ASUS Z170I Pro Gaming Lanes Verteilung GraKa+M.2

Gregorsch

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
163
Hi CBler

habe vor mir einen neuen Gamer-PC zu basteln und zwar einen in Mini ITX Format.
Das Mainbord sollte dieses sein "ASUS Z170I Pro Gaming"

Und kommt schon die erste Frage:

Habe gelesen dass bei diesem Mainbord die20 PCIe Gen3 Lanes bei Nutzung einer M.2-Karte die Grafikkarte über die PCIe-Schnittstelle "nur" noch mit 8 statt 16 Lanes angebunden wird.

Ist das Richtig? und wie wirkt sich dieses auf die Leistung aus?

Graka kaufe ich erst wenn die neuen Generationen kommen in 2-3Mon.
wird etwa eine in der Art gtx 970 oder die Fury Nano.
 
Jain.

Die CPU stellt 16 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung. Daran angebunden ist der PCIe Steckplatz für die Grafikkarte.
Der M.2 Anschluss (der im Grunde nichts anderes ist als SATA Express) hängt auch an diesen Lanes, ist also nicht am Chipsatz angebunden sondern ebenfalls direkt an der CPU.

Nutzt du nun eine entsprechende M.2 SSD mit PCIe-Interface (statt SATA) werden dort 4 Lanes benötigt. Die teilt sich die SSD dann mit der Grafikkarte.
Im Alltag merkt man das aber nicht, da die Grafikkarte ihre 16 Lanes nie komplett auslastet selbst unter Volllast nicht.

Und nein, die Grafikkarte läuft dann weiterhin mit 16 Lanes.

Der Chipsatz stellt weitere 20 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung. Die werden aber weder für die Grafikkarte noch für den M.2 Steckplatz genutzt.
Angebunden an die CPU ist der Chipsatz über DMI 3.0. Das entspreicht 4 mal PCIe 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,

Also kann ich dieses Mainbord Sorgenlos kaufen und auch die nächst Generation der Graka voll nutzen?
Oder gibt es Mini ITX Mainbords mit besserer Lanes Verteilung?
 
gut möglich das andere mainboards das noch besser machen aber hier hast du auch keine einschränkungen.
 
Nein, die CPUs auf dem Sockel 1151 haben halt nur 16 PCIe Lanes.
Und besser als den M.2 Steckplatz ebenfalls direkt an diese Lanes anzubinden, statt noch über den Chipsatz laufen zu lassen, geht auch nicht.
 
als die infos die ich so auf die schnelle finden konnte sind echt nicht so eindeutig. mancher schreibt sogar die gpu läuft bei verwendung einer m2 nur noch mit 8 lanes, andere schreiben der m2 ist über den pch angebunden was die gpu lanes nicht beeinflusst.
 
:cool_alt:

Beides ist möglich. Der M.2 Steckplatz ist angegeben als
M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)

Nutzt du eine M.2 SSD mit SATA-Interface läuft das ganze über den Chipsatz und zwackt dort zwei SATA 3 Leitungen ab.
Nutzt du eine M.2 SSD mit PCIe-Interface läuft das ganze über die 16 PCIe-Lanes der CPU.
 
Der M.2 Anschluss (der im Grunde nichts anderes ist als SATA Express) hängt auch an diesen Lanes, ist also nicht am Chipsatz angebunden sondern ebenfalls direkt an der CPU.

Das ist völlig falsch. SATA Express ist etwas völlig anderes: 2 zusammengeschaltete STA Ports, M.2 ist eine Kombination von PCIe, SATA, USB, etc. in einem einzigen Anschluss
Der M.2 Slot hängt am PCH, nicht der CPU. Bei Haswell Mainboards hing ein schneller M.2 an der CPU (Asrock), ab Skylake nichtmehr. Mit demZ170 Chipsatz sind auch bis zu 3 M.2 Steckplätze spezifiziert, da hätte der CPU PCIe Controller ein Problem.Die 20 PCIe Lanes des PCH Z170 müssen auch genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich ganz irre... :p
 
Chipsatz und zwackt dort zwei SATA 3 Leitungen ab.
Nein eine SATA SSD im M.2 Slot zweigt einen einzelnen SATA Port (Port 1 afaik) ab, keine 2. Siehe Handbuch.
SATA Express hingegen nimmt 2 SATA Ports in Beschlag, aber das ist irrelevant weil es keine SATA Express Laufwerke gibt. Dieser "Standard" ist schlicht tot.
 
Meiner Erfahrung nach bekommst du keine Probleme. Siehe meiner Sig. verwende 1150-Sockel mit 1xUltra-M2 (3x4PCIe NVMe) und eine zweite M2 (2x2PCIe) ohne das ich Auswirkungen auf die Graka bislang gespürt hab.
 
Hallo,
aus meiner praktischen Erfahrung auf dem 1150 Sockel war mit einer 980 gtx und einer M.2 Samsung SSE 950 Pro auf einer Steckkarte im PCIe Steckplatz wie folgt. Laufwerk mit x4 und Grafikkarte mit x8 (statt x16) was aber trotz einem Verlust von 5-8 % an Leistung nicht zu bemerken war.
Die CPU hat weiter nur 16 pcie lanes, der Chipsatz bietet 20 pcie lanes . Über den Chipsatz wird die M.2 angesteuert wodurch die Grafikkarte über die CPU mit x16 angesteuert wird. Somit eigentlich kein Problem und kein Verlust solange man den Z170 oder Q170 Chipsatz nimmt.
Ich selber bin einen anderen Weg gegangen.
 
OK, ich lasse mich ja gerne belehren. War bisher der Meinung das der M.2 Slot an die CPU angebunden ist. Was auf einigen Mainboards ja auch mal so gelöst war.
Hat sich mit Skylake geändert. Wieder was gelernt...

Also...

Die CPU hat 16 PCIe 3.0 Lanes. Für die Grafikkarte.
Der M.2 Slot ist mit 4 PCIe 3.0 Lanes an den Chipsatz angebunden. Dieser stellt 20 weitere PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung.
(Allerdings ist dieser selber "nur" mit 4 PCIe 3.0 Lanes (DMI 3.0) an der CPU angeschlossen.)

Beim Sockel 1151 wohlgemerkt.
 
Danke an alle für die Anworten,
Wird, zumindest für mich, immer kompliziertet da noch alles durch zu blicken,

Werde es heute noch bestellen :)
 
Wie sieht das denn beim Sockel 2011-3 aus?

Ist der M.2 Slot dort auch an den Chipsatz angebunden?
Weil die Verbindung Chipsatz-CPU dort ja nur über 4 PCIe 2.0 Leitungen (DMI 2.0) realisiert ist.
 
Bei 2011-3 sind die alle an der CPU angebunden, weil die CPU/PCH auch nur DMI 2.0 kann und damit für NVMe SSDs zu langsam wäre. Die Plattform hat aber auch "genug" PCIe Lines in der CPU, 28-40.
 
Danke für die Info.
 
Zurück
Oben