ASUS Z87 startet selbstständig nach dem herunterfahren

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe am Wochenende mein System geupgradet (denlisch lässt grüßen).
Soweit läuft alles super, siehe Signatur :cool_alt:

Ich habe nur ein recht nerviges Problem. Jedes mal, wenn ich den Rechner herunterfahre (nicht neustarten) dann geht er allein, nach ca 1-2min wieder an :eek: Er startet dabei ganz normal und fährt normal bis zum Desktop hoch. Er ist nach dem Herunterfahren auch wirklich aus (alle mechanischen Elemente stehen und LED's sind aus).
Ich habe aber keine Lust ständig die Steckerleiste zu ziehen. Es ist ja auch nicht Sinn des Herunterfahens. Im BIOS wurde auch, bis auf das OC nix verändert.

Uprade im Detail:
CPU: i5-2500K -> i5-4670K
MB: ASUS P8P67 Rev 3.1 -> ASUS Z87-Pro RevC2
RAM: G.Skill RipJawsX 8GB 1333MHz CL7-7-7-21 -> G.Skill RipJawsX 8GB 1866MHz CL8-9-9-24

Der Stecker zum anstecken von PowerSwtich, ResetButton, PwLED und HDD LED wurde auch nicht verändert, sondern nur umgesteckt. Hinweis: Vor dem Upgrade hatte ich das Problem nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit konstruktiven Kommentaren weiter helfen.

MfG
GGA

AW: ASUS Z87 startet selbstständig nach dem HERUNTERFAHREN

kontollier mal das bios
ob power on lan
oder power on usb
aktiv ist

azereus schrieb:
kontollier mal das bios
ob power on lan
oder power on usb
aktiv ist

Ich werde einmal nachschauen, aber wenn dies nicht im DEFAULT aktiviert ist, dann ist es aus. LAN habe ich nicht angesteckt. Ist doch WLAN onboard ;-)

Hast Du das System neu aufgesetzt oder einfach nur die Hardware ausgetauscht? Das kann sehr häufig zu Treiberkonflikten führen. Ich würde immer ein System neu aufsetzen, wenn in Richtung Mainboard (und damit Chipsatztreiber) etwas geändert wird.

Hatte ich auch, bei mir war es ein kurzer auf dem Board, ausgelöst durch Kriechströme. Sagte ein Techniker zu mir.

aber wenn dies nicht im DEFAULT aktiviert ist
Kenn es nur bei Gigabyte Boards, da ist es aktiv im Bios und muss eingestellt werden. Wenn bereits Wlan Onboard ist, könnte es dann auch daran liegen das es vom Router aus eine Anfrage bekommt und einschaltet (Wake on Lan/Wlan), ist ja schnell umgestellt im Bios. Wenn es daran nicht liegt würde ich auch auf evtl. Treiberkonflikte tippen.

KeilerUno schrieb:
Hast Du das System neu aufgesetzt oder einfach nur die Hardware ausgetauscht? Das kann sehr häufig zu Treiberkonflikten führen. Ich würde immer ein System neu aufsetzen, wenn in Richtung Mainboard (und damit Chipsatztreiber) etwas geändert wird.

Habe Windows nicht neu aufgesetzt, da sich ja prinzipiell nur der Chipsatztreiber geändert hat und sich beide in ein und dem selben Treiberpaket von Intel befinden. Habe nach der Installation der Hardware lediglich die Intel-Chipset Treiber einem Update unterzogen. Das Windows möchte ich erst zum Erscheinen von Windows 8.1 neu aufsetzen.

werkam schrieb:
Kenn es nur bei Gigabyte Boards, da ist es aktiv im Bios und muss eingestellt werden. Wenn bereits Wlan Onboard ist, könnte es dann auch daran liegen das es vom Router aus eine Anfrage bekommt und einschaltet (Wake on Lan/Wlan), ist ja schnell umgestellt im Bios. Wenn es daran nicht liegt würde ich auch auf evtl. Treiberkonflikte tippen.

Ich werde das heute alles noch einmal checken und gebe dann bescheid, ob sich etwas tut.

MEINER Meinung nach, dürften selbst absolut verquirlte Treiber nix mit einem selbstständigen Start zu tun haben. Da kein Treiber bei heruntergefahrenem System aktiv und/oder Geladen ist. Davon abgesehen werde ich das gesamte System auf Treiberkonflikte prüfen ;)

Vielen Dank vorerst.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte eigentlich nicht, da hast Du recht... Aber bei PCs habe ich schon Pferde kotzen sehen ;).

Hab gestern mal alles im Bios deaktiviert, was irgendwie das Auto-Boot verursachen könnte. Hat aber nix gebracht :( Ich könnte mir aber als Einziges vorstellen, das es wirklich an einen Kriechstrom liegen könnte. Hab ihr irgendwelche Ideen wie ich da heran gehen könnte?

Ich gehe mal davon aus, dass der PC sauber ist von innen.

Mir würde nur eine Sichtprüfung des Boards einfallen. Dann würde ich mal den Hersteller des Boards anschreiben. Letzte Option sehe ich nur im Tauschen des Boards.

Ausbauen und nachsehen, ob alle Abstandshalter vom Gehäuse an der richtigen Stelle sind, dort wo auch Schraubenlöcher sind, nicht das eine an der falschen Stelle sitzt.

werkam schrieb:
Ausbauen und nachsehen, ob alle Abstandshalter vom Gehäuse an der richtigen Stelle sind, dort wo auch Schraubenlöcher sind, nicht das eine an der falschen Stelle sitzt.

Das kann ich schon einmal ausschließen. Habe neun Abstandshalter montiert und neuen Schrauben angezogen ;)

Du wärest nicht der Erste dem es passiert. :lol:

Schon mal in der Ereignisanzeige System nachgesehen, ob dort ein Eintrag aufgeführt ist, der zu diesem Problem passen könnte.

Udo Kammer schrieb:
Schon mal in der Ereignisanzeige System nachgesehen, ob dort ein Eintrag aufgeführt ist, der zu diesem Problem passen könnte.

Wo finde ich diese Ereignisanzeige :freak: ???

In 30min ist Win 7 neu installiert. Warum quälst Du Dich mit dem Scheiss rum?

bttn schrieb:
In 30min ist Win 7 neu installiert. Warum quälst Du Dich mit dem Scheiss rum?

Weil das Installieren von Windows nur ca. 20% der Installationen ausmacht. Und ich eh sobald Win8.1 raus ist auf 8.1 wechseln will wegen DirectX 11.1 Unterstützung. Nur das Mainboard, falls es einen Treffer hat, kann ich inzwischen nur noch eine Woche lang ohne große Umstände zurück schicken.

Bau ne alte HDD ein und installier es dort. Zum Testen. Alles neu.
Könnte wetten, dann gehts :)

Guten Tag,

hat sich in der Frage schon eine Lösung aufgetan?

Ich habe genau das gleiche Problem mit mit Z87 PRO. Habe auch alle Wake Ons und Settings überprüft ohne Erfolg.

Gruß feuerreal

Das Problem hat sich nur teilweise erledigt.
Zum einen habe ich inzwischen Win 8.1 64bit Enterprise neu installiert. Das hat nur bedingt Abhilfe geschaffen.

In den Ruhezustand fährt der Rechner zwar, startet aber sofort wieder. Das macht er in einer Endlosschleife.
Herunterfahren geht soweit inzwischen ganz gut. Einen selbstständigen Neustart konnte ich nicht mehr beobachten. Allerding schalte ich jetzt auch Abends immer die Steckerleiste aus. Am Tage aber funktioniert es. Probier mal ein BIOS update, das habe ich inzwischen auch schon wieder drüber gebügelt.

Zurück
Oben