ASUS Z87 startet selbstständig nach dem herunterfahren

AW: ASUS Z87 startet selbstständig nach dem HERUNTERFAHREN

Das hört sich aber nicht gut an.

Ich habe etwas recherchiert. Angeblich soll ein Treiber namens IRST Intel rapid storage schuld sein. Konnte den aber nicht finden.

Es kommt mir auch so vor als ob das Problem erst nach Installation der Mainboard Treiber CD aufgetreten ist.

Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt, habe auch das ASUS Z87-Pro und bei mir ist das selbe Problem aufgeterten. Ich habe auch schon getestet ob es vieleicht am Netzschalter liegt, aber das ist auch nicht die Ursache gewesen, dann habe ich das Lan im BIOS kommplett ausgeschaltet und danach ist er nicht wieder von alleine Hochgefahren also könnte es wirklich am W-Lan liegen.

Ich wollte auch das Wake up on Lan im BIOS ausschalten aber ich habe es nicht gefunden. kann das noch anderst heißen???

Für Unterstützung bin ich sehr dankbar.

lg macks

Zuletzt bearbeitet:

macksimus schrieb:
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt, habe auch das ASUS Z87-Pro und bei mir ist das selbe Problem aufgeterten. Ich habe auch schon getestet ob es vieleicht am Netzschalter liegt, aber das ist auch nicht die Ursache gewesen, dann habe ich das Lan im BIOS kommplett ausgeschaltet und danach ist er nicht wieder von alleine Hochgefahren also könnte es wirklich am W-Lan liegen.

Ich wollte auch das Wake up on Lan im BIOS ausschalten aber ich habe es nicht gefunden. kann das noch anderst heißen???

Für Unterstützung bin ich sehr dankbar.

lg macks

Was hast Du nun deaktiviert LAN oder wLAN??? Unter "Boot" glaube ich. Das müsste im erweiterten Ansichtsmodus die zweite Registerkarte von rechts sein.

@GrenzGaengAir

oh sorry ich meinete ich habe das W-Lan im BIOS ausgeschaltet.

ach und ich habe mein Win 7 2x neu gemacht, in den letzten 2 Wochen also dürfte es auch nicht daran liegen.

lg macks

@macksimus

Ich nutze das WLan um mit der FritzBox zu connecten. Kann ich also nicht ausschalten. Ich könnte es aber mal zu Testzwecken probieren. Zur Not hab ich noch einen Fritz USB WLan N

Hast Du das Deaktivieren vom LAN im Bios gefunden?

Hey Leute,

ich habe selbigen Fehler mit einem Asus z87i Pro. Und bei mir liegt es definitiv am Wlan adapter, welcher dem board beiliegt. Deaktiviere ich in Windows den Atheros Wlan Chip, so startet mein Pc nichtmehr selbstständig neu. Mache ich dies nicht, fährt mein Pc nach einer Weile selbstständig hoch.

Habe schon mehrere Treiberversionen versucht, alle führen zu diesem Ergebnis, weswegen ich momentan einfach immer den Wlan-Chip deaktivieren bzw. eben die Steckerleiste ausmache :-)

Grüße
Fabian

Moin zusammen,
ich konnte den Fehler auch in Zusammenhang mit dem WLAN bringen.

Habe im BIOS ebenfalls keine Option zum deaktivieren einer möglichen wake on WLAN Funktion gefunden.

Ist natürlich schade um die WLAN Funktion aber zur Zeit behelfe ich mich mit einem oldschool LAN Kabel.

Danke für die Hilfe!

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Es liegt am WLan des Mainboards und gab es schon auf anderen ASUS Boards mit integriertem WLan. Das selbststaendige Hochfahren kann man auch oft selber durch den Restart des Routers herbeifuehren.

Geloest habe ich das Problem durch folgende Einstellung:

--> Enable ErP in APM (BIOS)

Zur Vollstaendigkeit sind hier noch andere Loesungen, die bei mir aber nur zum Teil geholfen haben:

--> Turn off "Allow the Computer to turn off this device to save power"
(Wi-Fi Properties - Configure "Client for Microsoft Networks" - Power Management)

--> Uninstall all Wi-Fi related Programs from the AISuite (Wi-Fi GO!)

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Leute,

ich habe auch so ein Problem mit meinem Asrock z87 Pro 4 / Bios 1.90. Ich hab gestern über 6 Stunden damit verbracht Fehler zu suchen, habe auch wirklich alles was mit Wake On Lan oder USB zu tun hat deaktiviert/deinstalliert.... doch mein Rechner Bootet manchmal einfach so aus dem nichts!
Beim letzten mal ist er gebootet als ich den Lichtschalter in meinem Zimmer eingeschaltet habe, echt mega strange leute aber irgendwas ist hier faul....nur was :-(
Ich kann sogar die Kiste mit meiner Tastatur Booten obwohl das Deaktiviert ist....oh man oh man, was kann das sein?? Ich weiß bald nicht mehr weiter....
Hab mal heute eine neue Steckerleiste gekauft mit Überspannungsschutz von APC, mal sehen vielleicht hat meine Steckerleiste irgendwelche Probleme...heute ABend geht die Fehlersuche weiter..grrr!!!

EDIT// Ich hab nur Onboard LAN, hab noch Wlan per PCI-E eingebaut, aber das problem hatte ich davor auch schon....

Vielleicht hat ja jemand ausm Thread/Forum eine Lösung gefunden....

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Versuche mal ohne Aktivierung irgendwelcher (w)LAN-Verbindungen zu testen. Wenn es sich dann gibt, dann liegt es an einer der beiden Verbindungen.

ODER versuche mal Deine Steckerleiste an eine andere Steckdose zu hängen.

Das mit den Verbindungen Probiere ich nachher mal aus, ich glaub es könnte auch an den ACPI Einstellungen liegen, ich glaub es ist auf S3 eingerichtet, richtig wäre wohl S5 ,al gucken ob das nacher funzt... melde mich sonst nochmal
Ergänzung ()

es lag an der Tastatur, ganz crazy, ich hatte so ne billige von MS-Tech nur zum Einrichten des Towers.....
jetzt hab ich mal ne andere angeschlossen und es funktioniert alles so wie es sollte.

Viele Grüße

Moin Leute,

ich habe es jetzt anscheinend vorerst gefixt bekommen (werde es noch verfolgen).

Der ASUS Support hat mir folgendes empfohlen:
Standardmäßig sollte die Wake on LAN Funktion von seitens des BIOS deaktiviert sein. Kontrollieren Sie ggf. trotzdem nochmal unter "Advanced" -> "APM" -> "Power on by PCIe Device" sollte auf "Disabled" stehen. Setzen Sie, ebenso im Menü "APM", "ERP Ready" auf "Enabled".

ERP hatte ich bisher außer acht gelassen, dass scheint aber zu helfen wenn man es auf S5 setzt.

Danke auch an littleBuddah für genau den selben Tipp!

Edit: auch nach einer Nacht alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:
feuerreal schrieb:
Moin Leute,

ich habe es jetzt anscheinend vorerst gefixt bekommen (werde es noch verfolgen).

Der ASUS Support hat mir folgendes empfohlen:
Standardmäßig sollte die Wake on LAN Funktion von seitens des BIOS deaktiviert sein. Kontrollieren Sie ggf. trotzdem nochmal unter "Advanced" -> "APM" -> "Power on by PCIe Device" sollte auf "Disabled" stehen. Setzen Sie, ebenso im Menü "APM", "ERP Ready" auf "Enabled".

ERP hatte ich bisher außer acht gelassen, dass scheint aber zu helfen wenn man es auf S5 setzt.

Danke auch an littleBuddah für genau den selben Tipp!

Edit: auch nach einer Nacht alles stabil.

Habe nun auch noch einmal die Zeit gefunden mich explizit mit dem Thema zu beschäftigen.
Bei mir hat es auch nach dem Enablen des ERP auf S5 funktioniert.
Vielen Dank für den Tip!!! :daumen:

Zurück
Oben