Asus Z53SV Downgrade auf XP Prof

pHiL@Asus Z53S

Cadet 3rd Year
Hallo leute....
ich weiß das das schon mit anderen notebooks mehrmals durchgekaut wurde... aber den überblick hier zu behalten is grad nich so leicht ^^
wie gesagt ich möchte von vista auf xp umsteigen!

hier erstmal mein system
ASUS Z53SV-AP197C
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7500 2x 2,20 GHz
2048 MB DDR2 Dual Channel
160 GB HDD
Nvidia GeForce 8600M GS
Vista Home Premium :(

wie soll man denn nun genau vorgehen wenn ich vista runter haben will und xp drauf haben will! manche sagen das es reicht ne XP Prof (SP2) cd zu haben andere sagen wieder das man irgendwas mit nlite machen muss -.-
hat jemand schon erfahrung mit diesem laptop gemacht.. bei asus gibts das modell ja nicht mal auf der seite o.O

wäre cool wenn jemand mal einen ordentlichen und simplen lösungsweg hat!

MfG
pHiL

habe leider nur erfahrung mit nem toshi satellite.
da gings ganz einfach.
bios-boot von cd, win xp cd rein, installiert, sp2 drauf und alle treiber für das modell von der toshiba hp runtergeladen. fertig und perfekt.
aber wenn du dein modell gar nicht auf der asus hp findest, siehts schlecht mit den treibern aus :confused_alt: die brauchst du ja nunmal, auch wegen der ganzen hotkeys

Ein großteil basiert eh auf Synaptics und zur not nimmt man n anderen Treiber von ASUS für ein ähnliches Gerät. Das enzige was sein KÖNNTE ist, dass eine normale XP SP2 CD den SATA-Controller für die Festplatte nicht erkennt. Sollte das der Fall sein, muss man diesen mit nLite in die Installations-CD integrieren. Dann steht einer Installation auch nichts mehr im weg. Und die Treiber muss man sich dann halt mit etwas Handarbeit selbst zusammensuchen. Aber das stellt keine unlösbare Aufagbe dar sag ich jetzt mal. :) Also nur Mut.

hotkeys, oder funktionstasten, oder wie man sie auch immer nennen mag. fn taste plus F7 zb oder lauter leiser usw.
brauchst du schon treiber für, wie für alles andere auch.

ahh okay.. ich werd mich dann am wochende mal damit auseinander setzten... wenn ich net weiter komme poste ich es :) schonmal danke für eure hilfe!

@riotnudel

Definitiv nicht bzw nicht immer. XP kennt von Haus aus die meisten funktionen und bei meinem Vostro Notebook sind alle Multimedia-Tasten funktionstüchtig, direkt nachdem ich Windows installiert habe. Ich würde es im Zweifelsfalle einfach versuchen. ;-) Und die FN+Fx Tasten funktionieren auch ohne speziellen Treiber. Zumindest habe ich die erfahrungen gemacht. Kann bei Asus natürlich anders sein, das weiß ich nicht. Aber vll lässt sich das rausfinden.

wird wohl bei jedem anders sein. bei meinem toshi gingen sie nicht, mußte ich mir erst treiber suchen.
wir warten gespannt wie es beim asus aussieht :cool_alt:

Genau, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und zur not gibt's ja hier das Forum *hehe* Ich versuche nochmal nen Kumpel zu erreichen der hat ein Asus, vll weiß der ja wie das ist mit Treibern.

@ pHil

bei Asus existieren ja noch weitere Geräte aus der Z53-Reihe. ich habe eben mal geguckt und da existieren für einige Geräte XP-Treiber. Da wird man sicher etwas von verwenden können :)

Zuletzt bearbeitet:
so... xp habe ich ja drauf bekommen! meine festplatte wurde auch gefunden.. bin im bios auf den 'compatible' modus gewechselt.. (von enhanced). so wurde das alles kinder leicht. größte prob ist halt jetzt mit den treibern! also der grafik treiber für die 8600M GS ist schon mal drauf. genauso der wlan treiber! ios update ist auch schon erfolgreich gewesen!

jetzt habe ich aber probleme beim sound. da soll ich die microsoft bus driver installieren.. die finde ich nur nicht -.-
wenn ich den intel chipsatz treiber installieren will... kommt immer das mein computer nich den minimalen anforderungen entspricht. aber hab keine ahnung woran das liegt.

also sound treiber ist jetzt auch drauf..... hab nur noch das problem das intel matrix store mir sagt das mein system nich den anforderungen entspricht und dann das setup abbricht!

Das liegt daran, dass du im BIOS von Enhanced auf Compatible gewechselt hast. Aber jetzt im nachhinein bitte nicht mehr ändern, sonst könnte es passieren, dass dein XP gar nicht mehr startet. Allerdings hast du mit dem umstellen zB NCQ ausgeschaltet, was ganz nützlich sein kann. Falls du willst suche ich dir einen Workaround, wie man das nachträglich wieder umstellen kann ohne XP neu zu installieren. Aber wnen es dir so recht ist es auch gut. So viel Unterschied wirst du nicht merken denke ich mal.

hmmm... wäre dir sehr dankbar wenn du das machst :)
im geräte manager sieht es auch noch net so doll aus ---> siehe anhang!

Anhänge

• Geräte-Manager.JPG
    Geräte-Manager.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 436
da ich kein externes floppy laufwerk habe... hab ich den ersten link genommen! hat aber nich geklappt....! das entpacken hat nicht mal geklappt! also mit dem befehl:
C:\iata76_cd.exe.exe -A -A -P C:\test
bei mir war es ja 78! und warum steht da exe.exe? wenn ich den befehl hier nehme:
C:\iata78_cd.exe -A -A -P C:\test startet der installer.... und es kommt die Meldung: "Folgende Switches werden nicht erkannt und deshalb ignoriert: C:\test"
somit bekomme ich auch kein verzeichnis aus welchem ich die .sys datei nehmen kann!

wenn ich den anfang so mache wie vom 2. link.... und die .sys datei nehme.. und in den drivers ordner von windows kopiere und dann wiederrum die erste .reg datei nehme und diese hinzufüge komme ich auch auf kein positives ergebnis...!! hab wieder auf Enhanced gestellt im Bios und dann kommt bluescreen und bootvorgang wird abgebrochen!

Zuletzt bearbeitet:
Hm da muss ich nun selber erstmal überlegen. Hast du mal die andere .reg Datei ausprobiert? Normalerweise müsste das nämlich passen, oder ich übersehe noch etwas... Versuch einfach mal die andere .reg datei und sag mir dann was passiert. Zur not schicke ich dir mal das entpackte Archiv mit den dateien die ich verwendet habe.

€: Guck doch mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-x53sa-ap093c-nicht-xp-faehig.347771/ :)

jetzt habe ich erstmal windows zerschossen^^
habe den ahcp treiber installiert.... reboot..... bluescreen :( egal in welchem modus.... ich werde nachher mal zum kumpel fahren... der hat mein xp iso och auf seiner platte... dann versuch ich das mal irgendwie mit nlite und den treiber auf dei cd machen! anders geht es jetzt nicht mehr! und externes laufwerk hab i auch net.....
werd ich mir jetzt erstmal ne einfache beschreibung mit diesem nlite suchen.... ^^

Zurück
Oben