Asus Z170 Pro Gaming Sound Probleme

xPrimatic

Lieutenant
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen neuen Gamingrechner zusammengebaut, der auch soweit wunderbar funktioniert. Einzig mit dem Sound habe ich noch Probleme.

Mein System:
i7 6700k
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
Corsair Venegeance LPX 16GB 3000er RAM
Corsair RMX 550 W NT
ZOTAC AMP!Extreme GTX 1070
Scythe Mugen 4 Kühler
SAN DISK Ultra 480GB SSD
1TB Seagate HDD
Win 10 Pro 64Bit

Also nochmal, wie gesagt Chipsatztreiber, Grafiktreiber usw sind alle installiert, aktuell und funktionieren soweit ich das nachvollziehen kann auch.

Einzig der Sound will noch nicht. Ich habe schon alle Soundtreiberversionen, die ich auf der Seite von ASUS zu meinem Mainboard gefunden habe, ausprobiert - allerdings ohne Erfolg.

Auf der Onboard Soundkarte steht: Supreme FX allerdings finde ich dazu im Internet treibertechnisch überhaupt nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre steckt hinter der Bezeichnung Supreme FX ein realtek alc1150. Es während eine Versuchung wert denn realtek HD audio driver zu installieren. Sonst muss man davon ausgehen das der Chip auf deinen Board defekt ist. Benutzt du den vorderen oder hinteren AUX Anschluss?

Benutze den hinteren Audioausgang

Danke schonmal für die schnellen Antworten, werde es mal versuchen
Ergänzung ()

Hat leider beides nicht funktioniert.

Aber ich verstehe das generell nicht, hat ein REALTEK Treiber nicht auch immer eine graphische Benutzeroberfläche auf der man mit den Einstellungen ein bisschen rumspielen kann?

Die finde ich nämlich nicht - wenn ich meine Cortana nach Realtek frage bietet Sie mir nur die Suche im WEB an, allerdings ist laut der Systemsteuereung der Realtek Treiber installiert.

Ausserdem habe ich wenn ich unten rechts auf das Lautsprechersymbol gehe und auf Wiedergabegeräte klicke, die Möglichkeiten
4 nVidia HDMI Ports als Ausgabegerät zu verwenden was bedeutet das denn?

Versteh nicht was du damit meinst bzw wie mir das jetzt weiterhelfen soll, sorry!

Nach der Treiberinstallation in der Systemsteuerung unter "Sound" kontrollieren, ob das richtige Audiogerät als Standard gesetzt ist. Manchmal drängelt sich der Monitor vor, obwohl da gar keine Lautsprecher angeschlossen sind.

Systemsteuerung > Sound = Lautsprecher

nicht die NVIDIA Soundausgabe verwenden - REALTEK

oder

ALLE Soundtreiber entfernen / deinstallieren - REALTEK Soundtreiber NACH dem Neustart von WIN
installieren - unten rechts sollte der "schwarze" Realtek - Sound-Manager zu sehen sein - anklicken -
einrichten -

EDIT:
Systemsteuerung >> Realtek-HD AUDIO-Manager

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den gleichen Chip. Wie sieht es da aus?

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 662
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 666
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 688
Also habe jetzt den Realtektreiber nochmal über die Systemsteuerung deinstalliert, Pc neu gestartet und nochmal neu installirt.

Laut der Systemsteuereung ist nun folgende Version installiert: Realtek High Definition Audio Treiber Version 6.0.1.7541.

Im Internet hieß die Treiber Version "R279" - gedownloadet von WinFuture.

Wenn ich jetzt in den Ordner gehe wo der Treiber gespeichert ist und versuche die Treibereinstellungen zu öffnen, kommt kurz der Windows Administrator Abfragedialog und danach passiert genau garnichts - nichts öffnet sich keine Fehlermeldung einfach nichts.

Ich habe absolut keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann und hoffe einfach nur das nicht der Onboard Grafikchip am Arsch ist :(
Ergänzung ()

Hallo moquai

Bei mir sind weder unter dem Gerätemanager die Realtek Audio Treiber hinterlegt noch in der Systemsteuereung, bekomme lediglich die 4 nVidiua Ports angezeigt

Sieh mal hier nach: C:\Programme\Realtek\Audio\HDA\
Die RtkNGUI64.exe ruft die Konfiguration von Asus auf.

Was hast Du da?

Bei mir liegt der Treiber auf: C:\Programme(x86)\Realtek\Audio und dort gibt es nur 2 Ordner - einmal Drivers und einmal InstallShield

In Drivers ist nur eine RtlUpd64.exe - bei der beim anklicken nichts passiert und eine USetup.iss Datei

Im Ordner InstallShield ist nur eine Rtkupd64.exe bei der beim anklicken auch nichts passiert

Ist der sound Chip überhaupt im bios/Uefi aktiviert? Hört so an, dass nichts im Gerätemanager angezeigt wird. Auch kein Fragezeichen/unbekanntes Gerät?

Das mit dem Treiber vom 23.08.2016 hatte ich schon versucht - war der erste den ich runtergeladen habe.

Im BIOS habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut wusste nicht, dass man sowas dort aktivieren muss. Werde ich gleich mal machen, danke.

Und nein im Gerätemanager wird ausser den nVidia Audio Ports nichts angezeigt kein Fragezeichen oder sonstiges
Ergänzung ()

Habs hinbekommen - es war tatsächlich im BIOS auf disabled gestellt ... oh man wer die Standardeinstellungen der Mainboards von ASUS festlegt gehört auch gesteinigt :D

Naja vielen dank an alle !:)

War bei meinem MSI Board auch so.
Als ich dass erste mal das Uefi besuchte ist mir dass direkt aufgefallen so dass ich es aktiviert hatte.

Kleiner Nachtrag: Je nachdem wie gut deine Audiogeräte sind (welche hast du?), würde ich den Onboard sowieso nicht nutzen.

Zurück
Oben