Asus Z170 Pro Gaming bootet langsam

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

mein System steht in der Signatur. Ich habe ein Asus Z170 PRO Gaming mit dem neusten Bios drauf.

Problem:
Wenn ich den Rechner einschalte ist erst mal der Bildschirm ca. 15 Sekunden lang komplett schwarz. Nach dieser Zeit bootet Windows 10, ganz normal.
Wenn der Rechner hochgefahren ist und ich einen Neustart mache, fährt bootet sofort Windows 10 - spich das Problem besteht nicht.

Ich habe hier auf CB schon einen Thread gefunden, bei dem es um das optmimieren der Bootzeit ging.

Windows 10 ist im UEFI Modus installiert. Externe HDD sind keine angeschlossen.

Alle Einstellungen habe ich erfolglos übernommen:

Code:
- Ai Tweaker > Ai Overclock Tuner: XMP aktiviert
- Ai Tweaker > DRAM Timing Control > MRC Fast Boot > Enabled
- Ai Tweaker > DRAM Timing Control > MCH Full Check > Disabled

- Boot > Boot-Logo-Anzeige: Disable
- Boot > POST delay time > 1 sec
- Boot > BootOption Priorities > BootOption #1 > Primäre SSD
- Boot > BootOption Priorities > BootOption #2 > Disabled
- Boot > CSM > Launch CSM > Disable

- Advanced > Onboard Devices Configuration > Serial Port Configuration > Serial Port > Off

Was kann ich noch tun? Sollte ich etwa Windows 10 nochmal neuinstallieren, nach den ganzen Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alle nicht benötigten Geräte/ Komponenten im UEFI/ BIOS deaktivieren. Alle nicht benötigten Geräte die an USB angeschlossen sind (insbes. ext HDD, etc) abgeklemmt lassen.

Die Erkennung und Initialisierung der Geräte/ Komponenten braucht je nach System und den verwendeten/ verbauten Geräte/ Komponenten seine Zeit. Die kann man u.U. reduzieren, indem man alles was nicht benötigt wird im UEFI/ BIOS deaktiviert.

Sollte ich etwa Windows 10 nochmal neuinstallieren, nach den ganzen Einstellungen?
wegen 15sek den pc neu installieren? ich lach mich kaputt. echt! nicht!

meine kiste braucht 3min zum starten wegen des raid controllers und es juckt mich nicht die bohne. wie oft bootest du deine kiste? einmal die stunde? da sparste in der summe pro 8h tag ja schon ca 2min! wow

Hast du ne externe Festplatte mit dran? Das könnte die lange Zeit erklären, weil die Platte selbst dann erst einmal hochfährt und erst danach der Bootvorgang weitergeht.

@Smily
Ja das Problem war von Anfang an so.

Ich habe zudem alle nicht benötigten Sachen deaktiviert. Zudem starte ich komplett ohne externe HDD. Leider bringt alles keine Besserung, daher vermute ich, dass mein Board einen Defekt hat.

Leider Gottes booten alle Mainboards mit Z170er Chipsatz so langsam. Viele sind noch langsamer. Das neueste BIOS hilft, alles im BIOS abschalten, was nicht benötigt wird. Dennoch hat ein 77er oder 87-Board schon Windows gestartet, wenn die vermeintlich neueren und damit bessern Boards anfangen, Windows zu starten.

Hab auch schon ein paar Z170 Bretter verbaut und das ist mir noch nicht aufgefallen.
Was mir auffällt: Sollte bei Boot Option 1 - nicht Windows Boot Manager stehen?

Das Board wird wahrscheinlich keinen defekt haben. Die Zeit für die Erkennung und Initialisierung ist u.a. auch davon abhängig was für Komponenten/ Geräte man verbaut und von welchem Hersteller das Board kommt.

Verbaue ich die Komponenten/ Geräte hier aus dem ASRock Z97-Board welches dafür mal gerade 4-5sec. braucht auf/ in ein ASUS Z97-System braucht das Board dafür ca. 10sec., bei einem MSI-Z97-System sind es knapp 12sec..

Andererseits wie oft gibt es bei dir am Tag einen Kaltstart, so dass alle Geräte/ Komponenten von Grund auf neu erkannt und initialisiert werden müssen?

Wahrscheinlich doch nur einmal täglich, weil du für den Rest Standby und/ oder Ruhezustand nutzt, oder?

DerBaya schrieb:
Hab auch schon ein paar Z170 Bretter verbaut und das ist mir noch nicht aufgefallen.
Was mir auffällt: Sollte bei Boot Option 1 - nicht Windows Boot Manager stehen?

Ja da steht "Windows Bootmanager Sata6G_1 SSD". Hab das nur aus dem anderen Thread kopiert.

Ihr hab schon Recht, ich benutze den Kaltstart höchstens 2 mal am Tag. Es wäre halt schön, gewesen, wenn man das "Problem" hätte beheben können. Vor allem wenn man hört, dass andere Systeme 5 Sekunden brauchen um komplett hochzufahren...

Zuletzt bearbeitet:
5 sekunden ist dann aber sicher aus dem ruhezustand und da bremst dann kein anderes geärt, sprich das ist minimalkonfiguration ohne zusatzgeräte wie grafikkarte oder andere controllerkarten.

Zurück
Oben