAM Timing Control > MRC Fast Boot > Enabled
- Ai Tweaker > DRAM Timing Control > MCH Full Check > Disabled
- Boot > Boot-Logo-Anzeige: Disable
- Boot > POST delay time > 1 sec
- Boot > BootOption Priorities > BootOption #1 > Primäre SSD
- Boot > BootOption Priorities > BootOption #2 > Disabled
- Boot > CSM > Launch CSM > Disable
- Advanced > Onboard Devices Configuration > Serial Port Configuration > Serial Port > Off
Was kann ich noch tun? Sollte ich etwa Windows 10 nochmal neuinstallieren, nach den ganzen Einstellungen?
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)