B450 Lanes Verteilung verstehen lernen.

Ich hatte gestern keine Zeit mir alles durchzulesen, das mach ich Morgen in ruhe, weil ich heute auch komplett voll bin.

...OMG!!! So blöd wie ich bin, hab ich seit Jahren die M2 SSD im falschen Anschluss drinne!!!
Ich habe gestern irgendwo auf nem Bild vom Motherboard gesehen, dass der SSD-Kühlkörper am unteren Anschluss ist und habe mich gewundert... Die SSD kommt doch oben rein, wieso ist der Kühler unten???
Nach hause gekommen, geprüft... Tatsache, die ssd ist unten drinn 🤦🏻‍♂️
Warscheinlich hab ich das alles damals nicht gewusst und 2 weitere Sachen haben mich dazu verleitet es unten einzubauen. Zum einen der SSD Kühler, der unten ist und zum anderen mein fetter CPU kühler, der den oberen SSD Anschluss verdeckt! Die SSD wird vielicht zwischen passen, aber der SSD Kühlkörper 100% nicht!

Tja, passiert dir nicht nochmal. ;)

Der Kühlkörper für die SSD ist eventuell nicht nötig. Probiere es mal ohne.

Frage mich trotsdem, warum man von Haus aus, den kühler dort hin verbaut, wo die SSD NICHT hinsoll?!

Über der Grafikkarte ist für gewöhnlich noch etwas Luftzug, da neben den I/O-Anschlüssen des Mainboards eigentlich immer Lüftungsgitter oder gar ein Lüfter ist. Ein Kühlblock ist hier eher weniger nötig.
Unter der Grafikkarte sieht das anders aus. Da ist oft alles dicht und die Luft kann eigentlich nur durch den Grafikkartenlüfter abgesaugt werden. Es geht dort also meistens etwas heißer zu.

Na viel Spaß, da die SSD einzubauen...
Kühler muss weg... Schadet nicht, nach 5 Jahren die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Anhänge

• 20241025_231302.jpg
    20241025_231302.jpg
    914 KB · Aufrufe: 26
Ja keine Ahnung, was die alle geritten hat, die M.2-Slots zwischen den Bauteilen zu zwängen, wo es am engsten ist.

Weiter rechts, und auf der Rückseite wäre so viel Platz. Eine Riser-Karte extra nur für M.2s wäre auch eine Möglichkeit. Riser-Karten gab es früher auch hin und wieder ab Werk zum Board dazu, um irgendwelche Extrafunktionalität bereitzustellen. Aber Hauptsache wir bekommen alle noch 6+ USB 2.0-Ports, weil die brauchen wir ja alle in den Mengen. :freak:

Man hätte sich auf einen vernünftigen Standard einigen können und alle hätten sich dran gehalten. Aber so hat man den Kunden nun irgendwelchen Rotz vorgeklatscht und keiner will es mehr ändern: "Ham wa immer schon so gemacht" und "Machen alle so". Dolle Wurst!

Ich hab mal ne etwas andere Frage, wenn ich schon hier bin.
Ich habe damals nur 100gb für die C Partion macht, weil ich dachte es reicht. Jetzt ist sie komplett voll (keine ahnung mit was!).
Bei Eigenschaften steht 92,4 GB belegt, aber wenn ich alles auf der Platte markiere (auch versteckte ordner) und kucke wie groß es ist, steht da 75,4... Das sind 17GB Unterschied! Was sind diese 17gb???
Ich meine, ich habe damals am Anfang so eine "Recovery" dingt bums erstellt, um der PC zurücksetzen zu können, ich dachte das verbraucht diese extra 17gb, aber ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, um den PC zurückzusetzen und immer stehts da, keine "Wiederherstellungsdatei" gefunden...

kachiri schrieb:
Wieso sollte dein Handbuch nicht aktuell sein? Grundsätzlich wird an so wichtigen Details auch nichts mehr geändert.

Naja gerade bei Boards die seit 2019 existieren, wie z.B. mein X570 von MSI, kann da schon mal die ein oder andere Änderungen kommen. z.B. unterstützt mein zweiter M.2 PCIEx 4.0 obwohl laut Handbuch nur 3.0 möglich. Neuere CPUs und deren Lanes-Aufteilung werden meist bei der Online Variante nachgeliefert.

Gopnik schrieb:
Ich hab mal ne etwas andere Frage, wenn ich schon hier bin.
Ich habe damals nur 100gb für die C Partion macht, weil ich dachte es reicht. Jetzt ist sie komplett voll (keine ahnung mit was!).
Bei Eigenschaften steht 92,4 GB belegt, aber wenn ich alles auf der Platte markiere (auch versteckte ordner) und kucke wie groß es ist, steht da 75,4... Das sind 17GB Unterschied! Was sind diese 17gb???
Ich meine, ich habe damals am Anfang so eine "Recovery" dingt bums erstellt, um der PC zurücksetzen zu können, ich dachte das verbraucht diese extra 17gb, aber ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, um den PC zurückzusetzen und immer stehts da, keine "Wiederherstellungsdatei" gefunden...

100GB sind für die System Partition einfach zu wenig. Ich habe 220GB dafür reserviert (weil 2 TB SSD). Aber 90-110 erreicht man quasi immer, selbst wenn man jedes Spiel auslagert.
Was hast du für eine Recovery erstellt? Am besten du machst einen Clean Install und partitionierst selbst neu.
Eine dedizierte Recovery Partition braucht man nicht.

Dann ist das Handbuch fehlerhaft, den X570 besitzt schlicht und ergreifend keine PCIe 3.0-Schnittstelle.

arvan schrieb:
Was hast du für eine Recovery erstellt?
Ich weiss selber nicht... Es gibt doch die Möglichkeit, eine "Wiederherstellungsdatei" zu erstellen. Hab ich bei Win 7 ständig genutzt, weil pc immer Vieren verseucht war.
Als ich diesen PC ganz frisch installiert habe, GLAUBE ich, so etwas erstellt zu haben, um fals was ist, einfach alles wiederherzustellen ohne windows neu instalieren zu müssen. Jetzt war das bei Win7 alles super klar und verständlich und mit windows 10, ist es nach meiner Erfahrung (hab auch so in videos gehört), so ein misch masch aus neuen systemen und alten, so dass ma garnicht mehr durchblickt. Es gibt immer noch Win7 Wiederherstellung, dann noch ne neue Variante davon und weil ich da nicht mehr durchblicke, check ich nix... Ich möchte verstehen was diese 17gb belegt. Und ich dachte das es eventuell so ein Wiederherstellungpunkt ist, weil er definitiv nicht wenig Platz verbraucht, wenn man ihn erstellt. Aber alle Wiederherstellungsmöglichkeiten die ich gefunden habe, sagen ich habe keinen Wiederherstellungpunkt erstellt.
Vielicht hab ich ja auch keinen gemacht, weiss ich nicht mehr...
Frage mich ob das normal ist, und es eventuell noch versteckte Dateien gibt, die ich nicht sehen kann. Wenn festplatte sagt 92,4gb voll und alle ordner nur 75,4 ergeben, kann doch was nicht stimmen 🥴

Die Win7 Systemwiederherstellung (Backup) ist Geschichte. Entweder macht man selbst Backups über ein Tool (Macrium Reflect oder AOMEI Backupper z.B.) oder man sichert ein paar Einstellungen über die neue Windows-Sicherung und verfrachtet wichtige Daten selbst auf ein anderes Laufwerk.

Viren fängt man sich heute aber eigentlich weniger ein, solange man nicht auf alles draufklickt.
Windows verwendet Hardlinks auf viele Dateien, d.h. der belegte Speicherplatz ist in Wahrheit nicht so groß, daher der angezeigte Unterschied. Natürlich gibt es versteckte Dateien, und da das mit Recht.

Für eine Bereinigung einfach über "Speicher" Temporäre Dateien löschen und die Speicheroptimierung durchlaufen lassen.
Es reicht schon aus, dass sich ein paar Temp Dateien und Updates sammeln, schon hast du wieder 15GB mehr drauf.

Ich werd mit ne neue 2tb Festplatte holen und jetzt sowieso alles neu machen, aber ich frage mich ob es überhaupt sinn macht ne C Partion anzulegen, oder gleich alles auf C zu lassen.
Bei mir sind die ganzen Programme auf C, so wie Steam und, die spiele aber auf D und ich musste mal feststellen, dass wenn man C formatiert und Windows neu instaliert, eh keine spiele mehr gehen und ich alles deinstalieren und neu herunterladen musste.

Bei Windows lohnt es sich nur, Programme (inkl. Windows) von reinen Daten (Dokumente, Videos, ...) zu trennen. Je nachdem wie häufig man neuinstalliert, kann es auch Sinn ergeben, die Steam Bibliothek auf eine andere Partition oder Platte zu legen, damit man nicht zu häufig hunderte Gigabyte neu runterladen muss.

Programme woanders als in C:\Programme zu installieren, bringt in paar Fällen Probleme mit sich. Die meisten Software-Hersteller entwickeln für den "Standardpfad". Meist funktioniert es auch woanders, aber bei Probleme heißt es dann: "Installiere mal im Standardverzeichnis."

Aber bei mir fing es nicht. Steam war auf C, Spiele auf D. Windows neu, danach steam wieder installiert und nix ging... musste alle spiele neu laden...

Das ist merkwürdig. Bei mir habe ich damit keine Probleme. Auf meinem Steam Deck habe ich seine SD-Karte als einen weiteren Speicherort für die Spiele angegeben. Damit hat Steam überhaupt keine Problem - selbst wenn man zwischen durch einfach die Karte zieht.

Bei Steam muss man eigentlich nur die Spiele prüfen lassen damit paar Sachen nachinstalliert werden, ist damit aber nur ein Bruchteil von einem vollständigen Download.

Ich würde schon deswegen Partitionieren um mir das Leben bei Backups zu vereinfachen, aber jedem wie er will.

Steam liegt da, wo die (meisten) anderen Programme auch liegen. Meines ist in /usr/share/applications installiert und die Bibliotheken liegen unter /home/deck/.local/share/steam (SSD) und /run/media/deck/Spielekarte (SD-Karte).

Bei mir ist Steam (und alle anderen) auf "C" - der Rest (in diesem Fall die Spiele) wo anders.

Zurück
Oben