Asus Z370 kein BIOS, keine Fehlermeldungen

Jogi666

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Mainboard (Asus ROG Strix Z370-F Gaming) CPU (i7 8700K) und RAM (ist DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000 2x8GB) gekauft. GPU (GTX 1070 ) sowie Netzteile und Festplatten war in einem PC von Megaport vorhanden (den wollte ich upgraden) nun habe ich alles Zusammengebaut und wenn ich den PC starte bekomme ich kein Bild (getestet mit und ohne GPU, auf 2 Bildschirmen die beide funktionieren,verschiedene Anschlüsse ausprobiert (Mainboard und GPU), das Bios wird nicht angezeigt das Mainboard biepst nicht (speaker ist angeschlossen worden). Auch sonst werden keine Fehlermeldungen angezeigt es kommt einfach kein Signal zum Bildschirm, die Lüfte und Beleuchtung des PCS funktionieren jedoch. aufgefallen ist mir das beim Starten die Tastatur (hat eingebaute LEDS) anders als beim alten Setup des PCS nicht zu leuchten beginnt was sie aber tun sollte sobald strom da ist.

Auf dem Mainboard leuchten keine der 4 Fehler Leds, nur die LED die die SPannungsversorgung anzeigt leuchtet Orange.

Beim Start des PCs gehen andere LEDs und die Lüfter an, auch der CPU kühler und die Beleuchtung des Mainboards.

Getestet habe ich alle erdenklichen kombinationen:
1 Ram slot belegt /2 ram belegt (jeder slot einzeln) (RAM ist DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000 2x8GB)
CPU raus und wieder rein. sitzt korrekt
Mainboard im Gehäuse und außerhalb,
mit GPU und ohne, mit Festplatten und USB anschlüssen und ohne.
Danach auf Verdacht eines kaputten Mainboards ein neues gekauft, wieder genau das selbe Ergebnis.

Stromversorgung kommt von einem 550W Netzteil von Corsair (VS550)

Stecker wurden jedes mal gecheckt, Strom und Netzteil funktionieren,

Stromlos die Batterie des Mainboards raus und wieder rein, selbes Ergebnis.

Habe danach das alte Mainboard wieder eingebaut und die alten Bauteile fahren fehlerfrei hoch.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im Voraus

Hallo,

Hast Du den 4/8 Pin CPU Stecker eingesteckt ?

Keine Pins am CPU Socket verbogen ?

Alle Stecker sitzen richtig ?

Hallo, ja alle Stecker richtig angesteckt, keine Pins verbogen, jeder Stecker minimu 4mal neu gesteckt und auf korrekten Sitz geprüft

Wenn alle Stecker korrekt sitzen am Mainboard und auch die GPU korrekt verbunden ist mit 1x oder 2x 4pin je nachdem was benötigt wird aber kein Bild kommt und schon fast jede Fehlerbehebung ausprobiert wurde, könnte es eigentlich nur noch 2 Gründe haben.

1. Das Netzteil liefert nicht die benötigte Leistung für die GPU durch die 4pin Anschlüsse ( hatte ich schonmal bei Corsair)
2. Das Mainboard ist kaputt, was leider auch ab und zu passiert.

Wenn mir das passiert wäre, so wie du es beschreibst, hätte ich direkt RMA gemacht und ein neues Board bestellt. Vielleicht warst du beim Zusammenbau elektisch geladen und hast direkt nen Kurzen aufm Board verursacht. Wärst du auch nicht der erste dem das passiert.

Für einen Mainboard Fehler würde auch sprechen das du mit der igpu kein BIld bekommst und die Tastatur LED nicht leuchtet sobald du den PC startest.

Beim Asus X370 F Gaming muss anscheinend die orangene LED permanent leuchten. Kann mir vorstellen dass das bei Deinem Mobo ähnlich sein wird. Würde evtl. nochmals das MoBo umtauschen und wenn möglich den Verkäufer bitten ob er Dir das neueste Bios flasht.

Speaker war vorhin schon angeschlossen, habe jetzt noch einmal alles für die Nullmethode vorbereitet. (8 pin für CPU und 24Pin für Mainboard angesteckt, kein Ram keine GPU, Speaker angesteckt und den Power Button angesteckt, sonst nix, Mainboard nicht im Gehäuse). Netzteil angeschaltet, Beleuchtung Mainboard leuchtet. Power LED am Mainboard leuchtet,. Daraufhin Startbutton gedrückt, CPU Ventilator läuft an es kommt kein Piepen und die 4 Fehler LEDs bleiben auch Dunkel, es leuchtet weiterhin die Stromversorgungs LED.

Mainboard kaputt glaube ich nicht, habe schon eine neues gekauft und alle Test wiederholt, selbes Ergebnis. Das "te Mainboard hat ein Kollege eingebaut, der war sogar geerdet beim Einbau.

Netzteil muss mit 550 Watt noch ausreichen um zumindest ohne GPU das Mainboard und den CPU zu versorgen?

CPU ist komplett neu, alles Pins und flächen ohne Kratzer Mainboard sowie an der Cpu selber.
Ergänzung ()

@ Nero Winger

"1. Das Netzteil liefert nicht die benötigte Leistung für die GPU durch die 4pin Anschlüsse ( hatte ich schonmal bei Corsair) "

hatte vorher ein Mainboard an dem ich von dem 8 Pin stecker nur 4 angesteckt hatte, jetzt brauche ich alle 8.

habe das Corsair VS550, habe auch schon überlegt ob mit dieser Stromversogung was nicht passt habe aber leider kein Messgerät

. die 4 Pins liefern genug Strom für den alten Prozessor (AMD FX 8300 Bulldozer) jetzt sind halt alle 8 angesteckt.

Beim Netzteil geht es nicht um die Wattzahl an sich, sondern um die Leistung die der 4pin anschluss hat. Es gibt da unterschiede. Ich hatte mal vor langer zeit ein Netzteil mit 600W wo die 4pin Anschlüsse zu wenig Leistung gebracht haben. Hier sollte die Verpackung helfen oder das Internet welche Leistung vorhanden ist.

Und nachdem du nun die Nullmethode probiert hast, vielleicht ist ja die CPU der Fehler ?

Habe gerade im Internet geschaut, das Netzteil sollte ausreichen für dies CPU

Ist das Netzteil neu? Wenn du sagst du hast die Nullmethode probiert und es passiert nix, kann es ja nur cpu / mb oder Netzteil sein als Fehler. Ich tippe nach wie vor aufs Mainboard.

Wenn du allerdings sagst du hast ein anderes Mainboard wo der gleiche fehler ist, kann man ja nur noch auf CPU / Netzteil hoffen. Ein Ersatznetzteil hast du nicht zufällig rumfahren oder ?

Netzteil ist etwas älter (vor 1 1/2 Jahren hab ich den PC gekauft) hier die Speccs:

ATX Connector
1

Ability to toggle singlemultiple 12V rails
No

ATX12V Version
v2.31

Continuous output rated temperature C
40°C

Continuous power W
550 Watts

MTBF hours
100,000 hours

Multi-GPU ready
NO

Power
550 Watts

80 PLUS Efficiency
White

PSU Form Factor
ATX

Zero RPM Mode
No

Cable Type
Sleeved

C-Link Ready
No

EPS Connector
1

Floppy Connector
2

Modular
No

PCI-E Connector
2

Plug Type
NA

SATA Connecto
4

Muss ich mal bei den Kollegen nachfragen ob jemand ein Netzteil rumliegen hat

Glaube nicht dass das am Netzteil liegt, wenn Du ja schreibst das es auch ohne die eingesteckte GraKa nicht funktioniert.

probieren kannst es mal mit nem neuen Netzteil, falls dann auch nix geht bleibt ja nur noch die CPU wenn du sagst du hast 2 Mainboards getestet und es geht auf beiden nicht. Was anderes wird dir hier vemrutlich auch keiner empfehlen können.

Dann schau ich mal dass ich ein Netzteil bzw Ersatz CPU für den Sockel bekomme, danke soweit

eigentlich ist 1 1/2 jahre ja kein alter fürn Netzteil aber es kann natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Ich hatte auch mal das gleiche problem und bei mir lags wirklich am Netzteil damals. Ich hatte nur das Problem das ich Einzelkämpfer bin und keine bekannten habe die sich für PC interessieren. Ich musste bei MM schnell eins kaufen :D

Eventuell hat ja ein Bekannter ein Netzteil wo Du dir kurz zum testen leihen kannst .

Wenn Du es übers Wochenende noch testen möchtest, ich meine Media Markt hat Netzteile von Cooler Master ect .
Oder wartest bis Montag und schaust nach einem BeQuit, Seasonic Markennetzteil ,

jo cooler master hat Mediamarkt, da hab ich damals auch eins gekauft :D

Nero Winger 007 schrieb:
probieren kannst es mal mit nem neuen Netzteil, falls dann auch nix geht bleibt ja nur noch die CPU

Eine CPU zu beschädigen ist fast schon unmöglich. Da muss man fast schon mit einem Hammer auf die CPU, den Kühler kloppen, oder die Pins verbiegen. Und sowas sieht man in der Regel auch sofort.

Und nur weil Du das MoBo ausgetauscht hast, bedeutet es ja nicht zwangsläufig das Du nun ein eigentlich funktionierendes MoBo hast.

Falls Du das Board bei einem Händler um die Ecke gekauft hast, bitte ihn einfach es selber mal zu testen ob es funktioniert. Und er könnte Dir dann auch direkt das neuste Bios flashen, welches evtl. auch die Kompatibilität des RAMs erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals, war bei dem Kollegen (der hat genau die selbe CPU i7 8700k) und habe das Setup mit seiner CPU getestet, springt sofort an und läuft, meine CPU bei ihm eingebaut sein pc läuft nicht. Habe die CPU jetzt zurückgeschickt.

Danke

Zurück
Oben