Asus Z170 Pro Gaming Mainboard spontaner Ausfall aller USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse

TriTiVi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich habe bereits Stunden damit verbracht dieses Problem zu lösen und bin auf keinen grünen Nenner gekommen.
Gestern kam ich von der Arbeit, wollte mich ein bisschen vor den Rechner setzen, fahre diesen Hoch und keins meiner Peripheriegeräte funktioniert mehr. Tastatur, Maus, Headset keine Reaktion.
Jedenfalls scheint dieses Problem kein Einzelfall zu sein, habe einen Thread gefunden indem das gleiche Problem geschildert wird nur keine Lösung. Das kuriose jedenfalls daran ist das der eine USB 3.1 Anschluss den ich besitze ohne Probleme funktioniert. Jedes Gerät wird sofort erkannt und läuft 1A.
Alles USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse sind ohne Funktion. Windows gibt mir im Geräte Manager Fehlercode 10 an (Gerät kann nicht gestartet werden)

Ich habe bereits die Treiber deinstalliert, neu installiert --> keine Wirkung
Bios best defaults geladen ---> keine Wirkung
Windows 10 neu installiert bzw. zurückgesetzt und alle Treiber neu installiert --> keine Wirkung
Alle Hardware Komponenten ausgebaut die nicht nötig sind ---> keine Wirkung

Ich verstehe einfach nicht woran es liegt. Dachte erst an einen Kurzschluss, aber PC läuft sonst gut.
Bevor ich das Board zurückschicke wollte ich mich erst erkundigen ob ihr einen Rat parat habt.

Mein PC:

i7 6700k
32GB DDR4 2666Mhz Hyper X Fury
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
GTX 1080 Palit GameRock Premium
2 SSD's 250GB
1 SSHD 1TB
Be Quiet Straight Power E10 600W
 
Klingt ja wirklich nach einem Defekt.
 
Mal den PC ohne jedes USB Gerät gestartet?

Es ist möglich das eines davon deutlich zu viel Strom zieht oder wegen einem Defekt einen Kurzschluss verursacht. Auch ist es möglich das alle Geräte zusammen zu viel verbrauchen.
In diesem Fall würde die elektronische Sicherung auslösen und die kann für 2.0 und 3.0 zusammen gelegt sein.

Eine weitere mögliche Ursache ist ein Defekt am Mainboard. Denn USB 2.0 und 3.0 kommen vom Intel Chipsatz. Der 3.1 hingegen ist immer noch ein Adapterchip via PCIe.
 
Den PC ohne jegliches USB Gerät habe ich gestartet funktioniert nicht, also hat nichts gebracht.

Es handelt sich dabei um Maus Tastatur und Headset, lief alles vorher problemlos. Denke nicht das es daran liegen kann. Habe Testweise auch alle Geräte an meinen Laptop angeschlossen, selbst dieser hält es aus alle zu betreiben auf Akkumodus.

Sieht wirklich ganz nach einem Defekt aus. Habe mir erhofft die ganze Arbeit ersparen zu können.
Jmd noch eine Idee?
 
Bei mir selbst ist nach 2 Monaten der Pc innerhalb von 2 Stunden hobs gegangen mit Bluescreens ohne vorherige Probleme verursacht zu haben.
Achja und 1 Sata Kabel war vom ersten Tag an defekt auch sehr gutes Qualitätsmanagment bei Asus .
Von den Foren wo über ein begrenztes Speicher OC berichtet wird rede ich da noch gar nicht.
Entweder es war nur eine Serie des Asus Z170 Pro Gaming die hier Probleme machen kann oder ein Mitarbeiter an der Produktionslinie baut dauerhaft unregelmässig murks :D .

Habe dann alles mögliche getestet und es waren doch tatsächlich 3 Pins am MB verbogen.
Sowas ist mir noch nie passiert und ich baue schon über 20 Jahre Rechner zusammen.
Ich fürchte ja das Asus bei mir gar nichts austauscht, sondern das ganze auf eine fehlerhafte Montage schiebt.

Aber bei dir sollte das ganze locker unter Garantie fallen und ersetzt werden.
Ärgerlich ist nur das man den Pc nicht benutzen kann während der Garantieabwicklung. Ich sitze halt jetzt an dem Officerechner der für das nötigste reicht , aber wenn man Beruflich auf seinen PC angewiesen ist, wäre ich angepisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klang auch nach einem riesen Vergnügen.
Sobald ich zuhause bin werde ich dann wohl anfangen alles auszubauen. Ist das ärgerlich.
Ich muss dazu sagen das ich auch andere Probleme mit dem Board hatte. Erst war es die Lüftersteuerung...gut habe ich mir PWM Lüfter besorgt. Danm funktionierte 1 Front USB Anschluss nicht hatte ich damals aufs Gehäuse geschoben...neues Gehäuse gekauft gleicher Fehler immernoch, war es das wohl doch nicht.
Und jetzt ist es eben ganz hin. Man kann sagen es war abzusehen...

Danke für eure Beiträge!
 
Zurück
Oben