Asus Z170 Pro Gaming läuft nur mit einem Speichermodul

Dr.Death

Rear Admiral
Morgen Leute!

Mein neues Asus Z170 Pro Gaming (mit aktuellem 1206er BIOS) will nicht mit beiden RAM-Modulen starten (HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V)

Entferne ich ein Modul, läuft es. Selbst mit Default-Settings im BIOS geht der Rechner nicht an. Habe die zwei Module in den im Handbuch empfohlenen grauen Slots. Was tun?

Naja alles was über 2133Mhz läuft wird halt übertaktet beim Speicher,also würde ich es mal mit dem XMP Profil im Bios versuchen.
So ein Speicher kann problemlos laufen muss aber nicht.
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3400(O.C.)/3333(O.C.)/3200(O.C.)/3100(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory.
Laufen denn beide einzeln korrekt?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...r2lAuqoF_NAP9A&bvm=bv.121070826,d.bGs&cad=rja

Zuletzt bearbeitet:
XMP im UEFI/ BIOS aktiviert und Profil ausgewählt?

Auch schon mal mit manueller Einstellung von Takt und Timings versucht?

Die CPU mal ausgebaut und im Sockel die Pins kontrolliert?

Je nach dem was für ein Kühler eingesetzt wird, könnte das Problem durch lockern der Befestigungsschrauben (ca. 1/2 Umdrehung) des Kühlers mit dem Board gelöst werden.

Vielleicht gibts auch ein Problem an einem Steckplatz bei deinem Mainboard. Werden im Bios die 2 Riegel erkannt? Sonst würde ich mal MB und Riegel umtauschen

Trotzdem merkwürdig. Kingston Module sind eher unkompliziert und werden so gut wie überall erkannt.
Bios update wurde gemacht und alles was unter 3000mhz ist, gilt auch eher als unproblematisch !
Taucht der Speicher denn in der Speicherfreigabe von Asus auf ? (asus.de, z170 pro gaming aussuchen und "Speicher und Zubehör Support" auswählen)

Ansonsten, wenn das System mit einem Riegel startet, mal die Riegel untereinander wechseln. Vielleicht ist ja einer der beiden defekt !

Oder du gibst sie direkt zurück.
Habe das gleiche Board und bei mir laufen Gskill 3000er ohne Probleme 16GB / F4-3000C15S-16GVR (89,90€)

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja die GSkills sofort bestellen - aber ich fürchte, dann wird mein CPU-Kühler nicht mehr passen. Ich brauche Module mit sehr kompakten Kühlkörpern, also was die Höhe angeht.

Hab jetzt verschiedene Szenarien ausprobiert und komme nicht weiter. Egal wie ich die Module einsetze - der Rechner läuft nur mit einem. Die Module einzeln scheinen problemlos zu laufen :-/

ich habe den Noctua NH-D15 verbaut und mit den Speichern kein Problem gehabt !
einen größeren Kühler gibt es ja fast gar nicht.

Die beiden unteren Punkte die in Beitrag #3 geschrieben wurden sind auch bereits durchgeführt worden?

Wenn ja, wie sind/ waren die Ergebnisse?

Ist bei mir aber sehr knapp, gerade bei den ersten zwei Bänken. Um an die erste zu kommen, muss ich sogar den CPU-Kühler entfernen. Nach dem Einbau passt der Kühler gut, ist aber eine Millimetersache. Habe jetzt mal zum Testen Corsair CMK16GX4M2A2666C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) bestellt - hoffentlich läuft der besser.

@ Adok:

Ob ich das Default oder XMP-Profil verwende macht keinen Unterschied. Den Kühler gelockert habe ich nicht, weil ich den schon nicht wirklich fest angezogen habe.
Aber ich werde das jetzt auch noch probieren, Danke. Ist mir im Eifer des Gefechts durchgegangen.

EDIT:

Tausend Dank für den Tipp. Ich habe die CPU noch mal aus- und wieder eingebaut und ebenfalls die RAM-Module neu eingesetzt - jetzt scheinen sie beide zusammen zu laufen. *KlopfaufHolz*

Hast Du noch Infos dazu, wie das genau mit dem Anpressdruck der CPU zusammenhängt? Ich wundere mich auch deshalb, weil ich den Kühler sehr vorsichtig und gewissenhaft installiert habe (und das auch nicht zum ersten Mal) und ich daher dachte, so eine Ursache aussschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Memory-Controller in der CPU sitzt und via der Pins 8im Sockel die Verbindung nach 'außen' zum RAM hergestellt wird, kann es passieren, dass wenn man die Befestigungsschraube(n) für die Befestigung des Kühlers mit dem Board zu fest anzieht, dass dann kein (einwandfreier) Kontakt mehr mit den Pins im Sockel vorhanden ist.

Die Pins, die für die Anbindung des 2. Speicherkanals zuständig sind befinden sich seit LGA1155 an der Stelle, die eben durch das "druchdrücken" der CPU im Sockel beeinträchtigt werden. Ist also eher Zufall dass es dabei den 2. Kanal erwischt.
Skylake wurde durch das dünnere PCB der CPU nochmals anfälliger dafür.

Zurück
Oben