Asus Z170 Pro Gaming M.2 SSD

Menk0

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo,


Ich habe heute eine Samsung 960 Evo M.2 500GB SSD gekriegt und wollte diese an meinem Z170 Pro Gaming anschließen. Da bei Benutzung des M.2 Slots Sata Port 1 wegfällt habe ich die restlichen Festplatten (1x 250GB SSD System, 2x 1TB Daten, 1x CD Laufwerk) auf Sata Ports 3-6 gesteckt. Jetzt wird allerdings die neue SSD nicht erkannt. Weder im Bios noch in Windows. Ich habe M.2 und SATA Express Modus auf M.2 gestellt und nachdem das nicht ging die Sata Ports 1 und 2 deaktiviert. Auch das hat nicht geholfen. Der Sata Modus steht auf RAID, Wenn ich diesen umstelle auf AHCI bekomme ich nur einen Bluescreen. Aber das ist soweit ich weiß auch nur für die SATA Platten interessant und nicht für den M.2 Slot? BIOS ist auf dem neusten Stand, muss also nicht geupdatet werden.


Rest des Systems ist:


Intel i7 6700
4x 4GB HyperX Fury 2133
Zotac GTX 1080
Corsair CS550M Netzteil
1x Samsung 850 Evo 250GB SSD SATA
2x WD 1TB Sata
1x DVD Laufwerk Sata





Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich danke im Vorraus und Frohe Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel erweitert)
Quatsch, der SATA Port 1 fällt nur weg, wenn im M.2-Slot eine SATA-M.2-SSD steckt, die 960EVO ist aber eine PCIe/NVME-SSD. (*1:When the M.2 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA port 1 will be disabled.)

Hast du ein RAID laufen, oder wieso steht der SATA-Modus auf RAID?
 
Hallo

Schöne Weihnachten übrigens :-) !

Versuch einmal alle Festplatten auszustecken und nur die M.2 laufen lassen, ob das evtl. Funktionieren würde!

Wenn es sie erkannt gleich Windows 10 Neu installieren und dann die Festplatten wieder einstecken!

Ich habe selber ne Samsung 950 Pro M.2 mit NVMe und bei meinem Mainboard wurde es problemlos erkannt!

Gegebenfalls ein paar Einstellungen korrigieren wie AHCI oder RAID!

Evtl. Bios zurückstellen auf Defaults, dann sollte es eigentlich problemlos laufen, Du hast ja auch ein aktuelles Mainboard!

Probiere einfach mal, ansonsten nochmals melden :-) !

Nachtrag: Wenn das alles nicht funktionieren sollte, dann hast du evtl. die SSD nicht ganz richtig eingesteckt, solltest das auch mal prüfen :-) !

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler gefunden.

Ich mussten den Modus auf Manuell und dann Sata Express stellen, damit der M.2 Slot über PCIe läuft. anscheinend hat das MB beim auto Modus auf M2 geschaltet was für Sata SSD's wäre.
Trotzdem Vielen Dank für die hilfe und schöne Feiertage noch!
 
Zurück
Oben