Asus Z390-F bootet SafeMode - Boot override all time

SgtCena - Sven

Cadet 3rd Year
Hallo,

Prozessor (CPU) i9-9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus Z390-F
  • Netzteil: Bequiet 1000W
  • Gehäuse: Asus Strix Helios
  • Grafikkarte: Asus RoG Strix 3070TI 8GV
  • HDD / SSD: Samsung M2 512GB plus diverse SSDs

2. bei jedem PC Start will er ins BIOS und muss darüber boot override nutzen. Das passiert immer ein paar Wochen bis es wieder mal kurz geht, dann wieder nicht. Kein Muster erkennbar an welchen Updates es liegt.

Habe Win11 64Bit, TPM und alles aktiv. BIOS aktuellste Version die abrufbar ist. Das Problem war mit dem bios auch schon mal behoben, jetzt ist es wieder da. Hab mal einige Screenshots der wichtigsten Infos aus dem BIOS. Kennt jemand diese Fehler? Es scheint, als ob das System nicht weiß wo es booten soll und postet dann den Safemode. Hab sonst kaum bis wenige Probleme. Auch alles an externen Geräten bis auf Maus und Tastatur (Logitech Wireless G Pro X und G Pro TKL) sind abgesteckt die per usb blockieren könnten. Weiß nicht mehr weiter und es nervt, es geht aber ansonsten alles normal, nur der Umweg nervt.

Auch wenn ich mal Neustarten muss passiert das, nicht nur ausm Kaltstart heraus.

Anhänge

• IMG_4208.jpeg
    IMG_4208.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_4207.jpeg
    IMG_4207.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_4206.jpeg
    IMG_4206.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_4209.jpeg
    IMG_4209.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit allen Datenträgern, und alles weit aufgezogen, damit man alles erkennen kann.
1721629690219.png

Hi Ponderosa,
here you go.
Was mir noch einfällt, die Status LED vom Asus Board leuchtet beim Start kurz rot, dann ca.20sek orange und dann grün, sobald grün zeigt sie den Error für force bios mit F1. Leider ist diese debug led ohne Fehlercode. Vielleicht kann man diesen Fehler aber dennoch irgendwo auslesen, falls das auch hilft!?

Anhänge

• IMG_4210.jpeg
    IMG_4210.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_4211.jpeg
    IMG_4211.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Wie @wuselsurfer schreibt, zuerst das Bios updaten.
Dann sehe ich in der DTV 2 mal einen Bootmanager, der 1ten auf DT 3, den 2ten auf DT 5, dieser DT 5 ist wohl korrekt, im Bild grün markiert. und in den Bios Einstellungen ist dieser DT 5 ja korrekt.
2 mal Boot oben.png2 mal Boot unten.pngBios Boot korrekt.png
Vielleicht kommt der PC beim Starten da durcheinander, weil er wählen muss. Klemme einfach mal DT 3 ab, und beobachte.
Bitte öffne mal die Reiter CSM und Secureboot, was steht da?
CSM Sec Boot.png

Schonmal versucht XMP zu aktivieren?
Lt. den Screenshots läuft der RAM auf 2133 das ist BIOS default.

wuselsurfer schrieb:
Installiere mal bitte das neueste BIOS:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z390-f-gaming-model/helpdesk_bios/

Wie alt ist der PC?
Welche Spannung hat die BIOS Batterie (VBAT):
https://www.hwinfo.com/ ?
CMOS 3.104V zeigt es mit HWinfo an.
Neueste Bios installiere ich jetzt. PC habe ich mit den Komponenten vor ca. 4 Jahren zusammengebaut, lief immer alles reibungslos bisher.

@cozmos - Ja hatte ich mal eine Weile an, jedoch hatte ich dadurch starke Stabilitätsprobleme bei diversen Games. Dann wieder deaktiviert und Probleme wurden dadurch gelöst. Kann alles spielen und nutzen soweit ohne XMP.

@Ponderosa - Mach ich dir gleich beim installieren des BIOS. Der Datenträger 3 (Interne Samsung 1) ist sowieso leer, kann ich die nicht platt machen und dadurch die DT3 Bootpartition löschen? Ich vermute stark, dass hier das Problem liegen könnte.
Ergänzung ()

Ich hab immer das Online Tool im BIOS gecheckt und es sagte mir, dass ich bereits das neueste BIOS habe, super :D Hab mir darauf immer verlassen, aber dann eben kurz manuell via Stick.

SgtCena - Sven schrieb:
kann ich die nicht platt machen und dadurch die DT3 Bootpartition löschen?
Zur Sicherheit, würde ich die zuerst abklemmen und den PC testen. Wenn er dann läuft, kannst sie immer noch platt machen.

@Ponderosa Alles klar, mache ich dann.
Ergänzung ()

@Ponderosa
Hier einmal CSM und secureboot

Anhänge

• IMG_4221.jpeg
    IMG_4221.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_4220.jpeg
    IMG_4220.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_4219.jpeg
    IMG_4219.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Dann stell in Bild 3 das CSM mal auf enabled um, was passiert dann?

@Ponderosa Ok, hab umgestellt und der PC startet wieder mit orange/roter LED gute 20sek, dann auf weiße LED und bringt mich wieder auf das Problem und ins BIOS. Habe jetzt folgendes Bild hier.
Ergänzung ()

Also auf CSM enabled hab ich gestellt

Anhänge

• IMG_4222.jpeg
    IMG_4222.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Verstehe ich jetzt richtig?
Dein Windows 10 läuft einwandfrei. Du kannst nur nicht auf Windows 11 upgraden?
Ergänzung ()

SgtCena - Sven schrieb:
Habe Win11 64Bit, TPM und alles aktiv.
Kurz mal nachgelesen, du hast Windows 11. Sorry
Ergänzung ()

Lies dir mal die von Easeus - (Alle Methoden zum Beheben) Computer bootet weiter zum BIOS durch.
Bootoption 2 und 3 mal umstellen

1721662646572.png
1721662594064.png
1721662530580.png
Ergänzung ()

Vielleicht auch mal im Bios das Fastboot ausschalten.
1721663239913.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab die SSD Samsung 840 jetzt ausgebaut.
Schaut nun so aus.
Boot priorities sind nur auf der M2, alles andere ist aus. Selbes Problem.

Anhänge

• IMG_4223.jpeg
    IMG_4223.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
Siehe Ergänzung in #16 Fastboot
Womit ich mich nicht auskenne, ist DT 3 Intel SSD das logische Laufwerk.

@Ponderosa Ok mache ich eben.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Siehe Ergänzung in #16 Fastboot
Womit ich mich nicht auskenne, ist DT 3 Intel SSD das logische Laufwerk.
Die Intel SSD war mal die Hauptplatte mit Win10, seit ich Win11 habe auf der M2, ist dort nur Steam installiert und ein Game, sonst nichts. Diese hatte ich aber auch formatiert. Warum die so angezeigt wird keine Ahnung. Fehler trotz fast boot disabled noch gleich, die DT3 Samsung ist auch komplett aufgebaut. Soll ich die Intel mal platt machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das hört sich aber eher nach einer Hardware a die instabil läuft als einem Boot Problem. Kann mich auch irren aber hast schonmal bios default Werte geladen und dann gebootet?

Zurück
Oben