Asus Z170 Pro Gaming mit ADATA XPG GAMMIX S11 Pro 1TB (NVMe) kompatibel?

Siepel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
263
Hallo Leute,

ich wollte mir gerade die oben genannte ADATA m.2 SSD bestellen. Nun habe ich gerade mal versucht herauszufinden, ob mein Mainboard (Z170 Pro Gaming) funktioniert, da die SSD ja NVMe unterstützt.
Ich habe leider null Ahnung von dem Ganzen. Ich würde die SSD gerne für Spiele nutzen. Windows läuft auf einer SSD mit einem 2.5 Gehäuse.

Funktioniert die Kombi aus SSD und Mainboard oder verliere ich Geschwindigkeit, sodass der Kauf `Schwachsinn wäre.

Edit: Jetzt lese ich etwas, dass die Grafikkarte ggf. dadurch an Leistung verlieren kann. Wie sieht das damit aus? Habe eine MSI GTX 1080 ARMOR OC


Vielen Dank schon mal

Grüße
Siepel
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich M.2-slots mit irgendwas die lanes teilen steht das in den specs und/oder im handbuch des MBs.
*1:When the M.2 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA port 1 will be disabled.
bei ner PCIe-SSD nicht relevant.

die SSD ist kompatibel und die graka verliert dadurch nur lanes wenn du die SSD per adapterkarte in den zweiten x16-slot steckst. aber was erhoffst du dir von dem teil? deutlich kürzere ladezeiten? dann wirst du enttäuscht werden. ansonsten würde ich bei den aktuellen preisen zur bewährten 970 Evo 1TB greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff... ok wo finde ich, ob die sich das teilen?

Aber die 970 Evo 1TB kostet genauso viel wie die ADATA und ist im Vergleich langsamer.

Ja ich möchte gerne schnellere Ladezeiten. Meine derzeitige SSD (Samsung 850 EVO 500 GB als SATA) ist voll und die 2 weiteren HDD sind zwar ausreichend, aber möchte gerne die Spiele auf eine neue SSD bringen. Dachte nun m.2 wäre dabei die schnellste Lösung oder empfiehlst du was anderes?

Edit: also schnellere Ladezeiten im Gegensatz zu meinen HDDs, nicht zur aktuellen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siepel:
wie gesagt: in den specs bzw im handbuch. M.2-slots finden sich da üblicherweise unter Storage, wenn sich was die lanes teilt steht das da (oder es wird auf ne andere stelle verwiesen wo es steht).

die Evo ist auf dem papier langsamer, ob auch in echt... naja.

ich würde ne weitere SATA-SSD empfehlen (MX500, Blue 3D, Ultra 3D, 860 Evo, die günstigste), der unterschied zwischen SATA- und PCIe-SSD ist bei dem verwendungszweck verschwindend gering und nicht ansatzweise so groß wie der zwischen HDD und SATA-SSD:
 
Vergiss die NVMe und besorge dir eine gute SATA-SSD mit 1TB oder gar mit 2TB. Die NVMe ist nur teuer und bringt bei Ladezeiten fast gar nichts zur SATA-SSD.
 
Siepel schrieb:
Funktioniert die Kombi aus SSD und Mainboard
Ja. Bzgl. der ausgewählten SSD und allen anderen mit dem SM2262EN Controller empfehle ich mal diesen Post zu lesen.
Siepel schrieb:
Jetzt lese ich etwas, dass die Grafikkarte ggf. dadurch an Leistung verlieren kann.
Dies hängt vom Board ab, aber mit ist kein S.1151 (oder 1151v2) Board bekannt bei denen die M.2 Slots nicht mit Lanes vom Chipsatz versorgt werden, der Z170 hat ja selbst bis zu 20 PCIe 3.0 Lanes. Dazu kommen die 16 von der CPU die für die Graka genutzt werden. Es geht der Graka also keine Lane verloren, wenn Du die SSD in einen M.2 Slot packst.

Die einzige "Ausnahme" (die aber keine M.2 Slots sind) sind die DIMM.2 Slots bei einigen ASUS Boards, da könnte es wirklich sein das diese PCIe Lanes direkt von der CPU nutzen und damit die Graka weniger Lanes bekommt, aber Dein Board hat sowas nicht.
 
Auf die ohnen gestellte Frage, gibt es ein klares "JA", für alles die das so wie ich später noch lesen sollten.
 
Zurück
Oben