Asus Z87-C BIOS Update nötig mit i7 4770k?

JudgeMe

Ensign
Servus,

habe ein Asus Z87-C Mainboard, hab gesehen dort ist die BIOS version 1602 installiert. Es gibt schon eine neuere bei der folgendes dabei steht

BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors
Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool.

Ist der 4770k einer dieser generation? hab ich dann nachteile wenn ich die alter version drauf lasse?

Klicke mal auf den Reiter "CPU-Support in chriss link. Dort wirst du sehen, dass deine CPU ab Bios 0802 unterstützt wird

ja das i7 unterstützt wird ist klar, aber hab ich jetzt ein nachteil wenn ich das update nicht mache.

bin relativ unerfahren mit bios updaten

edit:

muss ich dann unter dem reiter BIOS oder BIOS-Utillities die 1.5 laden?

Zuletzt bearbeitet:
> bin relativ unerfahren mit bios updaten

Dann Finger davon lassen. Wenn man sich nicht auskennt, macht man eher was kaputt, als dass es einem hilft.

> Steht doch da, du bräuchtest mindestens 1707:
@ arktom

Nein, schau doch die CPU-Support-List. Der i7-4770k wird ab der Version 0802 unterstützt, gib dem TE halt noch falsche Infos...

wenn ich durch die neue cpu ein update brauchen kann ichs ja nicht weglassen oder?

Was für ein Blödsinn....Bios-Updates sind simpler als simpel und ich würde immer das atuellste Bios auf einem Mainboard laufen lassen (keine Betas!), die Verbesserungen nimmt man halt mit. Das ist doch auch alles selbst erklärend, mehr wie einen USB-Stick mit dem File drauf und ab ins Bios gebootet braucht man doch nicht.

-> Version 1801 downloaden und im Bios selbst dieses Update durchführen

Wenn nicht grade in genau diesen paar Sekunden ein Stromausfall kommt ist es auch schon geschafft ;)!

ok aber der usb stick muss doch irgenwie bootbar gemacht werden oder?

muss man danach windows neu aufsetzten, nach diesem update?

ok aber der usb stick muss doch irgenwie bootbar gemacht werden oder?
nein! du schmeisst das bios auf den stick, bootest ins bios und aktualisierst dort im entsprechenden menü. der stick wird wie ein ganz normaler datenträger erkannt.

Nix bootbar machen und nix neu aufsetzen. Einfach nur das Bios-File auf dem Stick, mit eingesteckten USB-Stick ins Bios gehen und da gibt es irgendwo Bios-Update, der erkennt automatisch den Stick und das File, fragt nach ob geupdatet werden soll und fertig.

Steht 100% auch in deinem Handbuch wie es abläuft oder schau auf deren Homepage im Manual nach oder google dein Mainboard mit Bios-Update......das ist ganz einfach.

ok super vielen dank für eure hilfe werd ich morgen gleich mal versuchen :)

Hallo,

aber das File vorher entpacken! Du bekommst beim Download ja ein zip File.

Also nur die entpackte Datei auf den USB Stick schieben, sollte ein *.CAP File sein.

also habe das bios update erfolgreich installiert.

aber nach diesem update kommt jetzt immer die Fehlermeldung cpu-fan error?

dann muss ich ins bios und wenn ich wieder raus gehe macht er ein Neustart und der gleiche fehler kommt wieder.
wenn ich in Windows will muss ich im bios die ssd anwählen, die booten soll.

weiß jemand wie ich den fehler weg bekomm?

cpu lüfter läuft ganz normal ´rpm regelt sich nach der Wärmeentwicklung.

Du kannst irgendwo im BIOS sicherlich die Fehlermeldung ausstellen. Schau mal ins Handbuch oder Google mal wie es bei dem Asus geht

ja ich hab schon die mindestdrehzahl runter gesetzt und Warnung ausgestellt.

aber warum kommt das erst noch dem update?

Es war je eine Aktualisierung, ergo neue bzw geänderte Funktionen.

Das ist auch keine "Fehlermeldung" sondern eher ein Hinweis das der CPU Lüfter sich zu langsam dreht.

Du musst einfach den Punkt CPU Fan Speed Low Limit auf Ignore stellen, dann sollte der Hinweis weg sein.

Zurück
Oben